• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS5/Camera RAW 6.0

2-mas

Themenersteller
Adobe bietet verschieden Kamera-Profile an, u. a. auch D2X... für Nikon-Kameras. Kann ich dort auch ein Profil für die D700 einbinden und wo krieg ich das her?

Es werden von Adobe u.a. auch Profile für die D700 mitgeliefert und automatisch installiert. Über die Exif-Daten erkennt ACR/LR, welche Kamera verwendet wurde und bietet die zur Kamera passenden Profile an. Diese können zudem noch individuell angepasst und gespeichert werden.

Gruß
ewm

Es werden von Adobe u.a. auch Profile für die D700 mitgeliefert und automatisch installiert. ...

... schön wär's! Bei mir kann ich zwischen 9 Kameraprofilen wählen: Adobe Standard, 3x DX2... und 5x Camera ... - mitgeliefert wird da gar nichts.
Ich habe sogar eben noch Camera RAW von 6.0 auf 6.3 up-gedatet (geiles Wort, gelle?)
Was ich zu meinem Glück bräuchte, wäre wohl eine entsprechende xmp-Datei?!

... schön wär's! Bei mir kann ich zwischen 9 Kameraprofilen wählen: Adobe Standard, 3x DX2... und 5x Camera ... - mitgeliefert wird da gar nichts.

Es steht nicht explizit D700- Neutral, D700- Standard... in der Auswahl.

Neben Adobe Standard beziehen sich aber alle anderen Profile auf die Kamera laut Exif.

Wenn Du also ein D700- NEF öffnest und "Camera Neutral" auswählst, dann ist das das zugehörige D700- Neutral- Profil, und keins der DX2, D3 o.ä..

Gruß
ewm

PS: durchsuche mal Deine Festplatte nach dem Ordner "CameraProfiles". Du wirst dann von einer Unmenge Kameras die Profile finden, aus denen sich ACR/LR die für die passende Kamera wählt.
Die 3 DX2- Profile sind auch D700 Profile, die die DX2 Farben emulieren.

@Frank500 + @Desas

Danke - ich habe die *.dcp-Profile gesaugt und im angegebenen Verzeichnis gespeichert....
Photoshop will aber *.xmp-files als Profile
Und jetzt die große Preisfrage: WAT'N NU??

Es steht nicht explizit D700- Neutral, D700- Standard... in der Auswahl.

Neben Adobe Standard beziehen sich aber alle anderen Profile auf die Kamera laut Exif.

Wenn Du also ein D700- NEF öffnest und "Camera Neutral" auswählst, dann ist das das zugehörige D700- Neutral- Profil, und keins der DX2, D3 o.ä..

Gruß
ewm

PS: durchsuche mal Deine Festplatte nach dem Ordner "CameraProfiles". Du wirst dann von einer Unmenge Kameras die Profile finden, aus denen sich ACR/LR die für die passende Kamera wählt.
Die 3 DX2- Profile sind auch D700 Profile, die die DX2 Farben emulieren.

Hi:)
In diesem Ordner unter Windows 7 sind alle Cams, welche Camera Raw 6.3 kennt.
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard
Darunter auch das Fuji S5pro Profil.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich ein NEF meiner D2x öffne, dann hab ich in CameraRaw 6.3 unter Kamerakalibrierung -----> Kameraprofil, die Möglichkeiten,
ACR 4.4
ACR 3.1
Adobe Standard
Camera D2x Mode 1
Camera D2x Mode 2
Camera D2x Mode 3
Camera Landscape
Camera Neutral
Camera Porträt
Camera Standard
Camera Vivid,
auszuwählen.

Wie kann ich nun das Fuji S5pro Kameraprofil laden?

nehme ich ja, ist immer so eigestellt wenn ich ein NEF öffne.
Hab bis vor ein paar Wochen nicht gewusst, dass das so standardmäßig von Camera Raw 6.3 eingestellt ist.

Wie kann ich nun das Fuji S5pro Kameraprofil laden?

Das "Fujifilm FinePix S5Pro Adobe Standard.dcp" unter "Adobe Standard" ist das Fuji S5pro Kameraprofil von Adobe.

Indem Du also Adobe Standard einstellst, wählst Du das Fuji S5pro Kameraprofil. Andere Profile für diese Kamera gibt es von Adobe nicht.

Gruß
ewm

Versteh es immer noch nicht.

Ich öffne ein NEF mit CameraRaw 6.3 von meiner D2x (oder D90)

Erkannte Camera ist dann D2x oder halt d90.

Kann ich jetzt irgendwie das dcp der Fuji laden???

Sorry, aber bin net besoffen. Steh aber heut echt irgendwie auf dem Schlauch:D

Versteh es immer noch nicht.

Ich öffne ein NEF mit CameraRaw 6.3 von meiner D2x (oder D90)

Erkannte Camera ist dann D2x oder halt d90.

Kann ich jetzt irgendwie das dcp der Fuji laden???...

Verstehe ich das jetzt so ?

- Du hast überhaupt keine Fuji S5pro

- willst nur das Fuji- Profil den D2x oder D90 NEFs unterjubeln

Wenn ja, geht das so sicher nicht.

Versuch es mal mit umbenennen des Fuji- Profils in das D90 Profil (vorher D90 Profil zur Reserve umbenennen). Wird aber 95%ig nicht funktionieren, weil der Kameraname noch in der Datei steht.

Eventuell geht der Umweg über den DNG Profil Editor

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Damit die Einstellungen des Fuji Profils in ein neues D90 übertragen.

Gruß
ewm

@Frank500 + @Desas

Danke - ich habe die *.dcp-Profile gesaugt und im angegebenen Verzeichnis gespeichert....
Wirklich?

If you are on Mac OS X, drag the "Camera v3 beta" folder to:
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles
If you are on Windows XP, drag the "Camera v3 beta" folder to:
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
If you are on Windows Vista or Windows 7, drag the "Camera v3 beta" folder to:
C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Note that the above path on Windows Vista and Windows 7 may be hidden by default. Check your folder settings.

Hi:)
In diesem Ordner unter Windows 7 sind alle Cams, welche Camera Raw 6.3 kennt.
Darunter auch das Fuji S5pro Profil.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe wenn unter dem Pfad:
kein Ordner CameraRaw zu finden ist? CameraRaw steht mir aber unter CS5 voll zur verfügung. Ich würde gerne ein Kameraprofil abspeichern aber finde den CameraRaw Ordner nicht. Ich werd noch irre.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Sven

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe wenn unter dem Pfad:
kein Ordner CameraRaw zu finden ist?
:confused:

Meinst Du, dass es C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw nicht gibt, oder meinst Du wörtlich, was Du geschrieben hast, d.h. dass es den Ordner "C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Adobe Standard\CameraRaw" nicht gibt? Falls letzteres zutreffen sollte: Den gibt es auch nicht.

Edit: Oder falls Du das erste meinst: Hast Du noch Windows XP? Dann musst Du unter "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw" nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
ich meine natürlich den Pfad: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw. Ich suche nicht nach einem Ordner mit diesem Namen.
Ich meinte das es den Ordner CameraRaw bei mir nicht gibt.
Ich komme nur so weit:
C:\ProgramData\Adobe\ dann sollte es doch einen Ordner mit der CamerasRaw geben wo ich dann meine Kameraprofile ablegen kann. Aber den Ordner gibt es nicht. Es gibt gar keinen Ordner mit CameraRaw. Wie geht denn das?
Ich habe Win7 auf meinem Rechner installiert.
Ich habe aber auch keinen Ordner ProgrammData sondern nur:
einen Ordner mit "Programme" und einen mit "Programme(X86)".
In beiden ist wiederum ein Ordner Adobe zu finden.
Aber wo soll ich den ordner CameraRaw suchen?
Lebe ich vielleicht in einem Paralleluniversum. Hmmm????
Hilfeee

Viele Grüße Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten