• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photohop for Students?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFB-0894

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich könnte Adobe Photoshop CS3 (Extended Student-Edition) bekommen. Aktuell habe ich PS 7.0. Ich gehe mal davon aus, dass auch diese Version von CS3 besser ist als die 7.0? Hat da jemand Erfahrungen?
Und läuft das unter Windows 7 Professional 64-bit?

Danke! ;-)

LG,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nun, was soll man Dir sagen? Dass die CS3 7 Jahre alt ist? Dass zwischen 7.0 und CS3 nochmals 5 Jahre lagen? Dass es bei solch einer alten Version egal ist, ob Du Student oder ne normale Lizenz "bekommst", weil beide gleich viel wert sind auf dem Markt? Der Vorteil der normalen ist, dass Du damit gewerblich arbeiten darfst? Die Lizenzweitergabe bei Adobe recht eigentümlich gehandelt wird, Du letztlich in Augen von Adobe als Raubkopienutzer durchgehen könntest, obwohl Du Geld ausgegeben hast?

Endkunde muß fÃr die Student Edition seinen Studenten-/SchÃlerausweis bei einreichen
Da Du das nicht getan hast ggüber Adobe, bist Du nicht berechtigt, sie zu nutzen..

mfg chmee

Nun, was soll man Dir sagen? Dass die CS3 7 Jahre alt ist? Dass zwischen 7.0 und CS3 nochmals 5 Jahre lagen? Dass es bei solch einer alten Version egal ist, ob Du Student oder ne normale Lizenz "bekommst", weil beide gleich viel wert sind auf dem Markt? Der Vorteil der normalen ist, dass Du damit gewerblich arbeiten darfst? Die Lizenzweitergabe bei Adobe recht eigentümlich gehandelt wird, Du letztlich in Augen von Adobe als Raubkopienutzer durchgehen könntest, obwohl Du Geld ausgegeben hast?

Da Du das nicht getan hast ggüber Adobe, bist Du nicht berechtigt, sie zu nutzen..

mfg chmee

Danke für die Hilfe, aber dennoch würde ich mir etwas mehr Sachlichkeit wünschen. Zum einen habe ich sie noch nicht geholt, warum sollte ich also einen Schülerausweis einreichen? Woher willst Du wissen, dass ich dieses nicht getan habe? Und ja, ich bin Schüler und habe einen gültigen Schülerausweis, wäre also berechtigt...

Zum Sachverhalt: Hat die Student Version also nur Nachteile? (gleiche Kosten, gewerbliche Einschränkung)

Moment, gleiche Kosten?

Normal: etwa 300-400€
Student: etwa 50€

Da muss ich an einem Punkt chmee widersprechen bzw. ergänzen.

Es gab eine Zeit lang 2 Varianten für Schüler und Studenten. Die "Education" Version (Ich hatte eine CS2) durfte man auch gewerblich benutzen. Die "Student Edition" (noch mal günstiger) nicht. Das sollte man bei einem Kauf beachten. Wie es aktuell bei CS6 ist weiß ich nicht.

Außerdem ist es wirklich fraglich ob du bei einem Gebrauchtkauf die Lizenzvereinbarungen der Schüler-/Studentenversion von Adobe erfüllen kannst. Auf einem anderen Blatt steht natürlich die Zulässigkeit dieser Vereinbarung geschrieben, da sie de facto einen Verkauf unterbindet.

Abgesehen vom Preis, bringt eine Schüler-/Studentenversion keinen Vorteil gegenüber der normalen Version.

CS5 Student war die gewerbliche Nutzung wieder erlaubt.
War nr nicht upgrade fähig.

sollte sich aber herausfinden lassen wie es mit dieser Version wäre
CS3 ist aber wirklich alt.

SFB, ich wollte nicht herablassend klingen. Ich würde an Deiner Stelle einfach doppelt überlegen, ob etwas zu schön ist, um wahr zu sein. Schau Dir die Lizensierungmodalitäten von Adobe an, Weiterverkauf einer Studentenversion - denn ich glaube nicht, dass Du die CS3 direkt von Adobe holst.

Und wenn es ein Softwareverkäufer (Handel mit OEMs zB, oder Weiterverkauf von Massenlizensen), stell Dir die Frage, ob am Ende nicht Du der Betrogene bist. Wie Fotoritter ganz richtig angemerkt hat, gab es mal einen Wechsel in den Modalitäten der Studtentenversion.

Photoshop/Lightroom (aktuell) gibt es im Monatsabo für ~10Eur. Tatsächlich hätte ich mit einer älteren Version von Photoshop weniger Probleme, aber alles Andere hat solch einen Schub nach vorn bekommen, dass ich zB After Effects oder Premiere in solch einer alten Version gar nicht benutzen wollen würde..

http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000643083
Können Student and Teacher Editions weiterverkauft oder übertragen werden?
Nein. Adobe Student and Teacher Editions dürfen weder verkauft noch verschenkt werden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7081401
etc pp

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Lizenzen, Benutzungsrichtlinien, Angebote oder Handel bzgl. Software sind keine Themen des DSLR-Forums.
Dazu kontaktiert bitte den Support des Anbieters.

Software wird hier thematisiert im Hinblick auf Anwendung, Funktion, Bedienung usw. aber nicht bzgl. Handel (Kauf/Miete/Lizenzen...).
Für Einkaufstalk finden sich gewiss andere Plattformen und Support diesbezüglich liefern wie gesagt die Anbieter.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten