• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements und Camera Raw

steve23birdie

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gestern einige Zeit damit verbracht, hier im Forum eine Lösung für mein Problem zu finden. Fehlanzeige. Also, ich nutze für die Bearbeitung meiner Bilder PSE 5 und habe kürzlich versucht, Raw-Dateien von meiner D 80 zu öffnen. Ging aber nicht. Laut Handbuch und den Aussagen hier im Forum zufolge müsste es jedoch funktionieren. Programmfehler? Bin ich zu blöd:confused: oder was mache ich verkehrt? Hier schließt sich gleich die nächste Frage an. Lohnt es sich überhaupt, dieses Problem anzugehen oder ist es sinnvoller, gleich auf andere Software umzusteigen, z.B. Nikon Capture NX.

Steve

Ich dachte, dieses Plug-In wäre schon Bestandteil des Programms. Ich versuche es aber mal. Danke für den Tipp.

Hallo steve24birdie,

ich benutze PSE 4.0 und habe seit Donnerstag die D80. Nachdem ich Picture Project installiert habe, tauchte das Problem auch bei mir auf. Die Lösung: bei der Installation von PP wird das Plug-In “Nikon NEF Plugin LE.8bi“ unter PSE im Ordner PSE/Plug-Ins/File Formats ebenfalls installiert und beim öffnen eines NEF-Bildes bevorrechtigt vor dem Adobe Camera RAW Plug-In berücksichtigt. Nach entfernen des Nikon NEF lassen sich die NEF-Bilder wieder mit Camera RAW öffnen.
Gruß
Michael

Sorry, das ich mich da "reinhänge"...
Wie sieht das denn mit der Cann 400d aus ? Ich habe Elements 5.0 und das Programm konnte die .cr2-Daten nicht erkennen - leider hat sich das nach Installation des updates nicht geändert...!?
Ist die 400d im 3.7update noch nicht enthalten, oder hab ich da was falsch gemacht?? :confused:

Sorry, das ich mich da "reinhänge"...
Wie sieht das denn mit der Cann 400d aus ? Ich habe Elements 5.0 und das Programm konnte die .cr2-Daten nicht erkennen - leider hat sich das nach Installation des updates nicht geändert...!?
Ist die 400d im 3.7update noch nicht enthalten, oder hab ich da was falsch gemacht?? :confused:

3.7 funktioniert mit den EOS 400D Raw´s :)

kann mir mal bitte jemand sagen, wozu man den Adobe DNG Konverter braucht, wenn man z.B. mit der K10D eh schon in diesem Format fotografieren kann.

Braucht man den wenn man z.B. im PEF Format fotografiert, dieser aber von so mancher Software nicht unterstützt wird um RAW zu bearbeiten?

Wozu wird dieser DNG Konverter verwendet? Welche Vor-/Nachteile ergeben sich bei der Verwendung von PEF- oder DNG-RAW?

Photoshop Elements 5.0 kann beides, oder?

Dankeeeeeee:D

Camera Raw 3.7 Uptdate

Hallo Leute,

zur Zeit lässt sich das Camera Raw 3.7 Update bei Adobe nicht downloaden und so möchte ich an dieser Stelle anfragen, ob vielleicht jemand aus diesem Forum Erfolg damit hatte und es mir per Mail an leo@photoleo.de schicken könnte. Wäre toll !

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen,

Kai Leo Niebergall

hallo zusammen,

sorry wenn ich den alten Thread nochmal nach oben hole... ABER ... ist es mit der PSE Version 4.0 nicht möglich PEF-Dateien zu öffnen?? habe mir das 3.7er Camera Raw Plugin geholt - aber er bringt mir trotzdem Fehler es könne nicht verarbeitet werden??

habe die PEFs aus einer K100D Super ... die K100D ist gelistet, die "super" allerdings nicht - kanns daran liegen? Brauch ich also doch PSE 5 / 6 mit einer höheren Version von Camera Raw?

hab die 4er Version günstig bekommen können von nem Freund und wollte damit nun arbeiten.

DANKE!!!

hab die Suchfunktion schon mehrfach gequält aber den Thread irgendwie net gefunden - da hätts gestanden *schäm*

menno - nu hab ich hier ne PSE Version liegen, absolut neuwertig und nicht registriert und kann doch nix mit anfangen nur wegen dem dämlichen Zusatz "super" bei der kamera - grrrrrrrrrrr - das Endprodukt der PEF-Datein ist das sooo anders?? naja Pech gehabt - PSE 4 wieder verhökern und nach Vers. 5 günstig suchen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten