• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS5 oder Lightroom 3.3?

Abi1980

Themenersteller
Hallo,

bis jetzt habe ich mit dem Canon DPP gearbeitet. Da regele ich die Helligkeit, Weißabgleich, Kontraste und Schärfe. Bin bis jetzt gut damit ausgekommen.

In Photoshop kann ich mittlerweile eine Person im Bild farbig darstellen und der Rest und s/w. Bin also noch am Anfang. :-)

Ich schau mir dazu einige Tutorials im Netz an. Da ich in der Bearbeitung (noch) ein Neuling bin, möchte ich gerne von euch erfahren, ob ihr mit Lightroom 3 oder Photoshop empfehlt.

Gruß
Abi

Hallo,

bis jetzt habe ich mit dem Canon DPP gearbeitet. (…) Bin bis jetzt gut damit ausgekommen.
Und warum kommst du jetzt nicht mehr gut damit aus? Was können Lightroom und oder Photoshop, das dir bei DPP fehlt? Zweifellos kann man Lightroom und Photoshop empfehlen. DPP kann man ebenfalls empfehlen. Drei gute Programme.

Gimp kann man auch empfehlen.
PhotoLine kann man auch empfehlen.
Capture One kann man auch empfehlen.
Photoshop Elements kann man auch empfehlen.
Bibble kann man auch empfehlen.
Rawtherapee kann man auch empfehlen.
PhotoPlus kann man auch empfehlen.
Digikam kann man auch empfehlen.
jpg-Illuminator kann man auch empfehlen.
Picasa kann man auch empfehlen.
… kann man auch empfehlen.
Jedes Bildbearbeitungsprogramm im weitesten Sinne kann man empfehlen.

Du mußt lediglich sagen, was du mit deinen Fotos anstellen willst.

Wir empfehlen Dir, mal die Suchfunktion im Forum zu bemühe. Die Frage kommt ca. alle 2 tage.

z.B Hier, oder hier

Ich küre diese Frage zur "most common question" des Forums. Schade, dass so wenige Leute die Suchfunktion nutzen. Obwohl, die braucht man hier gar nicht, es reicht, wenn man das Unterforum "Bildbearbeitung" mal 1-2 Seiten weiterblättert ;)

Ich küre diese Frage zur "most common question" des Forums. Schade, dass so wenige Leute die Suchfunktion nutzen. Obwohl, die braucht man hier gar nicht, es reicht, wenn man das Unterforum "Bildbearbeitung" mal 1-2 Seiten weiterblättert ;)

:D:D

Obwohl, den Platz für die "most common question" müsste es sich teilen mit "sRGB oder aRGB, was soll ich nehmen" und "meine Farben werden so komisch angezeigt, ich nehme meine Bilder mit aRGB auf, bitte helft mir"

Und warum kommst du jetzt nicht mehr gut damit aus? Was können Lightroom und oder Photoshop, das dir bei DPP fehlt? Du mußt lediglich sagen, was du mit deinen Fotos anstellen willst.

Ich möchte eine Rauschunterdrückung haben, wenn ich z. B. ohne Blitzlicht in Räumen fotografiere und der ISO deshalb höher gesetzt wird.

Auf der Adobe Seite wurde Lightroom mit einem kleinen Clip dazu vorgestellt. Ob das in der Realität so gut umsetzen läßt, weiß ich net...

Ich möchte eine Rauschunterdrückung haben, wenn ich z. B. ohne Blitzlicht in Räumen fotografiere und der ISO deshalb höher gesetzt wird.

Auf der Adobe Seite wurde Lightroom mit einem kleinen Clip dazu vorgestellt. Ob das in der Realität so gut umsetzen läßt, weiß ich net...

Wenn Du sowas machen möchtest, bist Du mit einem externen Plugin wie z.B. Noiseware besser bedient. Die "eingebauten" Funktionen von LR und CS5 holen nicht das maximale bei der Entrauschung raus.

Noiseware gibt es als Standalone-Applikation oder als Plugin für CS5, auch eine Übergabe von LR ist möglich.

Davon abgesehen gibt es noch andere Programme zum entrauschen.

also CS5 nur zur Rauschünterdrückung ist bisschen übertrieben, da tuts auch was günstigeres oder irgend ne Freeware ^^
Obwohl, die Creative Suite Master Collection sollte wohl alles abdecken xD

Nur wegen der Rauschunterdrückung Lightroom und oder Photoshop kaufen? Diese „Ausrede“ könnte von mir sein. :lol: Du hast in DPP ebenfalls eine leistungsfähige Rauschunterdrückung auf der Werkzeugpalette, 3. Register (NR/Objektiv/ALO). Könnte man jetzt streiten, welche besser ist oder einfach selbst vergleichen, indem du, wie Tabbo vorschlägt, die Lightroom- und oder Photoshop-Testversion probierst.
Wie gesagt, nur wegen der Rauscherei, würd’ ich mir selbst nicht glauben. ;)

… aber das Modul, um das es Abi1980 geht, ACR, ist in beiden enthalten, insofern nicht ganz sinnfrei nach beiden zu fragen, wobei man zweifeln kann, ob sie/er sich dessen bewußt ist.

Abi? Lieber ne Bilddatenbankanwendung mit Rohdatenkonverter hintendran oder lieber ein sehr, sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm mit Rohdatenkonverter vorweg? Oder doch noch bißchen DPP? Und — es gibt Leben abseits Adobe. Das vergißt man leicht, wenn in einem das Gefühl aufkeimt: Meine Bilder taugen nur, wenn ich das fetteste Pixelverwurstelungsproggi habe. Und man verdrängt völlig: Ein gutes Bild beginnt vor Betätigung des Auslösers.
Kenn’ ich …

Danke für eure Antworten!

Rauschunterdrückung will ich zwar auch, einige Personen im Bild farbig der Rest s/w, eine Person von einem Bild auf das andere hinzufügen oder entfernen. Das fällt mir dazu ein, was ich grob machen will.

Wenn man die Tutorials anschaut, ist schon klasse, was man alles mit Photoshop machen kann. Das Geld spielt für mich weniger eine Rolle. Deshalb wäre ich auch bereit CS5 für über 1.000 Euro zu kaufen....

Was kann Photoshop Elements "weniger" als der CS5?
Konnte das auf der Adobe Seite nicht ganz nachvollziehen...

Die 30 Tage Testphase bin ich gerade am Probieren! :-)

Für 1000 Euro würde ich mir noch ein gutes Objektiv kaufen. ;)

Mal ernsthaft: So lange du nicht ernsthaft damit arbeiten musst oder dich aus langer Weile Tag täglich mit PS beschäftigst, bringen dir auch 1000 Tutorials für jeden ****** im Internet nichts. 1000 Tutorials kann sich eh keiner merken.

Und ja es ist toll was man mit PS machen kann, aber das meiste davon kann man auch mit Version 7 oder 8 und die gibt es fürn Appel und nen Ei im Internet.

Ansonsten macht es auch LR3 für die RAW-Konvertierung/Katalogisierung und GIMP um mal ne Person wegzustempeln.

Ich nutze Photoshop Elements 9 welches für deutlich weniger Geld zahlreiche Funktionen des großen Bruders liefert. Auch die Plugin-Schnittstelle ist die gleiche.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die These in den Raum, dass 80% aller PS CS5 Nutzer nur 20% der Funktionen kennen und auch nutzen.
Für die wäre PSE auch ausreichend. Aber CS5 ist halt "nice-to-have" und grade richtig stylish.

Fragt man in irgendeinem Forum nach "wie macht man das" kommt garantiert als dritte Antwort "In CS5 musst Du das so oder so machen...." ungeachtet dessen, ob der Fragesteller überhaupt CS5 hat oder nicht. Aber hauptsache, man kann damit glänzen, CS5 zu besitzen und das auch halbwegs bedienen zu können.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die These in den Raum, dass 80% aller PS CS5 Nutzer nur 20% der Funktionen kennen und auch nutzen.

Wenn das so ist, dann nehme ich die Elements Version...

Ist das korrekt, daß ich keine RAW Dateien im PS öffnen kann? Habe sie immer mit DPP "entwickelt"?

Hat zwar wenig bis keine Relevanz beim Bilderfummeln, aber strenggenommen ist das so. Wenn du in Photoshop Rohdaten lädst, öffnet sich ACR (Adobe Camera Raw), der auch der Rohdatenkonverter von Photoshop Elements und Lightroom ist.

Wenn das so ist, dann nehme ich die Elements Version...

Ist das korrekt, daß ich keine RAW Dateien im PS öffnen kann? Habe sie immer mit DPP "entwickelt"?

Ich würde dir auch Elements empfehlen. Im Verlgeich dazu 1000,- Euro "wegzuwerfen" kann man ruhig die weniger als 100,- Euro für Elements bezahlen und erst einmal damit loslegen.

PS und auch PS-Elements können RAW-Dateien lesen. Sie enthalten beide den Adobe Raw-Konverter ("ACR" = Adobe Camera Raw).

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten