• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Photoshop Elements 9 Organizer Geschwindigkeit

bluesurfer

Themenersteller
Hallo.

Ich würde gerne eure Erfahrungen mit dem Organizer von Photoshop Elements 9 hören.

Ich bin Hobby-Fotograf und knipse mit einer Kompaktkamera (keine RAW Bilder). Dennoch kommen bei mir über die Jahre viele Bilder zustande die ich irgendwie verwalten will / muss.

Mit den Verwaltungseigentschaften des Organizers bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch nicht mit der Geschwindigkeit. Vor allem das Wechseln der Ansichten oder Filter ist extrem langsam meiner Meinung nach. Alleine das Verlassen des Vollbildmodus dauert bei mir über 10 Sekunden, was absolut untragbar ist.

Hier noch einige Infos:
In meinem Katalog befinden sich etwa 16500 Bilder und Videos. Ich verwende Windows 7 (64 Bit) mit 6GB Arbeitsspeicher und einer Core 2 Duo CPU.

Sind das zu viele Bilder für den PSE Organizer? Oder woran liegts? Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,

falls du PSE erst seit kurzem verwendest: Der Organizer erstellt am Anfang Miniaturansichten aller Fotos im Katalog. Das dauert je nach Umfang mehrere Stunden. Währen dieser Zeit bremst der Organizer das System und sich selbst ziemlich aus.

Danach arbeitet er, zumindest bei mir, recht flüssig.

Gruß

Michael

PS: Habe ebenfalls Win 7/64 und 6 GB RAM mit Intel Dualcore

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich benutze PSE schon seit einigen Wochen und die Miniaturansichten wurden alle erstellt. Trotzdem ist der Organizer elend langsam.

Ich arbeite übrigens in der Pfad-Ansicht. In der Miniaturansicht ist der Organizer etwas schneller.

Wie viele Bilder sind in deinem Katalog?

Hast Du die Medienanalyse deaktiviert ? (Bearbeiten / Voreinstellungen / Medienanalyse)

Die verschlingt nämlich massig CPU Zeit bis alle Bilder auf Grinsegesichter
analysiert wurden.

Hast Du die Medienanalyse deaktiviert ? (Bearbeiten / Voreinstellungen / Medienanalyse)

Die verschlingt nämlich massig CPU Zeit bis alle Bilder auf Grinsegesichter
analysiert wurden.

Die Medienanalyse ist aktiv. Aber sie sollte mittlerweile abgeschlossen sein.

Ich hab das Gefühl, dass PSE extrem langsam beim Anwenden von Filtern ist. Und die Pfad-Ansicht scheint auch Gebrauch von diesen Filtern zu machen.

Ansonsten keiner Erfahrung mit dem Organizer von PSE?

Würde mir jemand Lightroom empfehlen? Oder wär das zuviel des Guten? :)

Sind das zu viele Bilder für den PSE Organizer? Oder woran liegts? Wie sind eure Erfahrungen?

Eigentlich ist der relativ flott, hast Du die Bilder denn in Alben sortiert ? Wenn Du 16000 Bilder nur über Tags sortierst dauert das vermutlich recht lange.
Eventuell ist auch die Platte nicht die schnellste.
Wenn PSE zu langsam ist, dann wird Lightroom kaum Besserung bringen.

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit dem Organizer:

Die CPU-Auslastung durch organizer.exe war bei mir zeitweise bei 60-80 %. Habe das Programm einfach mehrere Stunden rattern lassen, bis es sich irgendwann selbst beruhigte. Danach läuft alles bis auf das Umschalten zur Pfadansicht (bei mir ca.10-15 Sek.) alles recht flüssig.

Scheinbar laufen da außer der "Miniaturenerstellung" und "Automatischen Analyse" noch andere Prozesse im Hintergrund, die erst abgeschlossen werden müssen.

Gruß

Michael

Eigentlich ist der relativ flott, hast Du die Bilder denn in Alben sortiert ? Wenn Du 16000 Bilder nur über Tags sortierst dauert das vermutlich recht lange.
Eventuell ist auch die Platte nicht die schnellste.
Wenn PSE zu langsam ist, dann wird Lightroom kaum Besserung bringen.

Ich sortiere meine Bilder derzeit über Ordner auf der Festplatte. Deswegen arbeite ich auch in PSE mit der Pfad-Ansicht.

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit dem Organizer:

Die CPU-Auslastung durch organizer.exe war bei mir zeitweise bei 60-80 %. Habe das Programm einfach mehrere Stunden rattern lassen, bis es sich irgendwann selbst beruhigte. Danach läuft alles bis auf das Umschalten zur Pfadansicht (bei mir ca.10-15 Sek.) alles recht flüssig.

Scheinbar laufen da außer der "Miniaturenerstellung" und "Automatischen Analyse" noch andere Prozesse im Hintergrund, die erst abgeschlossen werden müssen.

Gruß

Michael

Hm, klingt ja interessant.
Laß ich mal meinen Organizer einfach mal offen im Hintergrund.

Ich arbeite seit PSE6 immer aus
dem Organizer heraus, speichere
meine Bilder im Versionssatz ab.
Lege für jedes Jahr einen neuen
Katalog an und habe wie jetzt
auch mit PSE 9 keine Probleme.

Mien Rechner schon etwas älter
Pentiun4, 2GB Arbeitsspeicher und
Windows XP, ist etwas langsam aber funzt:)

Der Organizer war für mich immer ein Spassbremse bei PSE , allerdings wurde mit meiner 6er Version Bridge ausgeliefert, der ist einigermassen flott unter OSX und macht auch keine neuen Importe. Beides ist allerdings mehr als überflüssig wenn iPhoto auf dem Rechner ist. Das ist mein Programm zum Verwalten der Bilder und PSE ist eben der externe Editor. Aber, gut zu wissen, dass das Geratter mit dem Organizer irgendwann mal aufhört. Ich überlege nämlich zu PSE 9 zu wechseln, hab nur keine Idee wie ich die Installation des Organizers verhindern kann.

Ich spiele nun schon seit ein paar Stunden mit der Trial Version von Lightroom 3 und muss sagen dass ich damit wesentlich besser zurecht komme. Die Pfad-Navigation und das Umschalten von Filtern klappt damit wesentlich schneller. Und das Look and Feel des Programms ist auch klasse.

Aber dafür jetzt das 250 Euro teure Lightroom kaufen um die JPEGs meiner Kompaktkamera zu verwalten und zu bearbeiten?

Ich spiele nun schon seit ein paar Stunden mit der Trial Version von Lightroom 3 und muss sagen dass ich damit wesentlich besser zurecht komme. Die Pfad-Navigation und das Umschalten von Filtern klappt damit wesentlich schneller. Und das Look and Feel des Programms ist auch klasse.

Aber dafür jetzt das 250 Euro teure Lightroom kaufen um die JPEGs meiner Kompaktkamera zu verwalten und zu bearbeiten?

Nach ein paar Stunden würde ich mir kein Urteil über LR erlauben. Dazu ist das Programm einfach zu komplex, auch wenn es erst einmal nicht diesen Eindruck erweckt.

Sagen wir mal so - für JPG´s ist LR ein Overkill, denn mit den Dateien kann man sowieso kaum noch etwas anfangen. Ganz anders sieht die Sache hingegen bei Aufnahmen aus, die im RAW-Format erstellt wurden. Da hat man halt noch alle Möglichkeiten offen.

Gruss

Rolf

Hallo,

ich habe mit dem Organizer keinerlei Performance Probleme (25000 Bilder in einem Katalog, 2 Kern Rechner). Geht alles sehr schnell.

Aber wenn ich in die Pfadansicht wechsle, ist es ein Graus. Ich möchte gerade meine Ordnerstruktur auf Jahresordner umstellen. Damit die Tags, Alben, etc. erhalten bleiben , muss ich die Ordner in der Pfadansicht mit dem Organizer verschieben, eine nicht zu bewältigende Aufgabe, zumal man nicht mehrere Ordner zum Verschieben markieren kann.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als alle Tags in den Exifs zu speichern, die Bilder aus dem Katalog zu löschen (bzw. den ganzen Katalog zu löschen) die Ordner im Explorer zu verschieben und dann den ganzen Kram wieder neu zu importieren. Nicht gerade eine tolle Vorgehensweise für ein Bildverwaltungsprogramm.

Gruß
valvox

Auf all meinen Rechner lief der Organizer relativ zäh - egal ob mit PSE 7 oder PSE9.

Bis die Bilder aus der "unscharfen" Vorschau in die "scharfe" Vorschau wescheln, dauert manchmal 30 Sekunden und länger. Interessanterweise ist das kameraabhängig. Bilder meiner 5DII werden schneller "scharf" angezeigt, als die meiner 7D. Keine Ahnung warum.

Der Organizer selbst arbeitet aber flott.

Lange dauert es aber wieder, bis CR die Bilder öffnet - da vergehen noch mal locker gefühlte 5-8 Sekunden.

Ich arbeite seit drei Jahren mit PSE und es lief auf vier verschiedenen Rechnern (XP, Windows Vistax64, Windows 7x64) immer gleich langsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten