• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop elements 7 oder 8?

charlie1978

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit ein par Wochen eine Alpha 550 und möchte mich nun gerne in der Bildbearbeitung versuchen.
In meinem Mediamarkt haben sie noch eine Photoshop elements 7 Vollversion für 49,95€.
Kann ich die ruhigen Gewissens kaufen oder bin ich mit Photoshop elements 8.0 für ca. 75€ von Amazon.de besser bedient?
Was sind die Unterschiede im Funktionsumfang?
Vielen Dank an alle, die antworten. :)

Gruß, Gerald

Hallo Charlie...

Ab besten erzählst du uns erstmal was für Funktionen du so benötigst. Ich würde sagen der Elements 7 reicht völlig!

EDIT: Falsche Kategorie. Das ist die Kaufberatung dür DSLR's (bitte verschieben!).

Mein Tipp wäre ein Grafiktablett von Wacom Bamboo .. das Fun&Touch. Da haste Photoshop Elements 7 gleich dabei (als Downloadversion nach der Registrierung). Gibts ab ca. 85.- EUR

Ok Elements 7 für 50.- ist auch recht günstig. Also Elements 8 bietet wohl nicht wirklich viele Vorteile gegenüber 7. Die Frage ist aber wirklich was Du machen willst.

PS: in einem anderen Thema gab es eine ähnliche Frage und der User hat sich am ende die 7ner geholt.

Mein Tipp wäre ein Grafiktablett von Wacom Bamboo .. das Fun&Touch. Da haste Photoshop Elements 7 gleich dabei (als Downloadversion nach der Registrierung). Gibts ab ca. 85.- EUR

Ok Elements 7 für 50.- ist auch recht günstig. Also Elements 8 bietet wohl nicht wirklich viele Vorteile gegenüber 7. Die Frage ist aber wirklich was Du machen willst.

PS: in einem anderen Thema gab es eine ähnliche Frage und der User hat sich am ende die 7ner geholt.

Das wollt ich auch grad vorschlagen. Man könnte sogar das Tablett direkt wieder als neu verticken, sagen dass Elements eben fehlt und hat dann kaum was für bezahlt...

Ich hab seit nem Jahr ein Bamboo Fun (dinA5) Größe. Bin sehr zufrieden damit. Meine Freundin hat sichs nun auch vor nem Monat geholt.

Aber ich denke Von Wacom ist so ziemlich jedes Tablett brauchbar. Ist eben unangefochtener Marktführer was Tablets angeht. Die Bamboo Fun Serie ist die günstigst. (Wobei ich nicht wüsste was so ein Teil noch mehr können muss)

edit: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=bamboo+fun&x=0&y=0

die oberen zwei sind die Neuen, also neue Serie. Die weißen sind die alte Serie. So eins hab ich. Aber kp ob bei denen auch PSE 7 bei ist. Bei mir liegt glaub ne 5er CD drin. Hab ich noch nie benutzt

(Amazon Partnerlink des Forums)
Version 8 dürfte kaum Verbesserungen gegenüber Version 7 haben (im Zweifelsfall schau mal bei Amazon, da gibt es Besprechungen).

Hast du schon die Software von Sony direkt ausprobiert (Picture Motion Browser, Image Data Suite usw.)? Damit kann man ne Menge machen, vor allem wenn man in RAW fotografiert. Ist nur etwas schwieriger, die Dateien direkt zu verkleinern. Nachdem mein "Elements 3" den Geist aufgab, habe ich doch noch die Sony-Firmware aus der Schublade geholt (hätte ich schon früher machen sollen!:o.). Und die Katalogfunktionen finde ich sehr okay. :top:

Gruß
Palantir :)

Ich hab seit nem Jahr ein Bamboo Fun (dinA5) Größe. Bin sehr zufrieden damit. Meine Freundin hat sichs nun auch vor nem Monat geholt.

Aber ich denke Von Wacom ist so ziemlich jedes Tablett brauchbar. Ist eben unangefochtener Marktführer was Tablets angeht. Die Bamboo Fun Serie ist die günstigst. (Wobei ich nicht wüsste was so ein Teil noch mehr können muss)

edit: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...alias%3Daps&field-keywords=bamboo+fun&x=0&y=0

die oberen zwei sind die Neuen, also neue Serie. Die weißen sind die alte Serie. So eins hab ich. Aber kp ob bei denen auch PSE 7 bei ist. Bei mir liegt glaub ne 5er CD drin. Hab ich noch nie benutzt

Vielen Dank! Ich werde mir das mal genauer anschauen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
schau doch einfach mal beim Hersteller nach und dir wird geholfen .... Adobe

zu dem Zweck haben die eine eigene Webseite eingerichtet :rolleyes:

Bei 50% Aufpreis für die Version 8.0 würde ich mir an Deiner Stelle PSE 7.0 kaufen, da die Unterschiede zwischen den beiden Versionen nicht sonderlich gross sind.

Wenn man etwas Zeit hat, kann es sich lohnen, den Markt zu verfolgen und auf eine günstige Gelegenheit zu warten. Ich habe mein PSE 8.0 vor ein paar Wochen gekauft, als es bei Amazon eine kurze Zeit lang für 54,90€ angeboten wurde.

VORSICHT mit PSE 7

Moin Moin,
ich wäre wirklich Vorsichtig mit PSE 7.
Ich habe bei MM letztens zugeschlagen und mir die Alpha 500 gegönnt - und mit siehe da - die RAW-Dateien der Alpha 500 werden nicht erkannt.
OK dachte ich mir - holst du dir das neuste Camera-Row (Row-Datei-Converter von Adobe - Bestandteil von PSE) - laut Beschreibung wir die Alpha 500 von der Version 5.7 (die aktuelle) unterstützt.
Leider setzt wenn ich es richtig verstanden habe die Version 5.7 PSE 8 vorraus - PSE 7 wird nur bis zur Version 5.6 unterstüzt - und die Version 5.6 kennt die Alpha 500 nicht - und ich glaube die Alpha 550 auch nicht.
Wenn du also vor hast mit RAW-Dateien zu arbeiten - sei Vorsichtig.
Gruß
Ravus

AW: VORSICHT mit PSE 7

Moin Moin,
ich wäre wirklich Vorsichtig mit PSE 7.
Ich habe bei MM letztens zugeschlagen und mir die Alpha 500 gegönnt - und mit siehe da - die RAW-Dateien der Alpha 500 werden nicht erkannt.
OK dachte ich mir - holst du dir das neuste Camera-Row (Row-Datei-Converter von Adobe - Bestandteil von PSE) - laut Beschreibung wir die Alpha 500 von der Version 5.7 (die aktuelle) unterstützt.
Leider setzt wenn ich es richtig verstanden habe die Version 5.7 PSE 8 vorraus - PSE 7 wird nur bis zur Version 5.6 unterstüzt - und die Version 5.6 kennt die Alpha 500 nicht - und ich glaube die Alpha 550 auch nicht.
Wenn du also vor hast mit RAW-Dateien zu arbeiten - sei Vorsichtig.
Gruß
Ravus

Wie immer Mythen, Gerüchte und gefährliches Halbwissen was sich um dieses
ACR Modul von Adobe rankt.

Guckst Du hier :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135683

Sowohl die Alpha 500 als auch die Alpha 550 werden vom ACR Modul 5.6
unterstützt.

Offiziell auch hier zu lesen :

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4626

Werde ich am WE mal überprüfen...
Mit der Alpha 200 funktioniert halt alles...
Benutze zur zeit eigentlich LR 3 beta - da benötige ich das modul in PSE7 nicht wirklich, war aber eigentlich der meinung alles auf dem aktuellen Stand zu haben. Beim Testen mit der 500 sah ich plotzlich nur noch die jpk und keine arw's mehr in PSE7.

Also ich hab von 7 auf 8 gewechselt.
Damit funktioniert endlich die richtige Verwaltung von zwei Monitoren und das Verschieben der Bildfenster. Zumindest bei meiner Installation.
Allein das war mir das Geld wert.

Es gibt noch die Möglichkeit, bei Strato ein DynamicX-Paket zu bestellen. Da ist PSE8 dabei. Bedenkt man die Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten (=6 Euro bis Ende Mai 2010), berücksichtigt die Setupgebühr von 10 Euro sowie 7 Euro Versand, hat man PSE8 für 23 Euro.
Man darf nur nicht vergessen, zu kündigen.

Also auf der Adobe-Camera-Raw-Seite steht bei Version 5.6 ganz unten die Sony A500 und 550.
Und im Text unten, dass die Elements-Versionen vor PSE 7 nicht unterstützt werden.
Also ?

Ansonsten waren die Elements-Versionen 3 und 6 Meilensteine. Die 8 bietet jetzt einen richtig klasse Vorschau-Modus, aber sonst... Ich persönlich rate zur 7. Und für einen Teil des eingesparten Geldes Elements Plus dazu. Zufriedenheit garantiert !

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

WERBUNG
Zurück
Oben Unten