• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop Elements 9 und X3F aus Sigma Kameras

p-mobil

Themenersteller
Ich habe seit kurzem eine SD15, da ich die Foveon Bilder sehr mag.
Nun verwende ich seit knapp einem halben Jahr zur Verwaltung meiner Bilder PSE9. Alles wunderbar soweit.
Aber:
Sobald ich nun Raws von meiner SD15 (Firmware 1.02) in den Organizer lade (ca. 25 Stück), wird dieser extrem langsam und stürzt auch gerne ab.
Das Öffnen eines Bildes zum bearbeiten dauert teilweise 2-3 Minuten.
Sobald ich die X3F´s wieder rauslösche geht alles wieder gewohnt flink.
Kann mir jemand diese Erfahrung bestätigen, bzw. kennt jemand ein Abhilfe?
ACR ist aktuell, und mein Rechner ist wirklich nicht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mal mit pse10 probieren,allerdings auf dem mac,weise mal unter einstellungen dem programm mehr speicher zu,geht zwar nur begrenzt da nur 32bit leider,den speichernunger von pse und dessen begrenzung auf 32bit sollte adobe spätestens mit der nächsten version abstellen. vielleicht gint es da mit den x3f irgendeinen fehler,schau mal nachnwieviel speicher der organizertask verbraucht,nicht das der dann schon auslagert,man weiß ja nie,dann geht natürlich alles in die knie.
 
Ich hab mir gestern auch mal den PSE10 zum testen runtergeladen.
Absolut das selbe.
Entweder unglaublich langsam oder Absturz...
Im Taskmanager läuft der Organizer ununterbrochen auf 50% Last. Speicher braucht er nicht die Welt. Zwischen 150-500MB.
Das scheint echt ein dicker Bug im PSE zu sein.
Ich werd da mal Adobe kontaktieren. Obwohl ich wenig Hoffnungen habe, daß der Gigant sich rührt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bavour:
Danke für den Link.
Das ist ja der Hammer!
Das wird wohl auch der Verursacher des Problems sein.
Hoffentlich zieht Adobe da bald nach.
Es sollten einfach ein paar User mal drauf aufmerksam machen!
 
Hoffentlich zieht Adobe da bald nach.
Es sollten einfach ein paar User mal drauf aufmerksam machen!

Das wird Adobe schon selbst merken. ;)
Es ist vollkommen normal dass es etwas dauert bis neue gerade auf den Markt gekommene Kameramodelle von ACR unterstützt werden.

Für diese Übergangszeit hat man schließlich erstmal den Raw Konverter des Kameraherstellers zur Verfügung.
 
Na ja, grad auf den Markt gekommen ist die SD15 nun auch nicht. Die gibt es jetzt immerhin schon über ein Jahr...
Ist halt nur blöd, da der PSE 9 Organizer meine zentrale Bildverwaltung ist.
Und grade die streikt bei der SD 15.
 
Für die Bilderverwaltung schau dir mal Fast Stone an- hier:
http://www.faststone.org/download.htm.
Von da aus kannst du dann direkt zu den einzelnen Programmen- auch PSE 9
oder du gehst über PSE 9 -Datei laden in Eigene Dateien-Eigene Bilder und lädtst sie als tiff-Datei, die du vorher mit SPP vers.3,4 oder 5 entwickelt hast.
Mit dem SPP hast du auch den besten Konverter für die X3F-Dateien; da kann CameraRAW leider nicht mithalten.
Das macht Silkypix 4 Pro m.E. noch besser (Testversion mal runterladen und ausprobieren und dabei nicht verzagen, denn man muß sich länger damit befassen,aber dann bringt es beste Ergebnisse.
MfG
bavour
 
Dank euch für die Tips.
Aber ich bin beim PSE grade wegen der sehr schönen Verwaltung mit Versionen/Stapeln gelandet.
Ich hatte vorher auch den Faststone, aber der PSE ist da einfach bei allem besser. Mal abgesehen von der Sache mit der SD15.
Silkypix verwende ich auch für die Sigma Raws. Das ist da wirklich nochmal besser als das eh schon sehr gute Sigma Photo Pro.
Wenn der große Photoshop in Kombination mit Lightroom nicht so sauteuer wäre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten