• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photomatix: Vorschau scharf, Ergebnis unscharf

neuni

Themenersteller
Hallo,

habe einige Belichtungsreihen aufgenommen. Diese würd ich nun gerne zu HDRs zusammenfügen und tonemappen.
Wenn ich das mit Photomatix Pro mache, sieht das in der Vorschau noch super aus (da wo ich das Tonemapping vornehme), aber sobald ich auf "Process" klicke wird das Endergebnis merklich unscharf.
Vergleich: http://dl.dropbox.com/u/2750587/seltsam.jpg
Kennt jemand das Problem?

PS: Alle Fotos wurden vom Stativ aus aufgenommen mit ausgeschaltetem Bildstabilisator. (In der Vorschau passt ja auch alles übereinander)

Ich hab ein ähnliches aber grösseres prob
1.Vorschau
2.Resultat

fotomatix1.jpg

fotomatix2.jpg

allerdings habe ich gemerkt das sich bei den umstieg von 5616x3744 RAW auf 3861x2574 (sRAW1) das Problem verringert

Oh, das setzt nochmal einen drauf.

Aber das ist doch komisch. Der Prozess hinterher kann doch nicht so verschieden von dem für die Vorschau sein.

Der Detail Enhancer ist ein sog. lokales Verfahren und berechnet beim Tone-mapping den Pixel des resultierenden LDRs aus der Nachbarschaft der Pixel des gegebenen HDR-Bildes.
Die Vorschau wird aber auf ein Bild mit viel niedrigerer Auflösung gerechnet. Insbesondere bei Bildern mit vielen kleinen Details und kleiner Vorschaugröße (aber großem Endbild) versagt die Vorschau daher aufgrund des mathematischen Algorithmus.

Sind die Ausgangsbilder leicht unscharf, wird das in der Vorschau nicht auffallen. Das Endergebnis kann da nicht wirklich schärfer sein.

Chromius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten