• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 9 - Projektansicht dauerhaft schließen

Crox

Themenersteller
Hallo,

unter Win 7 x64 habe ich bei PSE9 folgendes Problem

Wenn ich in den Quick-Editor wechsel, dann wird unten der Projektbereich angezeigt, der Raum für das Bild wegnimmt. Wenn ich den Namen "Projektbereich" doppelklicke, wird er auch geschlossen. Alternativ lässt er sich über das Menü "Fenster"-"Projektbereich" schließen.

Soweit, so gut. Wenn ich allerdings den Quickeditor verlasse und später wieder dorthin zurückkehre ist der Projektbereich wieder vorhanden.

Da ich auf zwei Rechnern mit Windows 7 x64 PSE 9 laufen habe, weiß ich, dass das Verhalten nicht normal ist. Bei meinem Notebook wird der Projektbereich dauerhaft verkleinert/geschlossen.

Ich habe PSE9 schon einmal neu aufgesetzt und versucht, alle Einträge in der Registry zu entfernen, die mit PSE zu tun haben.

Hat jemand eine dauerhafte Lösung?

Hallo,

das scheint bein Schnelleditor normal zu sein. Ist bei mir genau so.

Gruß

Michael

Normal ist es nicht, denn auf meinem zweiten Rechner und bei PSE7 funktionierte es immer. Habe auch den Adobe Support kontaktiert. Sie meinten nur, dass es nicht normal sei, hatten aber auch keinen Lösung parat.

Bei "Fenster - Projektbereich" den Haken entfernen?

(Ein dünner Header bleibt allerdings immer)

Gruss

Rolf

Alternativ lässt er sich über das Menü "Fenster"-"Projektbereich" schließen.

Schrieb ich oben - wie gesagt, das geht einmalig, nach erneutem Öffnen des Schnelleditor ist der Projektbereich wieder in voller Größe da. Nicht so auf meinem Notebook, nur auf dem Desktop. Scheint auf manchen Geräten so zu sein, nicht aber auf allen.

Das Häkchen kann in beiden Bereichen - normal und schnell - getrennt und unterschiedlich gesetzt werden. Wenn Du es im Normalmodus rausnimmst hat das keinen Einfluss auf die Einstellung im Schnellmodus.

Gruss

Rolf

Das Häkchen kann in beiden Bereichen - normal und schnell - getrennt und unterschiedlich gesetzt werden. Wenn Du es im Normalmodus rausnimmst hat das keinen Einfluss auf die Einstellung im Schnellmodus.

Gruss

Rolf

Das ist mir schon klar. Wie gesagt, auf meinem anderem Rechner funktioniert es ja auch und unter PSE7 ging es ebenfalls problemlos. Ist definitiv ein Bug, der aber nur auf bestimmten Rechner auftritt. Eventuell hängt es auch damit zusammen, wenn man von PSE7 auf 9 upgeradet hat und irgendwelche 7ner-Reste nicht ganz vom Rechner entfernt worden sind.

Lösung gefunden: Einfach Button "Bedienfelder zurücksetzen" oben in der Leiste drücken. Der setzt das gesamte Menü auf "0" und anschließend merkt sich PSE9 die neuen Einstellungen.

Hallo, bei mir hat keine der o.g. Vorschläge genutzt. Da ich aber hier gelernt hatte, nach welchem Begriff ich Ausschau halten musste (Bedienfelder), hab ich es nun gefunden:

Unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Bedienfeldposition
DEN HAKEN SETZEN!!! das ist es.

Nun merkt sich Photoshop die zuletzt verwendete Ansicht, d.h.: kein Bedienfeld - dann kommt es auch beim nächsten Öffnen nicht wieder - und umgekehrt natürlich. Puuuhhh......

LG, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten