• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

photoshop elements 7.0 (raw)bearbeitung???

massi1980

Themenersteller
ich habe folgende frage:
und zwar habe ich folgendes "problem".ich fotografiere im raw format und anschließend bearbeite ich diese dann noch etwas mit dem "digital phozo professional "program von canon.wenn ich diese einstellungen speichere (zb. wenn ich die schärfe verändert habe) und dann anschließend das gleiche foto mit photoshop elements 7.0 öffne, dann ist die speicherung (der schärfe) nichtmehr wirksam.was mache ich da falsch?

und dann habe ich noch ne frage.in welchem dateiformat speichert ihr eure fotos nach der pse bearbeitung ab?
wenn ich sie in jepg abspeichere, verliert das bild dann an schärfe???

fragen über fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke im voraus.

Hallo,

konvertierst bzw. speicherst Du die Bilder in dem Canon-Programm in jpg und öffnest sie dann in PS Elements?

Hallo,

konvertierst bzw. speicherst Du die Bilder in dem Canon-Programm in jpg und öffnest sie dann in PS Elements?

hallo, also ich öffne sie zuerst mit dem canon programm, bearbeite sie (wie gesagt zb. schärfewerte usw) und dann werde ich ja beim schließen des programmes gefragt, ob ich die änderungen speichern möchte, dieses betätige ich dann (also in konventiere nichts bzw. speichere sie auch nihct in jepg ab).danach öffne ich die fotos ganz normal mit pse.

Hi,

da liegt Dein Problem. Das Canon-Tool verändert nicht die .CR2-Daten. Es erstellt sozusagen eine weitere Datei, in der die Änderungen für das Bild extern gespeichert werden. Wenn Du nun das RAW in PSE öffnest, greift der wieder auf das Originalbild zu, ohne diese Änderungsdatei zu berücksichtigen, da nur das Canon-Tool diese kennt.

Wieso machst Du es nicht so, dass Du alle Bilder nach dem RAW-bearbeiten (Also Schärfe, Farbe etc.) in JPG oder in TIFF(bessere Qualität) abspeicherst. Das geht über die Batch-Funktion für alle markierten Bilder. Dann kannst Du die JPG bzw. TIFF-Bilder in PSE öffnen und sie sollten genauso aussehen wie die RAWS.

Gruß Jochen

Hi,

da liegt Dein Problem. Das Canon-Tool verändert nicht die .CR2-Daten. Es erstellt sozusagen eine weitere Datei, in der die Änderungen für das Bild extern gespeichert werden. Wenn Du nun das RAW in PSE öffnest, greift der wieder auf das Originalbild zu, ohne diese Änderungsdatei zu berücksichtigen, da nur das Canon-Tool diese kennt.

Wieso machst Du es nicht so, dass Du alle Bilder nach dem RAW-bearbeiten (Also Schärfe, Farbe etc.) in JPG oder in TIFF(bessere Qualität) abspeicherst. Das geht über die Batch-Funktion für alle markierten Bilder. Dann kannst Du die JPG bzw. TIFF-Bilder in PSE öffnen und sie sollten genauso aussehen wie die RAWS.

Gruß Jochen

das wäreauch eine möglichkeit.probier das alles mal aus.danke für die antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten