• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop und Mac hängen

KSP-Foto

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem...
Ich nutze Photoshop CS 6 aus der Design Standart Suite und immer wieder passiert es beim bearbeiten der Bilder das sich Photoshop plätzlich aufhängt... naja teilweise ich kann mit der rechten Maustaste lediglich die Größe der Pinselspitze ändern (egal welches Werkzeug ich zuvor gewählt habe)
und wenn ich über die Werkzeugleiste fahre wird das Werkzeug über dem der Cursor liegt dunkel hinterlegt (ist eigentlich ja normal)
Ansonsten geht nichts mehr!

Ich kann Photoshop nicht beenden und auch nichts mehr an meinem Mac machen... es hilft nur noch abschalten indem ich den Startknopf gedrückt halte... Ich weiß nicht mehr weiter:confused:

Hier mal noch ein paar Daten:

Apple iMac 3.4 GHz Intel Core i5
8GB Ram
OS X 10.9.3
NVIDEA GeForce GTX 775M 2048MB

Photoshop CS 6
Speichernutzung 4096 MB
OpenCL deaktiviert

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen....
Das Phänomen tritt nicht regelmäßig auf, es kann sein drei Tage ist nichts dann aber wieder 2 mal in einer Stunde....

Und nur den Photoshop-Job abschießen geht auch nicht?

Apfel + Alt + Esc (Oder: Cmd + Option + Esc auf neueren Tastaturen :))

In dem Dialog steht dann auch, ob das Programm wirklich hängt oder ob es sich bloß mit anderem vergnügt.

Den Mac aufzuräumen sollte man schon ein bis vier Mal im Jahr im Kalender haben. Zuerst Festplatten-Dienstprogramm und dort die Zugriffsrechte reparieren. Dann Terminal und
eintippen

Code:
sudo periodic daily weekly monthly

Das lasse ich bei "stark verhängten" Rechnern so oft laufen, bis das Programm in einem Augenblick fertig ist -- bei ganz üblen Fällen dauert der erste Lauf mehrere Minuten (Rekord bisher: 15 Minuten :angel:)

Dass du alle Updates eingespielt hast, setze ich dabei stillschweigend voraus :)

Danke für die Antwort!
Klar alles Programme und der Mac selbst sind auf dem aktuellen stand!
Das mit Apfel + Alt + Esc (Oder: Cmd + Option + Esc)
probiere ich das nächste mal aus....

Der iMac selbst ist erst 7 Monate alt und wird monatlich "aufgeräumt":)

Ist auch nur bei Photoshop der fall
Illustrator, In Design Premiere und ganz andere Software machen keine Probleme....

Arrg!:mad:
Grade wieder passiert... ich habe wirklich keine Möglichkeit über irgendwelche Befehle Photoshop zu beenden.... der rechtsklick funktioniert sonst aber garnichts!!

Habe bisher keine Lösungen im Netz gefunden

Ich bin wirklich ratlos....:confused:

cmd+alt+esc macht Dir ein Fenster auf mit der Option, Programme sofort beenden zu können. Wenn irgendwas tatsächlich hängt, ist es rot hinterlegt. Steht in Klammern dahinter, dass es nicht reagiert, kann es sein, dass es mit was anderem beschäftigt ist.

Was hast denn für Dateigrössen und / oder plugins am Start bei der Bearbeitung in Photoshop ? Eigentlich rennt das recht problemlos …

Das ist das Problem ich kan den dialog Programme sofort beenden nicht mal aufrufen....

Plugintechnisch nutze ich lediglich die Nik Filter... zudem noch das ACR Skript von Russel Brown...

Das beschriebene Phänomen trat aber bereits vor dem Einsatz dieser beiden erweiterungen ein....

Meine Dateigrößen bewegen sich zwischen 300 und 700MB

oupsi ! dann mach tatsächlich mal wie von f:11 empfohlen übers Festplattendienstprogramm ( Programme - Dienstprogramme ) eine Reparatur der Zugriffsrechte …

Und check noch mal in den Photoshop Voreinstellungen, wie es da aussieht. Mein olles book mit schmalen 4GB RAM hat die im Anhang gezeigten und rennt ohne Murren …

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das mit den Zugriffsrechten mal machen....
mit den Leistungseinstellungen müsste alles passen...
mal schauen obs was bringt:rolleyes:

Festplattendienstprogramm -> Platte überprüfen; ist bei neueren Systemen in der Regel in Ordnung.
(Rechte reparieren bringt im Fall von Photoshop nichts, da kein entsprechendes »receipt« hinterlegt ist, mit dem die Rechte abgeglichen werden könnten -- anders als Lightroom.)

Neustart mit gehaltener Shift-Taste bis horizontaler Verlaufsbalken auftaucht, führt zu »Sicherem Systemstart«, dabei werden etliche Cache-Dateien gelöscht. Hier hinterlassen Adobe-Programme gelegentlich Schrott (Anschließend erneuten Neustart!).

Falls das nichts hilft, Photoshop aus Dock->Öffnen mit gedrückter cmd + alt + ctrl + shift. Löscht Voreinstellungen, entsprechender Dialog erscheint vor Programmstart. Achtung, Farbeinstellungen werden zurückgesetzt, ebenfalls Arbeitsumgebung. Arbeitsumgebung sollte vorher gesichert werden, Farbeinstellungen anschließend wieder korrigiert.

Erfolg und Gruß,
Thomas

Dass dir das System komplett abschmiert, ist ungewöhnlich. Das deutet auf einen Fehler im RAM hin. Als ich annodazumals von Windows XP auf Mac OS gewechselt bin, hatte ich mehr Abstürze, Freezes und Merkwürdigkeiten als in allen meinen Windows-Jahren zuvor – und all das war letztlich (nach viel frustrierendem Ursachen-Suchen) darauf zurückzuführen, dass mein extern zugekaufter RAM einen Defekt hatte, den ich erst mit einem Tiefenscan mit einem Prüfprogramm (weiß den Namen nicht mehr; google einfach mal RAM-Test für aktuelle Programme) identifizieren konnte.

RAM ausgetauscht und seitdem Ruhe.

Das wäre eine Möglichkeit, die auch bei dir zutreffen könnte. Eine andere wäre, dass du irgendwelche Erweiterungen installiert hast, die Probleme machen. Bei Nik Software empfehle ich pauschal und präventiv jedem Nutzer, einfach den Nik Selective Tool-Ordner zu löschen. Erstaunlich, wie viele Probleme sich dann in Luft auflösen. Das Russel Brown-Skript sollte dagegen eigentlich keine Probleme machen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass deine Grafikkarte einen an der Klatsche hat. Darauf deutet hin, dass du merkwürdigerweise mit der rechten Maustaste die Pinselspitze verändern kannst. Das geht eigentlich so nur in Camera Raw – die interaktive Pinselspitzenvergrößerung ist aber Open-GL-gepowert. Stell mal testweise die GPU-Unterstützung in den Voreinstellungen aus. Wenn Photoshop dann nicht mehr einfriert, ist deine Grafikkarte der Übeltäter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten