• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop vs. Hardware

zwurgel1

Themenersteller
Servus,

Kurze (Um-)Frage

Ich hab zur Zeit folgende Hardware:
- Athlon 64 X2 3800+
- 2 GB Arbeitsspeicher
- Nvidia 9800 GT (512MB)

Ansich eine (meiner Meinung nach) gnaz passable Ausrüstung für EBV.
Software ist Photoahop CS4 (Standart-Edition)

Wenn ich mit vielen ebenen Arbeite (teilweise 5-15), habe ich teilweise das Problem dass der Rechner extrem langsam wird.
Die Maus ruckelt, Aktionen starten erst nach mehreren Sekunden, ect.....

Wie sieht es denn bei euch aus mit der Hardware und der Reaktion von Photoshop?

BTW: Das Bild an dem ich gerade arbeite hat mittlerweile 18 Ebenen und laut PS z.Z. 650MB. Kann es evtl am Arbeitsspeicher liegen, dass es langsam echt wieder anfängt zeitweise zu ruckeln?

Bin gespannt auf euere Erfahrungen und Tipps.

MfG
zwurgel1

Dein Rechner ist nicht gerade der Beste, das sollte dir klar sein.
Wenn du nun eine Datei hast mit 650MB und an der arbeitest und gerade mal 2GB RAM hast... Natürlich bricht dir das System irgendwann weg. Das System und alle im Hintergrund laufende Programme rauben sicherlich schonmal 1GB des RAMs und dann kommt Photoshop dazu mit einer "Mamut"datei und du erwartest von einem 2GHz Prozessor das er dies schnell wegräumt? Das kann nicht klappen.

Ich glaube du überschätzt die Rechenleistung deines Dual Core Prozessors sehr. Er hat zwar 2 x 2GHz, jedoch ist das nicht sonderlich viel. Eine Aufgabe seperat betrachtet wird halt "nur" mit 2GHz bearbeitet, du kannst zwar mehr Aufgaben zur selben Zeit durch einen Dual Core durchschieben, aber die Einzelzeit bleibt gleich.
Bildlich könntest du dir das so vorstellen; ein LKW auf der Autobahn brauch die selbe Zeit von A nach B ob er nun einen Anhänger dran hat oder nicht... Nur die Menge der Ladung ändert sich, aber nicht die Beförderungsdauer für das Einzelstück.

THX

Dann werd ich mir mal ein weiteres GB Arbeitspeicher besorgen. Bringt ja evtl. schon etwas.
Wenns am Ende wirklich am Prozessor liegt, kann ich wohl erstmal wenig machen, da mein Board mit dem 3800X2 ausgereizt ist :(

Sinnvoll ist sicherlich den Arbeitsspeicher aufzurüsten, dann dürfte das Ruckeln weg sein, da weniger auf der Festplatte ausgelagert wird. Solltest Du Windows Vista haben macht bei 4GB Speicher auch das Einrichten einer Ram-Disk Sinn, auf der Du die Auslagerungsdatei packen kannst. Damit erhöhst Du die Geschwindigkeit Deines Systems enorm. Am Prozessor würde ich erst am Schluss versuchen, zu drehen. 2x2GHz ist schon recht ordentlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten