• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photopia Hamburg wird eingestellt!

raphael491

Themenersteller
 
Hab ich eben auch gesehen... Hotel war schon reserviert 🫣. Echt schade, zumal ich es die letzten drei Jahre nicht geschafft habe und zum ersten Mal hinwollte.
 
Es ging ja letztes Jahr schon auf der Messe rum, dass sich die Beuscherzahlen verdoppeln müssen damit die Hamburger Messe daran noch Interesse hat - deshalb war das leider abzusehen.
Sehr schade, war letztes Jahr das erste Mal dort und es hatte mir sehr gut gefallen, dieses Jahr stand wieder fest im Kalender.
 
Die Beschreibung "Festival"im genannten Link ist sicher zutreffend, ich fragte mich bei den damaligen Termin was das gesamte Veranstaltungskonzept mir inhaltlich bringen würde. Veröffentlichungen neuer Gerätschaften finden woanders und eingebettet in Webevents statt... ich sah mich da nie als Interessenten, es hatte nie richtig gelockt.
 
Es ging dabei doch gar nicht nur um neue Technik. Ich fand den Mix aus Vorträgen mit bekannten Speakern / Schirmherren (Ellen von Unwerth, Rankin, Albert Watson), Technikneuheiten und "Erlebniswelt" sehr interessant. Die Veranstalter waren sich bewusst, dass man die alte Photokina nicht einfach kopieren darf. Und vor allem ist das persönliche Erleben und Fachsimpeln mit Gleichgesinnten vor Ort so wichtig.
Allerdings bin ich verwundert, dass man so eine Messe ausgerechnet 2021 zur Coronazeit startet (sicherlich mit kalkuliertem Verlust), und dann nicht einmal 5 Jahre durchhält, um die Profitzone zu erreichen. Die Messe ist doch erst letztes Jahr so richtig durchgestartet und war gut besucht - und auch international wurde sie so langsam bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Und vor allem ist das persönliche Erleben und Fachsimpeln mit Gleichgesinnten vor Ort so wichtig.

Das muss dennoch nicht zwangsweise in Form einer Messe stattfinden. Letztlich lebt eine Messe von denen, die Produkte kaufen. Wenn die fehlen, gibt es auch immer weniger Anbieter, die die Kosten eines Stands übernehmen wollen oder können. Selbst ein einfacher Standardstand kostete rund 6000 Euro: https://www.photopia-hamburg.com/photopia-summit/aussteller/technik-standbau/komplettangebot

Mit Werbematerial, Sonderleistungen und Personal reden wir dann schon über einen kleineren fünfstelligen Betrag auf der nach oben offenen Euro-Skala. ;) Angesichts der Marktlage sitzt das Geld bei den Anbietern wahrscheinlich auch nicht mehr so locker, zumal ohne WEB Auftritt so oder so nichts geht.

-Luno
 
Das Problem sind nicht die Anbieter/Aussteller gewesen. Die Messe hätte aber gerne mehr Besucher (=mehr Eintrittsgelder).
 
Das Format ist tot. Mit ein paar Nerds finanziert man sowas eben nicht.

Eben. Ist wie in anderen Bereichen der "Unterhaltungs-" elektronik. Die größten Messen für z.B. Computerspiele gibts auch nicht mehr, weil eben in der heutigen Zeit man als Anbieter viel besser selbst über das Internet und Influencer steuern kann, als über feste Termine, an denen auch alle anderen dann präsentieren wollen.
 
Ich rede aber von der E3, der einst wichtigsten Messe. Die hat Corona komplett rausgenommen, wobei der Zeitraum einfach nur einen eh schon bestehenden Prozess beschleunigt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten