• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2008 vorbei, Eure verbliebenen Erwartungen an Pentax?

AW: Photokina 2008... Eure Erwartungen an Pentax?

....Bedarf für eine K30 sehe ich frühestens in 1-2 Jahren. Bis dahin nur etwas Modellpflege, vielleicht wäre ja mal Zeit für eine Verbesserung der Hard- & Software, für noch bessere Chips (nicht mehr MP, sondern Dynamikumfang). Es gibt viel, womit man das Interesse aufrecht erhalten kann....

Genau das: Mehr Dynamikumfang fürs Volk! Das fände ich so Super!

Ich würde mich auch über ein Statement über die mittelfristige Zukunft freuen. Nichts verschwommenes, oder durch die Blume gesagt.
Einfach nur Fakten, Fakten, Fakten:
Wir arbeiten da dran, das soll in einem Jahr auf dem Markt.
Wir arbeiten dort dran, das soll in zwei Jahren auf den Markt.
Das und das kommt hinzu, in Schritten.

Übrigens, die PENTAX-Roadmap ist ja wirklich einzigartig.:)

Bedarf für eine K30 sehe ich frühestens in 1-2 Jahren. Bis dahin nur etwas Modellpflege, vielleicht wäre ja mal Zeit für eine Verbesserung der Hard- & Software, für noch bessere Chips (nicht mehr MP, sondern Dynamikumfang). Es gibt viel, womit man das Interesse aufrecht erhalten kann.

:top:

Jep, eine der sicher vernünftigsten Vorschläge. Wenn man den Dynamikumfang von Digital und Analog vergleicht, wäre eine Chip-Revolution in Richtung Dynamikumfang eine Killerapplikation, die meiner Meinung nach erheblich über Marktanteile entscheiden könnte.

FA* 10-16/2,8
FA* 20/1,8
FA* 30/1,4
FA* 55/1,2
FA* 85/1,4
FA* 135-300/2,8

K1D mit 14MP auf KB-Format, ISO 12.800, Sturzflug AF-C, schwenkbarem Display und brauchbarem live-view, Shake Reduction bis 5 Blendenstufen, hohe Dynamik, wenig Rauschen mit wählbaren Stufen zur sofortigen onboard Entrauschung

Wenn du jetzt noch ein Kontoauszug oder ein sofort kündbares Sparbuch mit zumindest 15.000,- € drauf einscannst und das Bild einstellst, "kauf" ich dir diese Wunschliste auch ab.

Ich habe das Da 35 Macro hätte aber gerne noch ein Macro im Bereich 90 / 100,
Dann kauf dir doch einfach eines!?

Ne, ist doch genau umgekehrt... SR hilft bei Makros wegen der geringen Entfernung zum Motiv eh kaum was, und schwerere Objektive liegen eher stabiler in der Hand, womit man weniger verwackelt. :p

Ich würde mich auch über ein Statement über die mittelfristige Zukunft freuen. Nichts verschwommenes, oder durch die Blume gesagt.
Einfach nur Fakten, Fakten, Fakten:
Wir arbeiten da dran, das soll in einem Jahr auf dem Markt.
Wir arbeiten dort dran, das soll in zwei Jahren auf den Markt.
Das und das kommt hinzu, in Schritten.

Genau und die Mitbewerber sagen herzlichst Danke und können ihre Entwicklungsprogramme genau darauf abstimmen...

Ne, ist doch genau umgekehrt... SR hilft bei Makros wegen der geringen Entfernung zum Motiv eh kaum was, und schwerere Objektive liegen eher stabiler in der Hand, womit man weniger verwackelt. :p
Das sehe ich anders. Wenn ich mein schweres smc a 70-210/4 drauf hab, wackle ich mehr als mit dem leichten Siechma 55-200 und habe scwer den Eindruck, dass SR auch im Nahbereich was bringt. Ist aber jetzt eine philosophische Diskussion.

Wenn du jetzt noch ein Kontoauszug oder ein sofort kündbares Sparbuch mit zumindest 15.000,- € drauf einscannst und das Bild einstellst, "kauf" ich dir diese Wunschliste auch ab.

Bis es diesen "Objektivpark", sowie eine KB-DSLR zu kaufen gibt, ist das Geld da. Ich gehe auch einmal davon aus, dass Du dir auch nicht alle Objektive in einem "Rutsch" gekauft hast, oder? ;)

Naja 6 Objektive werden schon keine 15000 kosten.

*Hüstel*, ich habe einmal die (Ex-UVP-)Preise "vergleichbarer" Pentax-Objektive dahinter geschrieben:

FA* 10-16/2,8 (A 15/3.5 2.999 DM)
FA* 20/1,8 (FA 20/2,8 677 EUR)
FA* 30/1,4 (31/1.8: 929 EUR)
FA* 55/1,2 (A 50/1.2: 1.399 DM)
FA* 85/1,4 (FA* alt 1.047 EUR)
FA* 135-300/2,8 (FA* 80-200/2.8 2.199 EUR, FA* 250-600/5.6 8.887 EUR)

MuMn würde soetwas tendenziell etwa 10 kEUR kosten. Bei 15 kEUR sind dann noch ein oder zwei "K1D" dabei. D.h. die Preisabschätzung von Zuseher passt schon. Wenn man das in Relation zu der UVP eines neuen Autos sieht, dann wäre das auch angemessen. Aus obiger Liste würde mich das 10-16 (an KB-VF) interessieren :rolleyes: ...

Sicher das ist eine Alternative, werde es mir wahrscheinlich auch kaufen, aber wie ich weiter oben schon sagte, dass dies mein Wunsch wäre. Ich liebe einfach die Qualität der Limited Objektive und würde mir ein längeres Macro, in eben dieser Qualität, wünschen.

HoHo

Es gibt bei Pentax sicher wichtigere Dinge, als funktionell identische Objektive in unterschiedlichen Hüllen anzubieten.

*Hüstel*, ich habe einmal die (Ex-UVP-)Preise "vergleichbarer" Pentax-Objektive dahinter geschrieben:

MuMn würde soetwas tendenziell etwa 10 kEUR kosten. Bei 15 kEUR sind dann noch ein oder zwei "K1D" dabei. D.h. die Preisabschätzung von Zuseher passt schon. Wenn man das in Relation zu der UVP eines neuen Autos sieht, dann wäre das auch angemessen. Aus obiger Liste würde mich das 10-16 (an KB-VF) interessieren :rolleyes: ...

Da haben wir schon das FA*-Problem. Im Vollformat wären die Linsen wirklich teuer. Deshalb darf ich daran erinnern, dass alles als DA* vorgeschlagen war.
Genau da machen auch die unteren Brennweiten erst ihren Sinn.

Ein 11-16/2,8 gibt s von Tokina für Nikon für 529,00 Euro und dürfte als DA* in etwa 800 Euro kosten, wenn ich mir den Aufpreis der beiden anderen Petnax/Tokinas 16-50 und 50-135 ins Verhältnis setze.

Das Sigma 120-300/2,8 kostet bei Sigma für Nikon circa 2.500,00 Euro und ist eine VF-Optik die als DA* noch kleiner, leichter und billiger werden könnte, oder als Originalobjektiv, dann zumindest nicht teurer werden müsste.

Unter DA* also für mich durchaus leistbare Wünsche. Unter Vollformat ein 70-450/2,8 entsprechend 135-200/2,8 am Crop 1,5, gibt es bei Sigma als 200-500/2,8 für 20.500,00 Euro. Vollformat ist schon echt super.

Es wurde ja schon zurecht erwähnt, dass ich hier gebetsmühlenartig als Pentax-VF Gegner auftrete, wobei ich nicht generell gegen VF bin, was viele nicht so recht unterscheiden können.
In anbetracht der korrekten FA*-Preis-Überlegungen kann ich nur erneut davor warnen, dass FA* groß, schwer und teuer werden würde und bei DA* alles kleiner, leichter und bezahlbarer bleibt.

Überschlagen könnte der Wunschzettel oben als DA*-Objektive für unter 6.000,00 Euro durchgehen.
Und mit dem 11-16/2,8 wären auch so gut wie alle UWW Wünsche für den Crop bei Pentax erhältlich.

Was bleibt wäre derzeit ein bisschen weniger Rauschen bei VF ab ISO 800 und ein wenig weniger Schärfentiefe, wobei das kein Vorteil sein muss, ganz im Gegenteil für gewisse Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:

Da haben wir schon das FA*-Problem. Im Vollformat wären die Linsen wirklich teuer.
Das ist kein Problem. Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Angenommen, es käme eine KB-VF-Pentax mit gleicher MPixelzahl wie eine vergleichbare APS-C. Dann wäre das Rauschverhalten der KB-Kamera deutlich besser und man könnte bei gleicher Bildqualität entsprechend lichtschwächere Optiken benutzen. Ein 200/2.8 an APS-C entspräche also z.B. einem 300/4 an KB - annähernd gleicher Preis und gleiche Größe. Neben dem "Cropfaktor" muss man eben noch den "Blendenfaktor" berücksichtigen. Um gleichwertig zu sein, müssten die DA*s also alle ca. eine Stufe lichtstärker als die FA*s sein. Fremdherstellerpreise sind zudem nicht auf Pentaxpreise übertragbar.
Vollformat ist schon echt super.
:top:
FA* groß, schwer und teuer werden würde und bei DA* alles kleiner, leichter und bezahlbarer bleibt.
FA* oder ähnliches ist vermutlich bei vielen, die eine K1D kaufen würden, zumindest teilweise schon vorhanden. Ich habe/werde vermutlich nie Geld in DA*s investieren.
Genau da machen auch die unteren Brennweiten erst ihren Sinn.
Nö, ich muss noch die Lücke zwischen 8 und 15mm mit dem FA* 10-16/2,8 stopfen ;) . 10mm an VF ist echtes UWW! Eine Pentax-"Profi"-DSLR ohne VF käme zumindest für mich wohl nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

1500Euro+677Euro+929Eur+600Euro+1047Euro+2199Euro= 6952 Euro UVP
(250-600 fällt weg, da zu extrem, aber selbst wenn dir diese extreme Beispiel mit einbauen sind wir noch unter 15000 (ohne 80-200))

Mein Wunsch an Pentax:

Firmware 1.1 für die K200D, die bis ISO 6.400 bei absoluter Rauschfreiheit, ein neuartiges, blitzschnelles AF-System und den bisher geheim gehaltenen 1-GB-Burstspeicher für 5B/sec RAW freischaltet.

Hach... ;)

Gruß, Frank

Genau und die Mitbewerber sagen herzlichst Danke und können ihre Entwicklungsprogramme genau darauf abstimmen...

Ja, das stimmt. Als erstes kopieren sie die Pentax VF-Kamera ;). Und gleich danach die neuen Festbrennweiten :). Warum wird Pentax immer nur kopiert, haben die von C und N und S keinen eigenen Ideen? :rolleyes:

Sorry, ist nicht ernst gemeint. ;)
Ich glaube, die "großen" im Markt sitzen auf einem ganz hohem Roß. Nicht nur C muß seine Kunden bei Laune halten.
Auch potentielle PENTAX-Kunden schauen sich bei N die Nase platt.

Das ist kein Problem. Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Angenommen, es käme eine KB-VF-Pentax mit gleicher MPixelzahl wie eine vergleichbare APS-C. Dann wäre das Rauschverhalten der KB-Kamera deutlich besser und man könnte bei gleicher Bildqualität entsprechend lichtschwächere Optiken benutzen. Ein 200/2.8 an APS-C entspräche also z.B. einem 300/4 an KB - annähernd gleicher Preis und gleiche Größe. Neben dem "Cropfaktor" muss man eben noch den "Blendenfaktor" berücksichtigen. Um gleichwertig zu sein, müssten die DA*s also alle ca. eine Stufe lichtstärker als die FA*s sein. Fremdherstellerpreise sind zudem nicht auf Pentaxpreise übertragbar.

[...]

Welche Vorteile bietet dann eine Kleinbildkamera, wenn die Freistellungsmöglichkeiten gleich sind (da eine Blende mehr) und das bessere Rauschverhalten bei APS-C durch die eine Blende mehr kompensiert werden kann (bei gleichen Freistellungsmöglichkeiten wieder)?

Wo gibts denn bitteschön ein FA135? Das will ich. :ugly:

Und ich denke, die K30D WIRD Modellpflege. Ich glaube nicht, dass Pentax da die K20D komplett über den Haufen werfen wird, ich gehe davon aus, dass der Sensor der selbe ist und die K30D eine Art schnellere K20D wird (in Bezug auf Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit), evtl. noch Liveview verbessert und kleine Sachen optimiert.

Das würd mir schon reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten