• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina 2016 - Gibt es was Spannendes zu sehen?

AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Nikon nur Actioncams :confused: :eek: (und wo bleibt die lancierte

Das ist das Spannendste an der ganzen Messe!
Ist das der Anfang vom Ende?
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Bei Nikon hoffe ich jetzt schon seit Jahren auf einen Nachfolger der DF.
16MPIX sind mir zu wenig, der AF ist etwas unter meinen Anforderungen.
Käme der Nachfolger....mit gescheitem AF, 24mpix und vielleicht noch die Möglichkeit den Fokus ala D500 automatisch zu justieren, würde ich sie kaufen und alles andere verkaufen.....aber es bleibt weiter ein Traum...schade!
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Was für eine Einleitung zum Start der Photokina:


Photokina startet mit Hiobsbotschaften

Fotografieren ist eine wunderbare Beschäftigung, aber leider auch ein teures Hobby. Foto-Freunde können ab heute nach Köln pilgern und sich auf der weltgrößten Fotomesse Photokina über neue Trends informieren. Doch dort wird man auf eher gequältes Lächeln stoßen. Denn die Branche leidet.

Der Absatz von Digitalkameras in Deutschland wird nach einer Prognose des Photoindustrie-Verbands auch in diesem Jahr deutlich schrumpfen - um 13 Prozent auf rund 3,5 Millionen Apparate.
Beim Umsatz wird ein Minus von 10 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro erwartet.
Das Problem: Wer kauft schon noch eine Digi-Cam, wenn das Smartphone auch gute Bilder macht und man sie vor allem gleich im Netz posten kann? Dass die Qualität bei teureren Kameras viel besser ist und man noch mehr Möglichkeiten hat? Vielen egal.

http://www.n-tv.de/der_tag/Dienstag-20-September-2016-article18679216.html
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Naja Tom_Green, das Thema ist nicht neu und das die Branche leidet soweit ich mich erinnern kann auch nicht. Ich werde am Donnerstag freudestrahlend dort auflaufen :D
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Würde ich auf die Photokina gehen würd ich mich auch freuen. Das 85mm ART und das 12-24 4.0 ART würde ich mir auf alle Fälle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Also dieses mal gibt es keine Neuheiten, die mich zu einem Besuch der Messe bewegen könnten.
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Eigentlich war ich der festen Überzeugung, daß Canon spätestens jetzt auf der 2016er Photokina endlich eine Nachfolgerin für die inzwischen schon "betagte" SX60 HS vorstellen würde - eine Megazoom-Bridge, die der inzwischen ja auch nicht mehr ganz neuen Nikon P900 Paroli bieten oder deren Brennweite sogar übertreffen würde (angeblich hat Canon ja ein Patent für eine 2400er Optik in der Schublade ...)
Aber wie es scheint, hat Canon diese Serie aufgegeben ... :(
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Also dieses mal gibt es keine Neuheiten, die mich zu einem Besuch der Messe bewegen könnten.

Man sollte die Dinosaurier noch solange besuchen, wie sie noch nicht ausgestorben sind.

Ob es bei der nächsten Photokina immer noch so viele Firmen, Marken und Kameras zu bewundern gibt, wage ich zu bezweifeln....
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Die einzigen Neuheiten sind Fuji's GFX und die neue E-M1 II von Oly und beide Präsentationen habe ich entspannt am Rechner angeschaut und kann mir die 600 km Reise ersparen. Wirklich spannendes gibt es für mich nicht zu sehen und für eine kostenlose Sensorreinigung reise ich keine 600km :lol:
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Die einzigen Neuheiten sind Fuji's GFX und die neue E-M1 II von Oly und beide Präsentationen habe ich entspannt am Rechner angeschaut und kann mir die 600 km Reise ersparen. Wirklich spannendes gibt es für mich nicht zu sehen und für eine kostenlose Sensorreinigung reise ich keine 600km :lol:

Was macht die GH5 zu keiner Neuheit im Vergleich zur OMD?
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

touche seppo,

natürlich gehört die auch zu den Neuheiten. Die Stärken der GH5 dürften aber wohl wieder im Videobereich liegen und das ist nicht so meins.
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

touche seppo,

natürlich gehört die auch zu den Neuheiten. Die Stärken der GH5 dürften aber wohl wieder im Videobereich liegen und das ist nicht so meins.

Die Frage ist halt was die OMD photographisch mehr drauf hat bzw haben wird als die GH5.
Ist ja jetzt nicht so das eine GH4 photographische Laufkundschaft wäre.
In Sachen Serienbild hat jetzt schon die GH5 die Nase vorne :lol:
Denn da kann man 18 mpix Fotos aus 6k Videos extrahieren. :ugly:
Erst mal abwarten....
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Würde ich auf die Photokina gehen würd ich mich auch freuen. Das 85mm ART und das 12-24 4.0 ART würde ich mir auf alle Fälle anschauen.

Ich habe heute das neue Sigma 85mm Art angesehen und man, das Teil ist RIESIG! :eek: Wenn ich es mit einem anderen vergleichen soll, dann kommt das 24-105mm Art mit fast identischer Größe daher.

Was auch sehenswert ist, sind einmal das neue 85mm 1.8 von Tamron sowie deren neues 150-600mm. Hier hat sich auch viel getan aber für meinen Geschmack ist das 150-600er mit knapp über 2kg schon sehr schwer. :eek:

Ach und ein Hinweis noch am Rande, wer gene zu den Vorträgen vorbeischauen möchtes, sollte frühzeigig dort sein, die knappen Sitzplätze sind schnell alle belegt, ansonsten ist Stehen angesagt. Ist in der Regel aber kein Problem, nur wer sich mehrer hinter einander geben möchte, sollte dann eine gute Ausdauer haben. :D
Sind auf jeden Fall sehr interessant und gut gemacht und ich kann sie sehr empfehlen denn es ist sicher immer für jedermann etwas dabei. (y)
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Weiss jemand per Zufall ob es irgendwo eine Übersicht über die Vorträge die auf den Ständen abgehalten werden gibt?

Z.B. bei Fuji ist einiges interessantes dabei. Jetzt wüsste ich gerne was die anderen Firmen so machen.

http://fujifilm-x.com/photokina2016/de/live-talks.html

Grundsätzlich würde ich soetwas von dieser Seite erwarten, aber die Fuji Redner z.B. sind dort gar nicht gelistet:
http://www.photokina.de/photokina/Ausstellersuche/veranstaltungssuche/index.php
 
AW: Gibts auf dieser photokina was Spannendes zu sehen?

Ich fahre Samstag hin. Werd mir vor allem ein paar Objektive anschauen die mich Interessieren und hier im Fotohandel selten zu finden sind.
Ansonsten lass ich mich Überraschen was es dieses Jahr da so gibt.
Es gibt ja einen Stand wo man Dinge wie Objektive kostenlos ne Zeit mieten kann.
Hat das schon wer probiert ? Könnte mir vorstellen das da ne lange Warteliste ist.
 
Also für mich hat es sich gelohnt:

Canon:
EOS M5 ausprobieren können. Funke wollte nicht direkt überspringen, aber definitiv ein interessantes Gerät. 5D Mark IV gab es auch bis zum abwinken.
Dann gab es außer vielen Infos noch einen Tresen wo man alle Kameras und Objektive in beliebiger Kombination testen konnte ("ich hätte gerne mal die 1DX II mit dem 200-400/4 1.4x, und dann hätte ich gerne..."), auch das neue 16-35/2.8 III und das 24-105/4 IS II waren verfügbar um sie am eigenen Body zu testen. Am Ende mal noch zum Spaß die "großen Tüten" vor die Kamera geschraubt. Die Dame dort war sehr geduldig mit uns. :)
Einen funktionierenden, unmarkierten Body mit dem 120MP APS-H Sensor hatten sie auch vor Ort (Festinstallation, kein hands-on). Da konnte man sich von der resultierenden Schärfe durch ein 24-70/2.8 II ein Bild machen.

Sigma:
Sowohl 85/1.4 Art, 12-24/4 Art als auch 500/4 OS Art zum ausprobieren an der eigenen Kamera verfügbar (neben allen anderen Linsen die es bereits gibt), außerdem für mich interessant (wenn auch nicht neu) waren mal das 150-600 in beiden Varianten begutachten zu können. Zusätzlich immer witzig mal wieder durch das "Sigzilla" zu schauen (200-500/2.8 für 25k€). Ein Monster von einem Monster von einer Linse. :D

Tamron:
150-600/5.0-6.3 G2 konnte man testen, zwar nicht am eigenen Body aber Speicherkarte einlegen war erlaubt. Zusätzlich mal das 85/1.8 VC auf der Cam gehabt. Prinzipiell gut, aber Schärfe lag zumindest bei mir kräftig daneben. Ist nicht repräsentativ und könnte man kalibrieren, aber ist auch nicht der Hauptgrund warum das Sigma 85/1.4 für mich persönlich "gewinnt".

Sony:
A99 II mal zum Spaß ausprobiert, aber mangels Erfahrung mit dem System war das für mich eher ein Kuriosum. Sicher ein nettes Gerät, wenn man dem Sony System nah ist (Linsen, etc.)

Hasselblad:
X1D ausprobiert, werde ich wahrscheinlich nie besitzen, trotzdem nice. (y)

Phaseone:
Ministand und bis zum Rand voll, haben wir dann ausgelassen.

Lowepro:
Immer nett mal die Taschen live zu sehen und besser einschätzen zu können (gilt auch für andere Hersteller).

Samyang:
Mal die XEEN Linsen vom Handling ausprobiert (nice). Den Standmitarbeiter angesprochen, dass der mangelnde AF für Canon für mich ein Dealbreaker ist, und er meinte nur "abwarten, das kommt noch". Ist sicher nicht die absolute Insiderinfo bzw. wer weiss wie verlässlich, aber macht Hoffnung. Die Optik ist bei Samyang ja immer super...

Nikon:
Netter Stand, sogar mit NPS. Aber als wir da waren sind außer uns fast nur Heuballen in der weiten Leere herumgeweht worden...war fast nix los im Vergleich zu Canon, aber kein Wunder ohne jegliche Neuankündigungen.

Saal-Digital:
Mir bisher nicht völlig unbekannte Druckerei aus D. Waren dort noch zur "Happy Hour" nach 18 Uhr mit ein wenig Freibier und haben uns sehr entspannt mit den Mitarbeitern über deren Drucktechnik unterhalten, dabei sind wir zufällig an einen der Geschäftsführer aus der Produktion geraten. Wirklich sehr freundliche Beratung und viele ehrliche Informationen. Wenn ihr um 18 Uhr nicht direkt rausgekehrt werden wollt schaut da mal vorbei. (y)

Und sonst noch viel zu viele Kleinigkeiten, die ich schon wieder vergessen hab.

Wer sagt, dass es sich auf der Photokina nicht lohnt der hat meiner Meinung nach keine Fantasie. So viel zum "live testen" bekommt man sonst nur wenn man ein großes, geduldiges Fotogeschäft in der Nähe hat, und selbst die finden dort vor der Varianz der Photokina schnell ihr Limit, gerade bei neuen Linsen die es noch nicht im Verkauf gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine streng subjektiven, unausgewogenen, aber wahren Eindrücke:

Alex Webb und andere sehr gute Fotografen sind mit großformatigen Bildern in Halle 1 vertreten, die von Leica betreut wird. Sehr sehenswert.

Benjamin Jaworski: Gab ganz schüchtern und unscheinbar Autogramme an seinem Stand. Wirkt völlig anders als in seinen Videos. Was er Geländewagen auf seinem Stand soll, erschließt sich mir nicht.

Broncolor: Urs Recher wirkt viel unsicherer als in den Videos, die er mit Karl Taylor produziert. Muss viel probieren. Wenn nicht alles sitzt, geht Jessica Keller ihm zur Hand.

Canon: Das 1,8/85 ist laut Canon-Mitarbeiter nicht tauglich für die 5dsr ("Bildergebnisse müssten mit DPP optimiert werden"). Das 2/35 ist nicht schlecht, aber ich bleibe bei meinem 2,8/24-70 an der 6d.

Hahnemühle: Sehr schöne Papiere. Man hatte auch ein Probeheftchen für mich (bei Ilford waren die angeblich aus, so dass sie mir eins zusenden wollen). Aber die schönsten Papiere waren die Handgeschöpften eines Anbieters aus Japan. Das waren für sich schon Kunstwerke und die Palladium-Drucke darauf waren göttlich; selten so etwas Schönes und Beeindruckendes gesehen.

Hasselblad: Die neue spiegellose 50-Megapixel-Hasselblad erinnert mich an die Mamiya 7, ist aber noch deutlich kleiner. Die Responsivität lässt zu Wünschen übrig, alles geht recht langsam, vor allem der auch unpräzise Autofokus. Die Kamera war recht warm, und das kam nicht von den Händen, die sie festhielten.

Shen-Hao: Die 4x5-Kameras wirken nicht so exakt verarbeitet, wie ich das anhand der Fotos immer dachte. Weiß nicht, ob damit präzises Arbeiten wirklich möglich ist. Da war meine Toyo 45 A besser.

Sony: Die RX1 hat einen schlechten Sucher. Man drückt sich am kantigen Plastik eine Kerbe in die Haut. Dioptrienausgleich verstellt sich ständig. Unbrauchbar. Die A7R2 hat immer noch so einen schlechten Sucher wie die A7. Man guckt durch und sieht die Ecken unscharf und verzerrt. Trotzdem beste Kamera für mich zurzeit. Sony verlieh 7er auf der Messe, so etliche Besucher damit herumliefen.

Leica: In der Leica M Typ 240 hängt sich immer mal wieder die Software auf, so dass die Batterie kurzzeitig für einen Reboot entnommen werden muss. Aus- und Wiedereinschalten hilft nicht. Sie ist auch die einzige Kamera der Welt, bei der Bulb nicht Bulb sondern maximal 60 Sekunden ist. Danach ist die Kamera für die gleiche Zeit blockiert, weil sie wohl zur Rauschunterdrückung per Verrechnung ein Schwarzbild mit derselben Zeit aufnimmt. Das kleine eingespiegelte Rechteck zum Fokussieren liegt mir immer noch nicht. Die M Typ 240 blendet die Bildbegrenzungsrahmen elektronisch ein, so dass man sie erst nach dem Einschalten der Kamera sieht. Damit taugt sie nicht mehr als Reportagekamera. Leica "Sofort" liefert eine minderwertige Bildqualität. Sieht aus wie dieses SX-70-Filmzeug, nur so winzig klein, dass man nicht viel sieht. An einer Wand in Halle 1 sieht man Fotos, die Profis mit der "Sofort" gemacht haben. Selbst Ragnar Axelssohn lieferte nur Unterdurchschnittliches damit. Macht wohl keinen Spaß.

Pavel Kaplun: Wirkte sehr sympathisch an seinem Stand. Ganz ruhiger und sehr freundlicher Typ.

Peter Hurley: Er will wohl seine LED-Lichtleisten verkaufen und hat ein Franchise-System für Fotografen, die ihm für den Namen ordentlich Geld abdrücken müssen. Seine Lichtleisten zieht er sehr, sehr nah an das Gesicht des Models heran. Sieht aus wie ein Bodybuilder.

Visico aus Korea ist der Produzent der Walimex-Studioblitzköpfe. Die Geräte werden nur umetikettiert. Bei Visoco direkt und günstiger bestellen kann man aus Deutschland angeblich nicht.

Zeiss: Das Loxia 2,4/85 ist schmal, aber mir zu lang. Bei allen Loxias ist der Blendenring zu nah am Gehäuse, schlecht zu bedienen. Fokus unterschiedlich weich, beim 21er sehr weich, beim 35er weniger, beim 85 gar nicht mehr so weich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten