• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop, Gimp oder doch Lightroom

"wie komme ich an die Information ran". Machen wir uns nichts vor - das ist eine Schwäche von Gimp die kaum auszugleichen ist.
... mal abgesehen von PS, wo alle Nase lang ein mehr oder weniger abgeschriebenes Buch unter die Menschheit geworfen wird, dürfte Gimp eines der best dokumentierten Programme in dem Bereich sein. Da wäre zum einen das Online-Handbuch, Bücher gibt es nun einige (in ein paar Tagen soll ein weiteres erscheinen), nimmt man die englischen Titel dazu ist das schon eine Bank. Zwei DVD's und eine Unzahl von Tutorials im Web.
Welche EBV-Software (ausserhalb des Adobe-Universums) ist noch so gut dokumentiert? Mir fällt keine ein.

UFRAW - nach meinen Tests ist es schon nicht schlecht oder sogar ganz gut aber - macht da noch jemand was dran? Eher nicht oder zumindest ist es nicht zu erkennen.
... ist das jetzt Unkenntnis oder Stimmungsmache? Vor ca. 3 Wochen wurde die neueste Version freigegeben - so what?

Früher oder später landest Du doch beim Photoshop. Allein schin wegen dar unzähligen Anleitungen und Workshops, die fast ausnahmslos auf Photoshop und Photoshop Elements abzielen. Deshalb rate ich Dir unbedingt dazu. Photoshop Elements gibts um die 100,- €. Was die aktuelle, gerade neue Version 7 betrifft, kenne ich den Preis nicht ganz genau. Irgendwo habe ich letzte Tage die Version 6.0 für 79,- € gesehen.

Noch ein Tipp für Gimp:
In der Gimp-Werkstatt gibt es im Forum einen richtigen Einsteigerlehrgang - von den ersten Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Übungen.
Dazu muss man sich im Forum anmelden und dann im persönlichen Bereich für den Grundkurs freischalten lassen. Das Ganze ist kostenlos.

Grüße
Terry

Vielleicht habe ich ja glück und der weihnachtsmann bringt mir ps vorbei :)

bedanke mich schonmal für eure netten antworten!
Im PS ist die Bridge enthalten, ein wunderbares Bildverwaltungstool. Von der Bridge aus lassen sich die RAW Dateien (und auch JPGs) im RAW Konverter öffnen und bearbeiten.

In diesem RAW Konverter lassen sich auch JPGs nachbearbeiten.
Ich finde PS genial.

Die Anwendungen von PS lassen keinen Wunsch offen, die Wege sind aber auch sehr komplex.
Selbsterklärend ist PS nicht.

Hier was zum schmökern:
http://www.psd-tutorials.de/

Also grundsätzlich sollte man die Diskussion schon etwas sortieren. Besonders das Thema RAW-Konverter ist finde ich ein schon etwas spezielleres und hier hat man vor allem sehr viele Alternativen. Auch das verwendetes OS spielt sicherlich eine Rolle.
Ich persönlich arbeite ausschließlich unter LINUX. Mit Windows habe ich schon seit Jahren nicht's mehr am Hut.
Obwohl ich die Open Source Entwicklung Gimp sehr schätze kann man sicherlich nicht so ohne weiteres sagen, dass man mit Gimp alles machen kann was mit PS möglich ist. Vieles ist möglich und für Einsteigern bietet Gimp zunächst einmal sehr viele Möglichkeiten.

Folgende Nachteile muß man aber meines Erachtens in Kauf nehmen: Bezieht sich auf die aktuelle Version 2.6.

- keine nicht destruktive Bildbearbeitung
- Nur 8 Bit pro Farbkanal*
- Keine CMYK Unzterstützung*

* Ist seit langem geplant und mit der Einführung der neuen Grafikengine GEGL hat man wohl jetzt die Grundlage gelegt. Aber wann es die ersten Anwendungsfunktionen gibt, ist unbekannt.

Des Weiteren fällt mir im PS-Umfeld folgendes auf:
- Größere Filterauswahl
- Wesentlich mehr Tutorials
- Lebendigere Community

Allerdings ist ja PS auch nicht gleich PS. Wie bereits beschrieben gibt es z.B. das sehr günstige PS Elements 7.0. Da kann ohne Probleme zum Beispiel 16-Bit verarbeiten.
Beim Thema HDR bekommt man allerdings einen Verweis auf PS-CS.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist ja PS auch nicht gleich PS. Wie bereits beschrieben gibt es z.B. das sehr günstige PS Elements 7.0. Da kann ohne Probleme zum Beispiel 16-Bit verarbeiten.
Beim Thema HDR bekommt man allerdings einen Verweis auf PS-CS.

PSE steht hier nicht zur Debatte. Deshalb nur zur Klarstellung: Mit PSE kann man noch nicht einmal eine Ebene in dieser Farbtiefe erstellen.

Genix

c't Sonderheft zu Digitale Fotografie und Gimp. Sehr interessant für alle Zweifler, was Gimp angeht. Ab heute im Handel:

http://www.heise.de/newsticker/c-t-special-Digitale-Fotografie-jetzt-im-Handel--/meldung/119606

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/08/

Auch ein Vergleich Gimp, PS und PSE ist drin: "Kann ein kostenloses Open-Source-Bildbearbeitungspaket mit teuren Profiprogrammen überhaupt mithalten? Es kann, meinen wir und stellen dazu die freie Software GIMP den Adobe-Programmen Photoshop CS3 und Photoshop Elements gegenüber."

Gruß
Matze

das aktuelle c't Sonderheft Fotografie kann ich auch empfehlen.

auf http://www.meetthegimp.org gibt es Video-Tutorials zu Gimp, die wirklich hilfreich sind und alle wichtigen Bearbeitungsschritte abdecken! Gemacht wird das von einem Bremer Lehrer, der ein wirklich interessantes Englisch spricht :) einfach mal rechts oben in der Navigation auf "Get all Videos" klicken um eine Übersicht der Folgen zu erhalten!

LG, piwi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten