• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2008 -Der Sammelthread- 23.09. - 28.09.2008 in Köln

Steffi1979

Themenersteller
FAQ Edit von HiveGuard schrieb:
FAQ zur Photokina 2008 in Köln

F: Wo finde ich alle Infos zur Photokina 08?
A: http://www.photokina.de

F: Wann findet die PK statt?
A: 23.09. - 28.09.2008 tägl. von 10:00 bis 18:00Uhr

F: Wie hoch sind die Eintrittspreise?
A: Preisliste Tageskarte unter der Woche 28€ - Wochenende 16€

F: Gab es nicht kostenlose oder auch vergünstigt Eintrittskarten?
A: Doch, siehe HIER und HIER. Alternativ: (Zitat Euroboy) FotoHits bietet als Prämie zu ihrem Abo zwei Photokina Karten für jeweils 7€ an

F: Wird das DSLR-Forum.de dort irgendwie vertreten sein oder plant eine Aktion zur PK08?
A: Nein, dieses Jahr wohl nicht.

F: Wie Komme ich vom Flughafen oder Hauptbahnhof zur Köln Messe?
A: http://www.photokina.de/anreise/ - Vom Flughafen ist es die S-Bahn S-13 zum Bahnhof Deutz. Von dort aus ist es nur wenige Fuß-Minuten zur Messe. ÖPNV Köln: HIER die KVB

F: Wo gibt es einen Hallenplan?
A: HIER und natürlich wieder am Eingang

F: Kann man parken in der Nähe der Messe?
A: Bitte beachten: Die Messe Köln liegt in einer Umweltzone (2008: grün, gelb und rot) Die Umweltzone gilt lediglich nicht im Bereich der Messe. Dies bitte bei An-, Abfahrt und Parkplatzsuche beachten.
Die Messe selber bietet max 14.500 Parkplätze. Leider stehen nicht immer alle zur Verfügung. Shuttlebusse pendeln zwischen den Parkzonen.

F: Was kann man auf der Messe kaufen?
A: Teure Brötchen, Hot-Dogs und noch teurere Getränke. Die Messe ist keine Verkaufsmesse und auch die grossen Hersteller werden kein Objektiv unter dem Tresen anbieten. Manch kleinere, meist asiatische, Zubehör-Hersteller reisen aber leichter ab als sie gekommen sind.

F: Darf man seine eigene Kamera mitbringen um z.B. ein Objektiv daran zu testen?
A: Ja, wenn der Hersteller einem das so zur Verfügung stellt, was häufig der Fall ist. Man kann auf der Messe recht viel anfassen und testen.

F: Was gibt es zu sehen und anzufassen?
A: Vor 2 Jahren: Von DSLR bis Kompaktkamreas, Videokameras, Handys, Drucker/Plotter, Software, Technikdemos, kleine aufgebaute Studios mit Models (nicht anfassen ;)), Tiere, seltene Autos. Objektive der Hersteller kann man sich auch häufig vor die Kamera montieren. Manche Hersteller planen auch keine Events wie eine Bustour um Köln mit irgendeinem neuen Body.

Guten Abend,
ich bin ja noch pure Anfängerin im Bereich der Fotografie.
Nun habe ich von der Photokina 2008 gelesen.

Ist das mehr was für Händler oder auch für private Nutzer, wie mich?

Wer war schon einmal da und kann mir berichten?

Gruß
Steffi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Photokina 2008

Hi Steffi,
die Photokina ist nett. Wenn Du Technik magst, dann ist die Hauptmesse schön. Da sind alle Kameras zu sehen. Es gibt auch andere interessante Techniken, wie riesige Druckwalzen für die Fotoindustrie etc.
Am Besten finde ich aber die Halle 1. Dort findet Photokina meets Academie statt. 2006 hat die DGPH in Kooperation mit National Geographic und einigen anderen ein Tolles Programm her gezaubert. Es sind auch tolle Bilder von allen möglichen Kunsthochschulen ausgestellt. Die Halle 1 hat beim letzten Mal keinen Eintritt gekostet.

Die letzte habe ich leider verstreichen lassen müssen. :( Aber ansonsten lasse ich freiwillig keine aus. Man kann Kameras und Objektive nach Herzenslust begrabbeln, ansehen und ausprobieren. Mir macht's einfach Spaß und ich werde auch dieses Jahr hinfahren. Aber ein gewisses Maß an Technikbegeisterung sollte vorhanden sein. Und wer alles sehen will, für den dürfte ein Tag knapp werden.

Gruß Mike

Die Photokina ist klasse! War letztes Jahr dort! Nur leider findet die in Köln statt und nicht bei mir in der Nähe, z.B. vor der Haustür! :mad:

die photokina ist super. war vorletztes jahr drei tage lang da. um alles da mitzubekommen, muss man so lange da bleiben.

werd mich demnächst wohl wieder akkreditieren :)

Ich kann auch die Image Gallery sehr empfehlen, die war 2006 auch sehr sehenswert, war extra am nächsten Tag nochmal da, um sie mir in Ruhe anzusehen

Hallo, Steffi1979!
Photokina empfehlenswert, aber....
Du musst wissen, was Du sehen und vielleicht ausprobieren willst. Aber rechne viel mehr Zeit ein, als Du Dir heute vorstellst. Ich bin seit 1968 jedesmal dabei gewesen, habe es aber noch nie geschafft, alles das zu sehen, was ich mir vorgenommen habe. Ziehe gute Wanderschuhe an, es werden einige Kilometer zusammenkommen. Auch eine gewisse Frusttoleranz sollte Dein Eigen sein. Wenn Du vor Canon, Nikon u.a. in 2er oder 3er-Reihen stehen musst, es nervt, bis Du an die Reihe kommst. Die Zeit wird verfliegen.
Versuche im Internet (Plan der Messe, Hallenbelegung, Standnummer der Firmen) zuerst das herauszuschreiben, welche Anbieter Du besuchen möchtest. Dann einen "Laufplan aufstellen", in Halle 1will ich folgende Firmen besuchen. In Halle 2 interessiert mich dieses und jenes.
Da die Hallen auch in Erdgeschoss und Obergeschoss eingeteilt sind, Gang A-B-C-D haben, wirst Du Dich zuerst einmal nicht zurecht finden. Aber man lernt es relativ schnell. Nur diese Zeit ist weg. Dazu kommt, von wo kommst Du? Wird es möglich sein, in einem Tag hin und zurück? Nach 6 bis 8 Std. Messebesuch ist man als Autofahrer ziemlich platt, dann auch noch die Heimfahrt?
Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können.
MbG Hawekl

Ps: Ich sehe gerade, Du kommst aus dem Kreis Nordhorn, dann hast Du gut 200km bis Köln, aber auch wieder zurück. Ob Du das an einem Tag physisch schaffst? Oder fahrt Ihr zu zweit? Das wäre im Interesse der Fahrtüchtigkeit empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,
ich bin ja noch pure Anfängerin im Bereich der Fotografie.
Nun habe ich von der Photokina 2008 gelesen.
Ist das mehr was für Händler oder auch für private Nutzer, wie mich?
Wer war schon einmal da und kann mir berichten?
Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

bis zur Photokina im September würde ich mich erstmal etwas belesen.
Hier was die Technik betrifft, im restlichen Internet, was die fotografischen Grundlagen anbelangt.

Wenn Du einen Messetag planst, reise am besten mit dem Zug an und ab,
das ist i.d.R. entspannter als die Autobahn.
Auf der Messe hast Du Gelegenheit das Equipment Deiner Wahl einfach mal in die Hand zu nehmen
und ein wenig "zu spielen".
Das hilft auf jeden Fall bei der Auswahl von Kamera und Zubehör.
Passt mir das Bedienkonzept?
Ist mir die Kamera zu schwer?
Etc.

Eigene Speicherkarte(n) im SD-und CF-Format nicht vergessen.
und viel Spass.
Vielleicht sehen wir uns.

Ciao
Thomas

Photokina - wenn Du nicht der absolute Technik-Freak bist, oder sehr gerne einige Ausstellungen räumlich und zeitlich komprimiert besuchen willst, oder hoffst irgendwo nackte Modelle fotografieren zu können, würde ich mir den Stress nicht unbedingt antun.

Die Photokina ist sicherlich das Phototechnik-Event in Deutschland, auch für mich.
Ich treffe dort viele Studienkollegen, eventuell auch jetzige Lieferanten.
Aber wegen der Massen an Leuten ists schon anstrengend, Mese eben. Und ich habe kein Bestreben dort mal an ein Supertele 600mm/4 Hand anzulegen. Das gibt mir nichts. Über die neusten Trends der großen Kamerafirmen liest man in der Photopresse genug.
Wer sich für die kleinen Nischenhersteller interessiert, der findet viele Infos, schöne Neuigkeiten, zum Teil schöne Laborgeräte..

Hallo Steffi,

Photokina lohnt sich immer. Mein Bruder, Gelegenheitsknipser, keine Ahnung vom Fotografieren, ist mir zuliebe mitgegangen. Er war so begeistert, dass er den nächsten Tag auch noch gleich mitgegangen ist. Selber war ich drei Tage da und habe meine Liste mit 30 Ständen abgearbeitet. Fragen hatte ich mir vorher aufgeschrieben. Dieses Jahr nehme ich mir eine Dauerkarte.

Es gibt Bühnenshows, Kameras und Objektive kann man sich ausleihen, Ausstellungen sind auch sehr sehenswert, viele gratis Geschenke, Modells kann man auf den Ständen fotografieren viele nette Leute treffen und prima Gespräche führen und vieles mehr. Essen & Trinken würde ich mitnehmen, ist dort etwas teuer.

Wenn Du also die Möglichkeit hast hin zu gehen, absolut empfehlenswert.

Viele Grüße von Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

sollte man also seine eigene Kamera zu Hause lassen und sich dort an den Ständen durchtesten, oder ist es auch empfehlenswert die Eigene einzupacken?

Gruß
Veit

Die eigene Kamera würde ich schon mitnehmen. Nur für den Fall das es irgendwo die Möglichkeit gibt etwas interessantes zu fotografieren. Ich denke nicht, dass dir die Hersteller eine Kamera für den kompletten Messebesuch zur Verfügung stellen ;)

Allerdings wird das auch meine erste Photokina werden. Was ich hier so lese wird das wohl nichts mit dem Eintagestripp. Ich werd dann schon mal nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten Ausschau halten ...

Gibt es dort auch die Möglichkeit das eine oder andere Schnäppchen zu machen?

Gibt es dort auch die Möglichkeit das eine oder andere Schnäppchen zu machen?

Kann sein. Ich hatte mich für Pollfilter interessiert. Da wurde mir eins für 160 Pfund gezeigt. Weil Messe war, war der Pfundpreis auch Europreis.

Für die die es nicht wissen (hab es selbst schmerzlich erfahren müssen). Wenn ihr eine CF Karte verwendet sollte ihr mit keiner Sony Kamera Bilder machen sonst erkennt eine EOS die Karte nicht mehr. Die mußt dann Formatiert werden.

Das tollste an der Photokina sind die Kneipen in Köln, meiner ehemaligen Heimat, allein dafür lohnt der Trip, dazu noch 5 tolle Fotogeschäfte in der Innenstadt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten