• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS5 - Dokumentfenster Reiter Größe anpassen

lumega

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht das Dokumentfenster (als Reiter) in der Größe so anzupassen,
sodaß auf der rechten Seite nicht ein Teil durch die Bedienfeldgruppen verdeckt ist.

Weiß jemand wie es geht?

Danke
Luci

Mac? Windows? Anwendungsrahmen aktiv/inaktiv? Paletten korrekt angedockt? Wie passt du die Größe an (am Fenster ziehen oder Maximieren-Knopf)?

Genug gerätselt … Mach ma 'n Screesnhot! ;)

Es ist Windows was aber unerheblich sein dürfte.

Wie passt du die Größe an (am Fenster ziehen oder Maximieren-Knopf)?

Das möchte ich ja gerade wissen und ich spreche nicht von "schwebenden Fenstern".
Beim Reiter-Dokumentfenster kann ich nichts ziehen oder maximieren. Das füllt bei mir den kompletten Arbeitsbereich aus.
Und die Größe des Reiter-Dokumentfenster würde ich gerne individuell einstellen z.B. bis zur grünen Linie.

Siehe bitte Screenshot, die Palette habe ich zum besseren Verständnis abgedockt.

Vielen Dank im voraus
Luci

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Windows was aber unerheblich sein dürfte.
… Beim Reiter-Dokumentfenster kann ich nichts ziehen oder maximieren.

Nein, das ist nicht unerheblich weil man unter Mac OS je nach ein-/ausgschaltetem Anwendungsrahmen das Reiterdokumentenfenster skalieren kann.

Das füllt bei mir den kompletten Arbeitsbereich aus.
Und die Größe des Reiter-Dokumentfenster würde ich gerne individuell einstellen z.B. bis zur grünen Linie.
Siehe bitte Screenshot, die Palette habe ich zum besseren Verständnis abgedockt.

Unter Win kannst du bei abgedockten Paletten nur das Programmfenster insgesamt kleiner skalieren. Aber da das Problem mit angedockter Palette gar nicht erst entsteht, versteh ich nicht, was denn dann genau das Problem ist. :confused:

Danke CSchilling, aber ein abgedocktes Reiter-Fenster wird zum Schwebenden-Fenster.

........... versteh ich nicht, was denn dann genau das Problem ist. :confused:

Ich hänge hier noch einmal ein Beispiel aus dem Netz ran, vielleicht wird das "Problem" dann deutlicher wenn man es mit dem ersten Anhang vergleicht.

Ein Reiter-Dokumentfenster soll da enden wo die Palette anfängt. Ich kann es leider nicht besser/einfacher erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du einfach nur rechts die Paletten wieder andocken, dann hört das Dokumentenfenster an der Grenze zu den Paletten auf.

Du wirst es nicht glauben, aber das war das erste was ich versucht habe. :rolleyes:

Ich habe es jetzt aber.

Beim abdocken der Palette erweitert sich das Reiter-Dokumentfenster automatisch über das ganze Programmfenster.
Erneutes andocken der Pallette stellt (zumindest bei mir) nicht wieder den Ursprungszustand her.

Bei mir muss noch der jeweilige Arbeitbereich zurückgesetzt werden.
Rechts oben z.B. "Grundelemente" - rechte Maustaste - Grundelemente zurücksetzen.

Kaum macht man es richtig schon klappts. :o

Danke
Luci

WERBUNG
Zurück
Oben Unten