• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photoshop CC tauglich auf Macbook pro mit Retina ?

Philipp-93

Themenersteller
Hallo liebe Community,


letze Woche war es soweit, ich habe mir mein erstes Macbook Pro 15 mit Retina Display gegönnt. Natürlich habe ich mir auch gleich das Photoshop CC / Lightroom - Abo gegönnt. Nachdem ich die Software installiert hatte, habe ich mich selbstverständlich gleich an das Bilder bearbeiten gemacht...

Mir ist sofort aufgefallen, dass (im Gegensatz zu meinem viel älteren Windows PC) vor allem in Camera Raw die Regler beim ändern der Einstellungen (z.B anpassen des Kontrastes oder der Helligkeit etc.) stark hinterher hängen.

Stelle ich nun jedoch bei Photoshop CC die Option "Programm in niedriger Auflösung öffnen" ein, funktioniert alles einwandfrei!


Ich vermute nun, dass das hinterher hängen / ruckeln der Regler in Camera Raw, vor allem an den vielen Pixeln des Retina-Displays liegt...
Laut Adobe gab es jedoch ein Update, welches die Nutzung von Retina Displays ermöglichen sollte...

Gibt es zufällig jemanden in diesem Forum der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat(te) ? Kann man dieses Problem lösen ?

So macht Photoshop auf meinem Macbook leider kein Spaß:mad: !!!


Hier Die Infos zu Macbook und Software:

Macbook Pro 15 mitte 2014
2,5 Ghz I7
16 GB 1600 Mhz Ram
512 GB SSD
NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB
OS X 10.10.2

Photoshop CC 2014.2.2
Camera Raw 8.7.1


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :confused::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die prozessortechnisch kleinere Variante ohne dedizierte Grafikkarte. Da ruckelt und hängt nichts. Updates alle gezogen auch für os X?
 
Auf meinem 2 Jahre alten MBP Retina ruckelt da auch nix.

Hast du irgendwelche Plug-ins installiert? Hintergrundprogramme/-prozesse laufen?
 
Außer Photoshop und Lightroom habe ich noch absolut nichts auf dem Macbook... auch keine Plug-ins. Hintergrundprogramme/-prozesse sind deshalb ausgeschlossen.
 
Danke für den Tip PC-Spotting, hab gerade nachgeschaut -> auch hier scheint alles Richtig eingestellt zu sein...
 
In LR funktioniert alles prima, dort ziehen die Regler mit dem Zeiger mit und hängen nicht nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist soeben folgendes aufgefallen:
Öffne ich Camera Raw direkt aus der Bridge heraus, funktioniert alles einwandfrei.

Öffne ich Camera Raw jedoch via doppelklick auf die Raw Datei, hängen die Regler beim Einstellungen ändern total nach...

Komisch ... :confused::confused::confused: !!!
 
Das ist sehr interessant, exakt die gleichen Probleme habe ich auch.
Die Regler ziehen extrem nach wenn ich über ACDSee 8 die Raws über PS CC öffnen lasse. Photoshop öffnet sich, dann Camera Raw 9, weil PS die Raw ja nicht direkt verarbeiten kann. Wenn ich die Regler unter HSL z. B. verschiebe, dauert es mehrere Sekunden bis der Regler hinterherkommt, sprich der Mauszeiger wird schwarz und bleibt hängen.
In Lightromm CC absolut flüssig und wenn ich Camera 9 über die Bridge öffne ebenfalls flüssig.
Der einzige Unterschied zu Phillip, ich habe einen Windows 7 Rechner.

Kennt das noch jemand?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Lösung gefunden? Ich möchte demnächst von Macbook Air (da ruckelt nichts) auf Pro mit Retina umsteigen und bin etwas verunsichert..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten