Win 10 ist ein schei.. Betriebssystem, nur geringfügig besser als Win 8, dem bisherigen Tiefpunkt in der Geschichte der MS-Betriebssysteme. Ich empfehle jedem, nicht auf Win 10 upzugraden.
Unter Win 10 arbeiten praktische alle TV-Karten nicht mehr, viele Grafikkarten auch nicht. Dann gibt es viele Programme, die nicht mehr laufen, z.B. Banking-Software, Antivirenprogramme, Brennprogramme und viele Computerspiele. Selbst einige noch gar nicht alte Prozessoen arbeiten nicht mehr, insbesondere dann, wenn diese schon einige Jahre alt sind und keine Win10-Treiber mehr angeboten werden.
Bei Photoshop gibt es einige Plugins, die unter Win 10 laufen und einige, die nicht laufen. Zu letzteren gehört Piccure+, das nur in Ausnahmefällen unter Win10 läuft. Bei mir stürzte auch immer PS ab, wenn ich das Plugin Piccure+ angeklickt habe. Auch der Entwickler von Piccure+ konnte da nichts machen. Also habe ich das Geld zurück bekommen.
Dazu kommt, dass es Win10 in verschiedenen Varianten gibt, die sich manchmal auch unterschiedlich verhalten. Es ist ein Unterschied, ob Du von Win7 upgradest oder Win10 gleich von Anfang an installierst.
Dazu kommt, dass Kleinweich nicht allen Win10-Usern das umfangreiche Service-Pack vom November 2015 anbietet. Das soll erst nach und nach über viele Monate verteilt geschehen.
Mit diesem ServicePack sollen viele Bugs von Win10 beseitigt werden. Interessant für PS-User ist folgendes: PS ist so programmiert, dass nur ein einziger Prozessorkern genutzt wird. Einige Funktionen von PS laufen deshalb recht langsam und einige Plugins sogar sehr zögerlich. Im ServicePack ist angeblich enthalten, dass solche Programme, die nur einen Prozessorkern nutzen, nunmehr alle Prozessorkerne nutzen können.