• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Elements 8 & Lightroom 3 oder CS5

steff72

Themenersteller
Hallo,
ist eine Kombination Photoshop Elements 8 & Lightroom 3 sinnvoll oder benötigt man nur eins der Programme für die Bildbearbeitung, da sie sich letztlich im Funktionsumfang überschneiden? Oder sollte man gleich zu CS5 greifen? Nur da hab ich die Befürchung, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße...

Vielen Dank für eure Tipps.
steff

Ich hab PSE8 und nutze dazu Picasa. Ich finde mehr als organisieren muss das Verwaltungsprogramm nicht mehr können wenn man seine RAWs in PSE entwickelt und das kann es sehr gut wenn es vernünftig konfiguriert ist. Die Sicherungsfunktion funktioniert auch super und die Verknüpfung mit PicasaWebalben ist einfach super. Nach Sportevents mach ich da einfach eine Galerie für die Teilnehmer auf und dann bekommen alle den Link.

Der Preis für die Kostenfreiheit ist halt, dass man sich Google komplett unterwirft. Muss man wissen ob man das will.

Hallo,
ist eine Kombination Photoshop Elements 8 & Lightroom 3 sinnvoll oder benötigt man nur eins der Programme für die Bildbearbeitung, da sie sich letztlich im Funktionsumfang überschneiden?

Ist ein bischen die Frage, wie weit Du bearbeiten willst. LR lohnt sich n erster Linie, wenn Du RAW's machst, ansonsten aus meiner Sicht eher nicht.

PSE wiederum ergänzt LR dann eben um Retuschefunktionen, die LR so nicht hat.

Geht es nur um Retusche und gelegentliches RAW, dann reicht auch PSE das hat auch einen schönen Organizer.

Jeder Anwender hat andere Beduerfnisse. Alle 3 von Dir angesprochenen Anwendungen haben eine Testzeit von 30 Tagen. Da kannst Du ueberall mal reinschnuppern.

Selbst mit Lightroom kann man einfache Retuschen durchfuehren. Wie gesagt, es kommt auf die Beduerfnisse an.

sers,
ih arbeite im moment mit lightroom 3 und (dem inzwischen etwas älteren) elements 6. :top: die beiden programme ergeben mmn ein tolles team, mit dem ich alles für mich relevante bearbeiten kann. kann dir die kombi ebenfalls nur empfehlen!
mfg, bauer.

Hallo,

ich arbeite auch mit PSE 8 und Lightroom 2.7! Außerdem habe ich ELEMENTS+, mit diesem plugin stehen mir alle Möglichkeiten zur Verfügung, die ICH benötige.
Aber ich bin auch kein Profifotograf, ich muss kein Geld damit verdienen.

Also eine super Kombination, preiswert noch dazu, und der Tipp von vorhin, mit dem gesparten Geld ein bisschen Glas zu kaufen ist genial!

LG Didi

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mir dann erstmel PSE 8 zulegen und bei Bedarf dann mit noch Lightroom ergänzen.
Wisst ihr die Produktzyklen von PSE? PSE 8 ist im Oktober 2009 erchienen. Brngt Adobe jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit ein Update heraus und würde es sich lohnen zu warten?
Danke und Grüße
steff

VWisst ihr die Produktzyklen von PSE? PSE 8 ist im Oktober 2009 erchienen. Brngt Adobe jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit ein Update heraus und würde es sich lohnen zu warten?

Ich würde warten. Die letzten Jahre war es September/Oktober. Du kannst ja auch mit der Demoversion ein paar Wochen überbrücken. Die neue Version wird aber zu Beginn wohl etwas teurer sein, als es die aktuelle zur Zeit ist.

Ich würde warten. Die letzten Jahre war es September/Oktober.
Ich hab mal beim Adobe Kundenservice angerufen. Die konnten oder wollten mir keine Auskunft über einen eventuellen Release-Termin geben. Meint ihr, das ist Marketingstrategie, damit weiterhin die alte Version verkauft wird oder steht wirklich noch kein Nachfolger ins Haus? Zudem möchte ich mir das Bundle mit Premiere Elements kaufen und glaube, dass das Bundle sowieso erst später als die beiden Einzelprodukte auf den Markt kommt. Kennt sich da jemand aus?
Grüße
steff

Zuletzt bearbeitet:
IMeint ihr, das ist Marketingstrategie, damit weiterhin die alte Version verkauft wird

Wer soll das wissen außer Adobe?

Jedenfalls werden die sich hüten, vor der offiziellen Bekanntgabe was am Telefon zu sagen, selbst wenn sie Bescheid wissen, was auch nicht unbedingt der Fall sein muß.

Ab und zu verraten sich die Verlage, wenn Bücher vorbestellt werden können zur nächsten Version. Da habe ich bisher aber noch nichts gesehen bei Version 9.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten