• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina: Neue FE-Objektive 2/28, 1,4/35, 90 Macro, 24-240

Kann mich nur anschließen
Ich habe das FE 55 1.8 auf der A7 m2 und die Fotos werden perfekt !!!
egal mit Tiefenschärfe oder bei 1,8 .
 
Wenn man eines der neuen Objektive bei Sony vorbestellen will, steht beim 24-240 sowie beim 35/1.4 "Angebot gültig bis 20. März 2015", währen beim 90/2.8 "31. Juli 2015" steht.

Kann man also auch beim 35/1.4 mit einer Auslieferung in Kürze rechnen? Bisher hatte ich immer April im Kopf?
 
Wenn man eines der neuen Objektive bei Sony vorbestellen will, steht beim 24-240 sowie beim 35/1.4 "Angebot gültig bis 20. März 2015", währen beim 90/2.8 "31. Juli 2015" steht.

Kann man also auch beim 35/1.4 mit einer Auslieferung in Kürze rechnen? Bisher hatte ich immer April im Kopf?

Damit bezieht sich Sony glaube ich nur auf die optionale Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 1 €.
Liefertermin im Warenkorb ist z.B. beim 24FE immer noch anfang Mai.

Wobei es das 28FE und 24-240 bereits international lieferbar gibt...
Gehe mal davon aus, dass das 28FE auch mit Versand aus Deutschland demnächst aufläuft ;)
 
Fakt ist aber, dass das Bajonett ein klarer Designfehler an der A7 ist- wurde ja auch umgehend mit der A7 II beseitigt
Umgehend? Die erste E-Mount Kamera kam glaube ich 2010 auf den Markt? Und bis zur A7S hatten die alle das gleiche Bajonett.
Das "Problem" wurde aber erst hochgebauscht nachdem Sony als ernsthafte Konkurrenz für die alten Dinos gesehen wurde.
 
Zum Vorredner, ich rede hier nicht global vom E-Mount, sondern nur von den Problemen an der A7 - zumindest meinen und ja das FE55 wackelt bei mir ziemlich störend (beim 35er empfand ich es als verträglich).
Hier merkt man den Spielraum tatsächlich beim Arbeiten.

Ich ging bis jetzt aufgrund der Infos im Internet von einem generellen Problem aus und hatte die Garantie noch nicht in Anspruch genommen.
So wie ihr die Kamera in diesem Punkt verteidigt, kann das aber nicht sein. Ich zweifle dass die Masse mit dem Ergebnis so happy wäre, auch wenn ich meine A7 sehr mag... scheinbar ist die hier aber wirklich zu "tollerant" - also hat deutlich mehr Spiel als andere.
 

Ich weiss, ich hatte ja die A7, und mein Lieblingsobjektiv war mein MD 2/85 - rattenscharf schon bei Offenblende, welches ich immer noch habe und ab und zu an der NEX verwende. Aber AF ist in hektischen Situationen schon besser.

EDIT: http://www.martinvieten.com/2015/03/12/objektive-fuer-alpha-7-sony-zeigt-neue-roadmap/

"Im Rahmen einer Roadshow habe ich gestern einen Blick auf die aktualisierte Roadmap für FE-Objektive werfen können. Darauf kündigt Sony noch für 2015 weitere Festbrennweiten für die Alpha-7-Familie an. Weitere Informationen waren den Sony-Leuten kaum zu entlocken. Nur soviel: Eine lichtstarke Portraitbrennweite (wahrscheinlich ein 90 mm) könnte bald präsentiert werden. Ziel von Sony ist es, das Angebot für FE-Mount auf mehr als 20 Objektive auszubauen."

Das macht doch Hoffnung.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand, der bei Sony bestellt hat, eigentlich bereits sein 24-240 erhalten? Finde es ja schon amüsant dass Sony selbst als Lieferzeitpunkt den 01./02. April angibt während man das Teil in ebay bereits als "sofort lieferbar" bekommt - sollte der Onlineshop des Herstellers selbst nicht sinnigerweise zuerst beliefert werden? :rolleyes:

Na ja egal werde trotzdem nicht stornieren da es ja dafür immerhin die drei Jahres Garantie dazugab :)
 
Ja, wie ich ja auch geschrieben habe ist es natürlich durchaus anderweitig sofort zu bekommen - das ist mir klar ;). Die Frage war aber wann Sony selbst ausliefert; wüsste eben gerne ob sehr frühe Vorbesteller bereits etwas bekommen haben oder ob Sony bis um angegebenen Datum "wartet" ...
 
Ja ist denn schon April? Habe gerade vom Sony Online-Store eine Versandbestätigung für das 35/1.4 erhalten! :D
 
Ja ist denn schon April? Habe gerade vom Sony Online-Store eine Versandbestätigung für das 35/1.4 erhalten! :D

Es wird interessant sein, ob und wie sich das recht aufwändig gebaute und nicht ganz preiswerte FE 35 F1.4 (so ca. 1.700 EUR) im Vergleich mit dem Sigma 35 F1.4 ART (ca. 800 EUR) schlägt ... also auch den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt.
 
Es wird interessant sein, ob und wie sich das recht aufwändig gebaute und nicht ganz preiswerte FE 35 F1.4 (so ca. 1.700 EUR) im Vergleich mit dem Sigma 35 F1.4 ART (ca. 800 EUR) schlägt ... also auch den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt.
Das wird sicher von einigen getestet und verglichen werden, von mir leider nicht. Ich kann es höchstens mit dem Zeiss 35/2 ZF.2 vergleichen. ;)

Ich sag mal so: Das Sigma hat mich nie gejuckt. Ich habe noch ein Sigma 150/2.8 OS Makro für Nikon: Optisch hervorragend ähnlich dem 35/1.4 Art, aber die innere mechanische Konstruktion und die AF-Aussetzer treiben mich permanent in den Wahnsinn und konnten auch vom Service nicht behoben werden. Daher ist meine Neugier auf weitere Sigma-Experimente gleich Null.

Ich habe das Sigma 35/1.4 natürlich mal ausprobiert, aber es fehlte mir zum 35/2 bei aller "Schärfe" dann einfach der gewisse "Zeiss-Look", was das Bokeh-Rendering, Plastizität und die Farben angeht. Von Nicht-Zeiss-Freunden auch als dieser "vollkommen überteuerte Zeiss-Feenstaub" abgetan. :p

Das FE 35/1.4 ist für mich "endlich das 35/2 mit AF" und 1 Blende mehr, und ich hoffe, dass es ähnlich zuverlässig funktioniert wie ich das von Nikkoren gewohnt bin, sowie dass auch der gewohnte Charakter des 35/2 einigermaßen erhalten bleibt! Da ich gerade eine große Nikon-Ausrüstung auf eine recht überschaubare Sony/Zeiss-Ausrüstung umstelle, ist der Preis für so ein "Brot-und-Butter-Objektiv" auch nicht so ausschlaggebend, solange es gut funktioniert.
 
...
Ich habe das Sigma 35/1.4 natürlich mal ausprobiert, aber es fehlte mir zum 35/2 bei aller "Schärfe" dann einfach der gewisse "Zeiss-Look", was das Bokeh-Rendering, Plastizität und die Farben angeht...

Das Zeiss 2/35 ZF.2 hatte ich auch zu Nikon Zeiten und kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen.
Heute an der A7 wäre mir sowas aber VIEL zu groß und vor allem zu schwer :eek:
 
Du meinst aber schon das von dpreview.com mit einem Gold-Award ausgezeichnete 35iger Sigma ART? Auch bei DxO schneidet das Objektiv nicht so schlecht ab.

Ja, das. Ist überall hochgelobt, aber ich fand das Zeiss trotzdem schöner. Wenn die Lebensgefährtin (die von "Zeiss" keine besondere Ahnung hat) bittet, ich soll unbedingt dieses "eine kleine Objektiv" benutzen, weil die Fotos immer so besonders schön werden, kann ich dem doch nicht widersprechen. ;)

Zum FE 35/1,4:

- Fotos unserer Katzen erspare ich der Welt für heute morgen vorerst. Vielleicht später.
- Gehäuse: top. Scheint etwas leichter gebaut als das die ZF/ZE-Objektive, trotzdem ein Vollmetallgehäuse und es steht dem Bekannten in nichts nach. Nur die Gegenlichtblende ist aus Kunststoff, was aber vollkommen okay ist.
- Der Fokusring ist zwar nur ein Faux-Ring, aber schön gedämpft und mit angenehmen Verstellwegen. Der Blendenring ist ein nettes Detail.
- Die Größe: Ein wenig "Aua". Ich habe mich von den technischen Daten auf der Sony-Webseite leiten lassen, wo die Länge mit "94.5 mm" angegeben ist. Das fand ich im direkten Vergleich zum 35/2 ZF in der Hand okay. Leider ist die Angabe aber falsch, es sind eher 11,5 cm, also erheblich länger als angegeben! Das ist also eher ein 35/1.4 ZF.2 und größer als das 35/2 ZF + Adapter. Dass es nicht ganz kompakt ist, war klar, aber das... :eek:

Weiteres später.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten