• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS2 - Schärfe automatisieren

Flo2409

Themenersteller
Guten Morgen miteinander.
Weder Google noch die Suche hat mir so richtig das geliefert was ich finden will und, naja die Anleitung von CS2 ist, sagen wir "umfangreich"

Meine Frage: Ist es bei CS2 möglich eine Art Stapelverarbeitung zu erstellen die automatisch alle Bilder lädt und nach festen Vorgaben mit "unscharf maskieren" nachschärft?
Bisher muss ich alle Bilder öffnen und die Aktion einzeln anklicken und speichern und das kann schnell nerven

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Oh je, kaum 5 Minuten später hatte ich den Durchbruch :eek:

Es ist sogar ganz einfach mit Hilfe von Aktionen. Gibt es Bedarf dass ich meine Möglichkeit hier mal reinstelle oder weiß jeder wie das geht?

Greez

stell´s doch einfach mal rein... ich bin sicher nicht die Einzige die es interessiert :D

Das solltest Du vielleicht auch weiter so machen. Du kannst nicht einfach Fotos unterschiedlichen Formats, sofern solche in deinem Ordner sind, durch die Bank nachschärfen

Von unterschiedlichen Formaten war doch aber nicht die Rede.
Wenn ich z.B. meine Urlaubsbilder für meinen Vater und dessen uralt PC aufbereite verkleinere ich alle in einem Rutsch auf 800x600 und schärfe mit 0,7/100/0 - das passt dann schon.
Für ein Bild das ausbelichtet oder auch hier gezeigt wird kann man sich dann schon mehr Mühe geben.;)

Das solltest Du vielleicht auch weiter so machen. Du kannst nicht einfach Fotos unterschiedlichen Formats, sofern solche in deinem Ordner sind, durch die Bank nachschärfen

Doch, wenn man eine "intelligente" Auswahl der zu schärfenden Bereiche vornimmt. Das tut u.a. UltraUSM+ hier aus dem Forum, eine sehr gute Aktionssammlung für 5-10€, die auch in eigene Aktionen mit aufgenommen werden kann.
Und die unterschiedlichen Formate kann man vorab in verschiedene Ordner selektieren.

Gruß
Quiety

WERBUNG
Zurück
Oben Unten