• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS5 (Mac): Mehrkern-Unterstützung

herr_sperl

Themenersteller
Hallo!

In den Systemanforderungen des neuen Photoshop CS5 (Mac) ist die Rede von einem Intel Multicore-Prozessor. Weiß jemand von euch, inwiefern das neue Photoshop CS5 (Mac) diesen Mehrkern-Prozessor unterstützt (Filter, RAW-Verarbeitung...)?

Ich stehe vor einem Systemwechsel und frage mich, ob ich in einen iMac mit zwei oder vier Kernen investieren soll (bei gleichem Arbeitsspeicher). Das System ist auf Bildbearbeitung ausgerichtet (keine Videobearbeitung). Rechnet CS5 mit vier Kernen schneller als mit zwei Kernen? Oder ist ein höher getakteter Zweikern-Prozessor mit Blick auf PS CS5 leistungsstärker?

Vielen Dank!

Mhh, ich würde beim Kauf von PC-Hardware als Privatanwender nicht von "investieren" sprechen, sondern höchstens von "Geld ausgeben". Und obs schlau ist, in Zukunft auf die Kombination Adobe - Apple zu setzen ... ;)

http://www.n-tv.de/technik/Adobe-will-Apple-verklagen-article823843.html

"Offener Hass
Das Fass zum Überlaufen brachten Apples geänderte Lizenzbedingungen, die jetzt genau vorschreiben, welche Programmiersprachen zu verwenden sind und so genannte Übersetzungswerkzeuge kategorisch ausschließen. Ein solches Tool hat Adobe gerade mit seiner neuen Creative Suite 5 (CS5) vorgestellt.

Wie groß die Wut der Software-Schmiede auf das "Jobs-Center" ist, konnte man vor wenigen Tagen auf dem Blog von Adobes Flash-Guru Lee Brimelow lesen. "Geh, f... dich selbst, Apple!", lässt an Deutlichkeit wirklich nichts zu wünschen übrig."

Koof dir 'nen richtigen Computer und gut ;)

CS5 nutzt alle Kerne, die der Rechner hat. Inwieweit das effektiv ist, hängt von der Aufgabe ab. Camera RAW z.B. nutzt die Kerne praktisch perfekt aus. Ebenso der Filter "Matter machen" oder 3D Raytracing, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt aber auch Aufgaben wie z.B. "Tiefenschärfe abmildern", das praktisch nur einen Kern ausnutzt.
Unterm Strich würde ich auf alle Fälle zu 4 Kernen raten.

Vor einem Jahr oder so hatte die CT mal allerlei Programme darauf geprüft, wie gut die mit mehr Kernen skalieren. Wenn sich da in CS5 nicht groß was geändert hat, dann der Schub durch mehr Kerne so Lala. Photoline skalierte da besser.
Ausgabe der CT weiß ich leider nicht mehr so aus dem Kopf.

Es gibt aber auch Aufgaben wie z.B. "Tiefenschärfe abmildern", das praktisch nur einen Kern ausnutzt.
Unterm Strich würde ich auf alle Fälle zu 4 Kernen raten.
Ich würde auch zu 4 Kernen raten, diese werden bei mir auch unter "Tiefenschärfe abmildern" alle genutzt.

Einige Funktionen sind aber so schnell, das man es kaum merkt das 4 Kerne genutzt werden. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich würde beim Kauf von PC-Hardware als Privatanwender nicht von "investieren" sprechen, sondern höchstens von "Geld ausgeben". Und obs schlau ist, in Zukunft auf die Kombination Adobe - Apple zu setzen ... ;)
Na klar ... Adobe verschwindet vom Mac. Die Annahme halte ich für die mittlere Zukunft für weit weniger schlau. Und wieso soll ein Privatmann nicht 'investieren' können? Wenn er wieder etwas rausbekommt, hat er investiert - das muss ja kein Geld sein.

@herr_sperl: ich würde heutzutage keinesfalls mehr auf ein 2-Kern System setzen. Sind ja die 4-Kern Systeme schon wieder in Ablösung begriffen und wenn die Kerne auch nicht immer optimal genutzt werden, macht einigermaßen vernünftige, moderne Software schon was drauß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten