• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photos für eine Cafe Website.

tobiii

Themenersteller
Hallo, wurde von einen Inhaber eines Cafes angesprochen, ob ich Fotos für seinee Website von dem Kaffee machen würde. Da ist ja generell nix dabei.

Nun aber der Knackpunkt. Es sollen nach möglichkeiten Kunden mit drauf.

Z.b.: xyz beim kaffeetrinken. oder halt mehrere so mal in die runde fotografiert. Wie soll man das angehen... Vertraglich etc.

Danke
tobi

Die Person muß in die Nutzung der Bilder einwilligen
und das Sinnvoller Weise schriftlich damit du es auch beweisen kannst.

Das Formulieren und drum kümmern würde ich deinem Kunden
überlassen und ihn nur auf das Problem hinweisen.
Du sollst das ja vermutlich möglichst billig machen
da muß der Kunde dann halt auch manchmal selbst aktiv werden.

mfg christian

Beim ganzen Raum, wenn niemand klar identifizierbar ist sollten Personen kein Problem sein.
Sie aufzuklären wäre natürlich trotzdem nett.

Bei Einzeltischen würde ich eher (Laien)Modelle nehmen und Verträge machen. Die sollen ja ein bißchen was hermachen.

Wenn das Cafe als Entlohnung ein Kaffeekränzchen spendiert sollte das sicher nicht so kompliziert sein.

Beim ganzen Raum, wenn niemand klar identifizierbar ist sollten Personen kein Problem sein.
Sie aufzuklären wäre natürlich trotzdem nett.

Bei Einzeltischen würde ich eher (Laien)Modelle nehmen und Verträge machen. Die sollen ja ein bißchen was hermachen.

Wenn das Cafe als Entlohnung ein Kaffeekränzchen spendiert sollte das sicher nicht so kompliziert sein.

Genauso würde ich auch rangehen, sollten sich in der MK genug Leute finden die für ne gute Tasse Kaffee und en paar hübsche, eher ungewöhnliche (klar ist nicht "außergewöhnlich", aber en hübsches Foto von sich beim Kaffee trinken haben doch die wenigstens) da mitspielen

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten, an ein paar Models aus der Mk hatte ich auchschon gedacht, das Problem ist das es mehr oder weniger ein Stammgäste Cafe ist und das vorallem im Sommer ein Cafe für die Touristen...

Wenn wir nun für die Fotos da 2-3-4-5-6 (hübsche) Modelle hinsetzen, dann vielleicht nicht so ganz Zielgruppenorientiert sein....

Nun mal mit Ihm reden, gab es nicht irgend so einen Paragraphen wo es heißt, wenn ne gewisse Anzahl Personen auf dem Bild sind...

Mhhh... mal schauen.

Tobi

das es mehr oder weniger ein Stammgäste Cafe ist

(hübsche) Modelle hinsetzen, dann vielleicht nicht so ganz Zielgruppenorientiert sein....

Nun mal mit Ihm reden

Lass ihn das doch ganz einfach mit seinen Stammgästen abklären.

Da muss er halt mal einen Tag Kaffee und Torte für die Stammgäste ausgeben
und die unterschreiben ihm das er die Bilder nutzen darf und alles ist in Ordnung.

Mit nur Hübsche Models währe ich vorsichtig die Karaktere die als Stamgäste den Laden Prägen sind viel wichtiger,die machen die Atmosphähre aus.

mfg christian

Jo... werden es wohl mit den "normalen" Kunden machen... muss er sich halt was einfallen lassen ;-)

Freitag findet dort ne Lesung statt, weiß wer von euch, wie es aussieht wenn man dabei. z.b. einfach mal in die Menge Fotografiert? Wie sieht es da mit den rechten aus?

Danke
Tobi

Hm da könnte (ich sage könnte!)
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4.
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

greifen, daher könnte (ich sage könnte!) es erlaubt sein.

Höflichkeitshalber sollte meiner Meinung nach allerdings vor Beginn der Lesung vom Cafebesitzer oder dem Lesenden darauf hingewiesen werden das ein Fotograf anwesend ist der ein paar Fotos für die Cafewebsite macht

Warum nicht gleich die Bedienung mit kleinen Flyern ausstatten die die Gäste dezent darauf hinweist das ein Fotograf anwesend ist?

Auf der Rückseite würd ich gleich n kleinen Model release kopieren.

ich würde es auch auf jeden Fall ansprechen.
In einem Cafe kann man(n) auch mal mit seiner "ganz besonders guten Freundin" sitzen, was die Ehefrau dann nicht so witzig findet. Und das auf einem Flyer wäre natürlich nen Knüller ;)

Sollen die Fotos Werbewirkung haben, sollte man sie arrangieren und vor allem schöne Menschen gekonnt in Szene setzen.

Man kann dafür Models buchen, was kostet, oder dem Auftraggeber nahelegen, an verlesene Stammgäste haranzutreten und sie gegen Naturalien (Partybuffet oder ähnliches) bitten, sich für so eine Fotosession 2-3 Stunden Zeit zu nehmen. Dürfte doch im Gastronomiebereich zumindest dann kein Problem sein, wenn junge Leute die Stammkundschaft ausmachen.

Justin

Mach doch Detailaufnahmen mit verschwommenem Hintergrund, also wenig Tiefenschärfe.
z.B. Ne Kaffeetasse und im Hintergrund verschwommene Leute.

..nur so als Tip ( vom Kaffeehändler ) am Rande ...... ;-) .... Dein Cafébesitzer sollte mal mit seinem Lieferanten reden .... wenn die Logos des Kaffeerösters zu sehen sind , könnte sich das kosenoptimierend auswirken :rolleyes: .... dann läßt sich auch der Freikaffee für die Kunden oder die Models besser kalkulieren !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten