• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop: Strukturfilter!?

Flohppy

Themenersteller
Guten Abend zusammen!

Ich bin über folgenden Fotografen gestolpert: http://www.foto-bobzin.de/

Finde seine Bilder unglaublich gut gemacht, gerade die Postproduction.

Jedoch gibt es eine Sache daran, mit der ich mich so rein gar nicht auskenne.

Wie bekommt er diese Struktur in die Bilder? Also diese leicht unscheinbaren "Hintergrund"-Effekte. Sind das Strukturfilter oder was genau?

Und wie bekomme ich solche, außer diesen Standard-PS-Filter in meine Bilder?

Tutorials o.ä. dazu?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar! :)

Sehr tolle Fotos, aber was meinst du mit "Struktur" und "Hintergrundeffekte"?

"Kamera-Offenblende" und "Photoshop-Färbung" sind ja nun kein Hexenwerk …

nene, das meine ich natürlich auch nicht.

es gibt ja in photoshop den standard-strukturfilter. glaube da ist ne canvas struktur die dann über das ganze bild verläuft.

hier sieht es so aus als seien da andere tekturfilter drüber. nur wie bekommt man solche eingebaut? sofern es sich um solche handelt...

als bsp: auf seiner homepage unter "erotic". das foto ganz rechts, auf dem das mädel eine sonnenbrille trägt. da ist ja ganz klar solch eine hintergrundstruktur zu erkennen.

ich bin kein profi,
ich würde die jeweilige textur die ich haben möchte, oft sieht es nach kratzern oder ähnliches aus oder auch gras, fotografieren, ein wenig bearbeiten und dann über das bild legen, das model natürlich maskieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten