• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS3 Vista stürzt immer öfter ab

musicsurfer

Themenersteller
Hallo,
wie der Betreff schon sagt stürzt unser Photoshop CS3 unter WinVista immer wieder zwischndurch mal ab. Hab eich irgendwo eine Möglichkeit zu gucken, warum es abstürzt und die Ursache zu beseitigen ?
Oder generell Tips/Tricks um Abstürze zu verhindern ?

Gruss
Musicsurfer

benutze vista seit es auf den markt kam.
ich hatte nicht einen absturz von PS unter vista in der ganzen zeit.

teste mal lieber dein ram.

Hallo Gothmoth
am RAM kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da alles andere ohne Probleme läuft. Der PC ist auch mehrere Stunden am Tag an.
Nichts desto trotz habe ich die Tage einen RAM-Test gemacht und auch die beiden Speichersteine mal getauscht. Ohne Verbesserung.
So einmal am Tag verabschiedet sich Photoshop im Schnitt.

Gruss Musicsurfer

Vielleicht den Temp von Photoshop leeren etc.

Ansonsten versuchen den Absturz explizite zu rekonstruieren.

Gegebenenfalls würde auch helfen, alle anderen Programme zu beenden, wenn PS läuft.

Hast du vielleicht in WACOM Bamboo o.Ä. Grafiktablet im Einsatz? Oder eine MS Maus mit installierter Software? Ich hatte da mal ein ähnliches Problem (CS3 aber unter XP). Die neuesten Maus/Tablettreiber haben dann das Problem behoben.

Julian

Hast du vielleicht in WACOM Bamboo o.Ä. Grafiktablet im Einsatz? Oder eine MS Maus mit installierter Software? Ich hatte da mal ein ähnliches Problem (CS3 aber unter XP). Die neuesten Maus/Tablettreiber haben dann das Problem behoben.

Julian

Hallo,
die Treiber vom WACOM Bamboo Fun haben wir gerade aktualisiert
Brachte aber leider keine Verbesserung

Gruss
Musicsurfer

Evtl. mal den Grafikkarten-Treiber auf die aktuelle Version updaten? Am besten direkt vom Grafikchip-Hersteller...

Was genau passiert bei dir?

Friert Photoshop ein, so dass keine Bedienung per Maus/Tastatur mehr möglich ist?

Werden die Photoshop Fenster während der Benutzung geschlossen?

Wird der Bildschirm schwarz?

Stürzt Vista komplett ab?
Falls ja, was genau steht auf dem BlueScreen?

Ggf. muss das automatische Reboot abgeschaltet werden, um den BlueScreen in Ruhe lesen zu können?

Detailierte Infos zu Hardwarekomponenten und Vista Version währen auch nicht schlecht.

Gruß
MaE

Was genau passiert bei dir?

Friert Photoshop ein, so dass keine Bedienung per Maus/Tastatur mehr möglich ist?

Werden die Photoshop Fenster während der Benutzung geschlossen?

Wird der Bildschirm schwarz?

Stürzt Vista komplett ab?
Falls ja, was genau steht auf dem BlueScreen?

Ggf. muss das automatische Reboot abgeschaltet werden, um den BlueScreen in Ruhe lesen zu können?

Detailierte Infos zu Hardwarekomponenten und Vista Version währen auch nicht schlecht.

Gruß
MaE

Hallo MaE

Der Absturz macht sich so bemerkbar das Photoshop einfriert. Alles andere geht noch. Irgendwann kommt die Meldung das das Programm nicht regiert und man kann dann auswählen ob man es schließen möchte. Nach dem Schließen kann ich es auch wieder ganz normal öffnen und wieder arbeiten.
Die Vista-Version die verwendet wird ist die Vista Home Premium SP1.

Gruss
Musicsurfer

Hallo MaE

Der Absturz macht sich so bemerkbar das Photoshop einfriert. Alles andere geht noch. Irgendwann kommt die Meldung das das Programm nicht regiert und man kann dann auswählen ob man es schließen möchte. Nach dem Schließen kann ich es auch wieder ganz normal öffnen und wieder arbeiten.
Die Vista-Version die verwendet wird ist die Vista Home Premium SP1.

Gruss
Musicsurfer

Weiter geht es mit Fragen:

Bestand das Problem von Anfang an?
Falls nein, wurde zum Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens an der Hardware oder Software des PC etwas geändert?

Falls das Problem nicht von Anfang an Bestand, ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn Du über Systemsteuerung / Programme und Funktionen die Installation von Photoshop mal reparierst.

OK, dann schauen wir auch noch mal auf den Speicher: Wie groß ist dein RAM, wieviel Speicher hast du Photoshop zugeteilt?

Wie hast Du den Speicher getestet? Aussagekräftig sind eigentlich nur DOS Programme, wie z.B. memtest.

Auf welchem Laufwerk legt Photoshop seine Temp-Datei ab? Gibt es dort eventuell Platzprobleme.

Schau mal in den Resourcenmonitor (kann über den Task Manager gestartet werden). Öffne dort den Block "Speicher". Hier kannst Du sehen, wieviel Speicher die einzelnen Programme nutzen.

Gruß
MaE

Hallo mae

ich habe gerade Photoshop CS3 nochmal komplett neu installiert und danach die Updates gezogen und installiert.
Die Voreinstellungen sehen wie folgt aus, da ich momentan da noch nichts darn verändert habe

Speichernutzung: (im System befinden sich 3 GB)
Verfügbarer RAM: 1669 MB
idealer Bereich: 918-1202 MB
von Photoshop verwenden lassen: 1168 MB (70%)

Protokollobjekte: 20
Cache-Stufen: 6

Arbeitsvolumen: C:\ Freier Speicher: 123,23 GB

Achja, den Speicher habe ich mit dem Vista internen Speichertool getestet, was nach einem Neustart in DOS läuft. Die Abstürze im System habe ich aber außer im Programm Photoshop CS3 sonst niergends, so dass ich den Speicher eigentlich auch ausschließen würde.

Gruss
Musicsurfer

PS: Schonmal Danke für deine Hilfe ! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten