• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS5 nutzt zu wenig RAM

Genau in dem Ordner (für deine PS-Version) musst du deshalb den DWORD (32-bit) VALUE "OverridePhysicalMemoryMB" neu anlegen und anschließend den dezimalen Wert (z.B. 8192) zuweisen.
Aus Neugierde und in der Hoffnung etwas dazulernen zu können, habe ich den Workaround durchgespielt:
REGedit aufgerufen.
Zu dem Photoshop CS6 Verzeichnis "60.0" navigiert.
Einen neuen Schlüssel angelegt: OverridePhysicalMemoryMB und eine RAM-Größe zugewiesen.
Das Ergebnis ist völlig unbefriedigend. Egal ob ich den neuen Schlüssel als 32-bit- oder als 64-bit-Schlüssel anlege. Es ist auch egal, ob ich 2GB oder 4GB oder 8GB als CS6 Speicher eintrage, im Taskmanager sehe ich die Anfangsgröße von Photoshop bei 2,x GB. Wenn ich 50 Bilder in CS6 öffne, sehe ich wie sich diese Anfangsgröße erhöht. Ich kann im Taskmanager nirgenswo die Endgröße des zugewiesenen CS6-RAM-Speichers ablesen. Wird sie vielleicht gar nicht als fest angezeigt, sondern ist flexibel und wächst beim Arbeiten, bis die eingegebene Maximalgröße erreicht ist. Dann erst wird ausgelagert. Muss ich also erst eine CS6-Bildbearbeitung erfinden, die so umfangreich ist, dass sie die RAM-Grenze erreicht und überscheitet, damit der Test gelingt? Ich habe übrigens Windows 8.1 uns CS6.
Hat ein Experte dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
..., im Taskmanager sehe ich die Anfangsgröße von Photoshop bei 2,x GB. Wenn ich 50 Bilder in CS6 öffne, sehe ich wie sich diese Anfangsgröße erhöht. Ich kann im Taskmanager nirgenswo die Endgröße des zugewiesenen CS6-RAM-Speichers ablesen. Wird sie vielleicht gar nicht als fest angezeigt, sondern ist flexibel und wächst beim Arbeiten, bis die eingegebene Maximalgröße erreicht ist.
JA, deshalb ist der Taskmanager ja auch so wichtig, um überhaupt die reale Auslastung der Komponenten zu prüfen. Es gibt z.B. immer wieder User, die sich PCs mit 16, 32 oder 64GB kaufen, aber dann feststellen, dass sie für ihre täglichen Anwendungen nur 2 bis 5GB nutzen.:rolleyes:
...Muss ich also erst eine CS6-Bildbearbeitung erfinden, die so umfangreich ist, dass sie die RAM-Grenze erreicht und überscheitet, damit der Test gelingt?
Zuvor [aber nach dem regedit(ieren)] musst du noch in den Voreinstellungen deiner PS-Version festlegen, wieviel Prozent (2 bis 100) des verfügbaren RAM PS maximal nutzen soll.
 
Zuvor [aber nach dem regedit(ieren)] musst du noch in den Voreinstellungen deiner PS-Version festlegen, wieviel Prozent (2 bis 100) des verfügbaren RAM PS maximal nutzen soll.
Das ist klar. Ich habe rd. 20 GB standardmäßig CS6 in den Voreinstellungen zugewiesen.
Der TO ist aber der Meinung, sein CS5 würde diese RAM-Einstellungen bei ihm nicht mehr nutzen. Er hat ein Windows Update in Verdacht. Deshalb habe ich auch einmal experimentiert, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Leider waren meine simplen Versuche wohl nicht ganz geeignet, die Grenze auszureizen.
 
Ich habe rd. 20 GB standardmäßig CS6 in den Voreinstellungen zugewiesen.
Der TO ist aber der Meinung, sein CS5 würde diese RAM-Einstellungen bei ihm nicht mehr nutzen.
Der TO kann in den Voreinstellungen erst gar keine größeren Speicher mehr einstellen:
hatte ich unter "Voreinstellungen > Leistung > Speichernutzung" den zu nutzenden RAM-Speicher auf die maximale ca. 7000 MB gestellt. Damit lief das Programm immer gut.

Nun gab es vor wenigen Wochen wohl ein größeres Windows-Update. Seitdem kann mein Photoshop nur noch maximal ca. 3000 MB RAM nutzen (also als hätte ich nur 4 GB RAM. Windows zeigt mir aber, dass 8 GB einegbaut sind).
Bis vor kurzem konnte ich dort einstellen, dass ich einen Großteil der 8 GB nutzen möchte. Jetzt kann ich dort nur noch einen Großteil von 4 GB nutzen. Mehr geht nicht - dann ist der Einstellbalken am Ende angekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten