• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop mit RAW Konverter für Mac ??

ludwig51

Themenersteller
Hallo,

wollte mir Photoshop Elements 5 zulegen. Mal sehen ob Elements 5 für meinen Bedarf reicht, wenn nicht, dann upgraden auf Photoshop CS 2 oder später CS 3. So war´s geplant.

Elements 5 läuft aber nur unter Windows. Also gut, für Mac wird Photoshop Elements 4 angeboten.

Jetzt habe ich dazu folgende Frage: Ist Photoshop Elements 4 identisch mit Photoshop Elements 5, und läuft nur unter anderem Betriebssystem oder ist Elements 4 älter ? Elements 5 ist dann folglich sicher neuer und kann mehr ?? Hat Elements 4 einen RAW Konverter, wenn nein, welchen RAW Konverter soll ich dann nehmen (Lightroom ?). Fragen über Fragen, oder besser gleich CS 2 nehmen, aber CS 3 steht ja schon vor der Tür ?

Kann jemand hilfreich zur Seite stehen ? Gruß Michael

Hallo,

wollte mir Photoshop Elements 5 zulegen. Mal sehen ob Elements 5 für meinen Bedarf reicht, wenn nicht, dann upgraden auf Photoshop CS 2 oder später CS 3. So war´s geplant.

Elements 5 läuft aber nur unter Windows. Also gut, für Mac wird Photoshop Elements 4 angeboten.

Jetzt habe ich dazu folgende Frage: Ist Photoshop Elements 4 identisch mit Photoshop Elements 5, und läuft nur unter anderem Betriebssystem oder ist Elements 4 älter ? Elements 5 ist dann folglich sicher neuer und kann mehr ?? Hat Elements 4 einen RAW Konverter, wenn nein, welchen RAW Konverter soll ich dann nehmen (Lightroom ?). Fragen über Fragen, oder besser gleich CS 2 nehmen, aber CS 3 steht ja schon vor der Tür ?

Kann jemand hilfreich zur Seite stehen ? Gruß Michael

da gab es mal den Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=171749&highlight=elements+mac+bridge

Also gut, aber das habe ich schon befürchtet. Elements 4 ist eine alte Version. Jetzt kann ich wohl nur auf Elements 5 für Mac warten oder gleich CS2 kaufen.

Gruß Michael

:ugly: Ist aber ein geringer preislicher Unterschied zwischen beiden Programmen.....

Also gut, aber das habe ich schon befürchtet. Elements 4 ist eine alte Version. Jetzt kann ich wohl nur auf Elements 5 für Mac warten oder gleich CS2 kaufen.

Gruß Michael

hallo michael,

wenn es dir nur um den rawconverter geht, gibt es für mac viele (gute und weniger gute) möglichkeiten.

die einfachste variante hast du schon im system integriert (vorschau.app)
vorschau arbeitet mit dem "apple raw modul", welches auch von aperture verwendet wird. mit den "werkzeugen" stehen dir bereits einige bearbeitungsmöglichkeiten zur verfügung.
leider ist das apple raw modul ein ziemlicher krampf, was die qualität angeht.:mad:

ebenso solltest du "iphoto" haben.
darin hast du die gleichen einstellungen plus einige erweiterungen wie unter vorschau.

empfehlenswert- da gratis- ist die "free version" von silkypix.
ist der beste rawconverter am markt (allerdings nur in der kaufversion).
die free-version ist stark eingeschränkt. das raw-modul an sich ist aber das beste (kamera-unabhängig).:top: :top:

photoshop cs2 solltest du nicht mehr kaufen, da cs3 bereits fertig ist- vor allem bei intel-macs ein bringer, da nicht mehr unter rosetta.
cs2 wird meines wissens auch nicht mehr offiziell ausgeliefert.

für die bildbearbeitung an sich -als alternative zu photoshop- gibt es auch noch gimp (gratis).

es gibt auch noch..

bibble pro:rolleyes:
graficconverter:top:
capture one:top:
rawker (gratis)- auch mit stapelverarbeitung:top:
adobe lightroom:top:
aperture:mad:
raw developer:top:
DCraw.:rolleyes: ...........und viele andere.

mfg, martin

hallo @ll
hänge mich mal da mit dran
habe folgende frage
ich kapiere den vorteil von raw nicht
habe bis jetzt mit zoombrowser gearbeitet und war sehr zufrieden, denn da gibt es die möglichkeit falsche wb- einstellung zu korrigieren genauso, ebenfalls tonwertkorrektur, belicht. korr. usw sowieso
für was brauch ich dann eigentlich raw?
habe jetzt zu mac gewechselt und mit ps cs2 einige raws "bearbeitet" -kam aber nichts wirklich spektakuläres raus :confused:
ich fahre moregn für 4 wochen nach euböa (griechenland) und möchte von dort natürlich superbilder mitbringen,die ich eventuell auch als poster machen lassen kann
gibt es einen tollen rawkonverter, (am besten für lau ;) da mir grad noch die zeit zum download bleibt) für mac
-- oder ist ps DIE lösung?
--etwas, was hier nicht grad dazu gehört: was brauch ich für gr. um gute bilder zu machen? pol nehme ich mit ;) sonst noch was zu beachten? meer, reflektionen???
g vera

hallo @ll
hänge mich mal da mit dran
habe folgende frage
ich kapiere den vorteil von raw nicht
habe bis jetzt mit zoombrowser gearbeitet und war sehr zufrieden, denn da gibt es die möglichkeit falsche wb- einstellung zu korrigieren genauso, ebenfalls tonwertkorrektur, belicht. korr. usw sowieso
für was brauch ich dann eigentlich raw?
habe jetzt zu mac gewechselt und mit ps cs2 einige raws "bearbeitet" -kam aber nichts wirklich spektakuläres raus :confused:
ich fahre moregn für 4 wochen nach euböa (griechenland) und möchte von dort natürlich superbilder mitbringen,die ich eventuell auch als poster machen lassen kann
gibt es einen tollen rawkonverter, (am besten für lau ;) da mir grad noch die zeit zum download bleibt) für mac
-- oder ist ps DIE lösung?
--etwas, was hier nicht grad dazu gehört: was brauch ich für gr. um gute bilder zu machen? pol nehme ich mit ;) sonst noch was zu beachten? meer, reflektionen???
g vera

hallo,

guckst du hier.....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=106673

mfg, martin

Hallo Martin,

zunächst Dank für Deine Tips. Den Grafics Converter habe ich bereits. Entwickle damit meine RAW´s in Jpeg´s und bearbeite diese dann mit Photoshop Elements. Wollte jetzt eine Komplettlösung, die auch noch mehr kann als Elements 2 (Entrauscher, Tonwertspreizung...). Mal sehen, wann es eine Testversion von CS 3 gibt.

Gruß Michael

Hallo Martin,

zunächst Dank für Deine Tips. Den Grafics Converter habe ich bereits. Entwickle damit meine RAW´s in Jpeg´s und bearbeite diese dann mit Photoshop Elements. Wollte jetzt eine Komplettlösung, die auch noch mehr kann als Elements 2 (Entrauscher, Tonwertspreizung...). Mal sehen, wann es eine Testversion von CS 3 gibt.

Gruß Michael

hallo,

für dich würde sich wahrscheinlich eine kombination aus adobe lightroom (demo gibt es schon) plus gimp (gratis-photoshop-alternative) empfehlen.

dann hast du eine nahezu perfekte bilddatenbank mit sehr gutem raw-konverter plus ein gratis aufrüstbares bildbearbeitungsprogramm.
gimp ist zwar nicht mein fall, aber dafür kostet es ja auch nichts.

du könntest als -kleine-alternative auch "seashore" probieren, womit du ebenfalls ebenentechnik einsetzen kannst, genauso wie schriften und alle möglichen coreimage-effekte. ist ebenfalls freeware.

mfg, martin

Hallo Martin,

Gruß Michael

cs3 gibt es schon als testversion.
schau dir auch aperture mal an, gibt auch testversion

vergiss gimp

...
leider ist das apple raw modul ein ziemlicher krampf, was die qualität angeht.:mad:
Wie kommst du da drauf? Hast du mal ein paar Vergleiche gemacht, kannst du da was zeigen?
es gibt auch noch..

bibble pro:rolleyes:
graficconverter:top:
capture one:top:
rawker (gratis)- auch mit stapelverarbeitung:top:
adobe lightroom:top:
aperture:mad:
raw developer:top:
DCraw.:rolleyes: ...........und viele andere.

mfg, martin
aha... und du hast die alle selbst gegeneinander verglichen?

naaaaja, ich sehe in deinem Vergleich, dass du ein haufen Programme mit unterschiedlichen Parametern gegeneinander verglichen hast. Daher ist die Aussagekraft nicht so richtig gegeben. Ich hab in meinen Aperture Bildern noch keine so fiesen Arefakte gefunden (klar, wenn ich die Regler auf sinnlose Werte einstelle, dann geht das schon).

naaaaja, ich sehe in deinem Vergleich, dass du ein haufen Programme mit unterschiedlichen Parametern gegeneinander verglichen hast. Daher ist die Aussagekraft nicht so richtig gegeben. Ich hab in meinen Aperture Bildern noch keine so fiesen Arefakte gefunden (klar, wenn ich die Regler auf sinnlose Werte einstelle, dann geht das schon).

hallo,

für die einstellungen kann ich nix- da mußt du dich an die programmierer wenden....waren alles standardwerte :evil: (ausnahme lightroom mit erhöhter schärfe auf 40).

mfg, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten