• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop: "Maske löschen" wendet Maske automatisch an

mmryrs

Themenersteller
Hi,

Ich wollte eine Ebenenmaske in Photoshop löschen und dann hat sich ein Fenster geöffnet, in dem ich gefragt wurde ob ich sicher bin, dass diese Maske löschen will.
Ich habe JA und ein Kästchen bei "nicht erneut fragen" gesetzt.

Jedes mal wenn ich jetzt eine Ebenenmaske lösche wird sie aber auch automatisch angewendet und der schwarze Teil der Maske von der Ebene gelöscht.
Vorher, als ich das löschen noch bestätigen musste war das nicht der Fall

Ist das ein Fehler von Photoshop? Wie behebe ich diesen?
Und wie kann ich die "nicht erneut fragen" funktion wieder deaktivieren? Habe in den Einstellungen nichts gefunden

mfg

Es gibt den Befehl "Ebenenmaske anwenden" und den Befehl "Ebenenmaske löschen". Jedenfalls in meiner Version. Deine kenne ich ja nicht. ;)

Wenn du unbedingt auf den Papierkorb ziehen willst und die Meldung zurückmöchtest, gehst du in die Voreinstellungen und klickst unten auf "Alle Warndialogfelder zurücksetzen". Ggf. PS neu starten.

Es gibt den Befehl "Ebenenmaske anwenden" und den Befehl "Ebenenmaske löschen". Jedenfalls in meiner Version. Deine kenne ich ja nicht. ;)

Die neuste Version. CC 2014 auf Mac OS. Bei mir gibt es ebenfalls beide Befehle.. Aber trotzdem werden beide gleichzeitig angewendet wenn ich die Maske mit dem Papierkorbsymbol lösche (zumindest seitdem ich nicht mehr bestätigen muss, dass ich die Maske wirklich löschen will)

Wenn ich sie aber mit Rechtsklick -> Ebenenmaske löschen entferne wird sie einfach gelöscht und nicht angewendet.
Klingt sehr seltsam ...ist es auch! Kann mir auch nicht den Sinn dahinter erklären

Wenn du unbedingt auf den Papierkorb ziehen willst und die Meldung zurückmöchtest, gehst du in die Voreinstellungen und klickst unten auf "Alle Warndialogfelder zurücksetzen". Ggf. PS neu starten.

Vielen Dank! Dann kann ich es wenigstens wieder wie vorher einstellen.

EDIT: Durch das zurücksetzen der Warndialogfelder hat sich das Problem gelöst. Ich wurde damals anscheinend nicht gefragt ob ich sicher bin, dass ich die Maske löschen will sondern ob ich die Maske löschen und anwenden will... da habe ich einfach nicht genau gelesen :o Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hab in CS6 die Meldung auch deaktiviert. Maske löschen, egal auf welchem Weg, löscht die Maske ohne sie anzuwenden.
Vielleicht hat sich Ps ja die bestehende Einstellung im Moment der Anzeigedeaktivierung gemerkt?

Sehe gerade ist gelöst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten