• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Datei lässt sich nicht mehr öffnen.

Klapperstorch

Themenersteller
Eine Gestern erstellte Plotshop Datei lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen. Photoshop sagt immer die Datei wäre kein gültiger Photoshop Format. Ich weiss nicht was ich dagegen machen kann, ich brauche die Datei dringen. Probiert habe ich es schon mit CS4 und CS3 auf meinem Mac mit OS X (10.4). Auch umbenennen, Dateiendung ändern brachte nichts. Was tun!!!

Hallo,

hattest du die Datei vorher schonmal im Fotoshop offen, hast was geändert und bist dann unter "speichern unter" gegangen und hast den alten Dateinamen wieder angeklickt?

OK, der Satz klingt kompliziert...

Was ich sagen will ist, ich kenne das Problem und soweit ich weiß ist da nix was du machen kannst... umbenennen etc. hilft nicht :(

gehen wir mal von einem jpg aus... du öffnest es und machst etwas im Photoshop = jetzt hat das bild mehr als eine ebene und kann nicht mehr als jpg gespeichert werden. du gehst also unter "speichern unter" und es steht als dateiname "unbekannt.psd" drinne. da du nicht nochmal den namen eingeben willst drückst du auf die orginal datei: jetzt steht bei datei name: wasauchimmer.jpg aber es ist eigentlich kein jpg mehr. bei dateityp (weiter unten steht PSD) der computer lässt dich trotzdem speichern aber die datei ist hin :(

hast du das orginal nicht nochmal oder timemachine set up?! :eek:

hmmm - das war jetzt nicht hilfreich - oder? ich drück mal die daumen, dass irgendjemand weiss wie man das in ordnung bringen kann. ich passe immer ganz dolle auf bzw. hab timemachine im hintergrund laufen...

LG

ich benutze in der SChule meist MAC. Dabei hab ich schon feststellen müssen, dass die Kombinations PS+MAC gerne mehrere Dateinamen hintereinander hängt. Zum Beispiel Test.jpg.psd.psd
Da hatte man zuerst ein JPG, später bei Speichern unter als PSD gespeichert und das nochmal wiederholt.
Eine Rettung war immer die Datei auf den Desktop kopieren, als neuen Namen "1" eingeben und fertig. Kein Punkt, kein Format, nichts. Hat oft fuktioniert, frag mich bitte keiner warum.
Und nun sag noch einer nur Windows macht seltsame Fehler :D:D
LG

Das ärgerliche ist halt das die Datei scheinbar wirklich nicht kaputt ist. Die Mac Vorschau zeigt das ganze Bild nämlich noch an. Jetzt probier ichs mal unter windows...

warum sagst du nicht wie die Datei heißt :confused:

hast du schon PS geöffnet und die Datei mit der Maus reingezogen?

ach du schande - ich hab Photoshop in meiner ersten Antwort mit "F" geschrieben - wie peinlich!

du bist zwar nicht auf meine post eingegangen und scheinst immer noch zu probieren... wenn du den oben beschriebenen fehler gemacht hast dann wird dir das bild noch in der vorschau angezeigt. ich hab gerade rausgefunden, dass wenn du dann in der vorschau auf speichern unter gest kannst du sie danach wieder im PS öffnen.

"ich benutze in der SChule meist MAC. Dabei hab ich schon feststellen müssen, dass die Kombinations PS+MAC gerne mehrere Dateinamen hintereinander hängt. Zum Beispiel Test.jpg.psd.psd" -> das habe ich noch nie gesehen! da machste was falsch :)

Hallo,

versuche mal, ob du die Datei mit einem anderen Programm (z.B. IrfanView) öffnen kannst. Wenn das geht, kannst du mit IrfanView die Datei zunächst mal in einem anderen Format (z.B. Tiff) speichern. Anschließend dann diese Datei mit Photoshop öffnen.

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten