• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth Projekt!

nicohallo

Themenersteller
Hi Leute,
Mein Vorhaben ist, wie oben stehend der Bau einer Photobooth.
Habe mich jetz schon seit geraumer Zeit eingelesen und informiert, da ich auf dem Gebiet Fotografie nicht wirklich ein Experte bin...
Ein paar Probleme habe ich jedoch noch, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen..

Was die Box können soll:
Bildschirm antippen, Countdown bis Foto.
Foto bei Bedarf drücken, ansonsten nur abspeichern.

Zur Realisierung:
Da ich ein armer Student bin wollte ich die Realisierung natürlich so günstig wie möglich halten.
Deshalb dachte ich an folgendes:
Gebrauchte Nikon D90 (350€)
Dslr booth (150€)
Fotodrucker welchen? (ca. 150€)
[Windows Tablett welches? (ca. 200€)]
Alternative: PC mit 15zoll Touchscreen (Windows)
Ist vermutlich die billigere Variante da ich noch einen PC habe den ich sowieso nichtmehr benötige.


Wie ihr seht bin ich bei Drucker noch recht ratlos, vielleicht habt ihr hier Vorschläge..
Beim Tablett bin ich mir nicht sicher, ob beim sirface auf der Windows RT Version dslr booth läuft, vielleicht hat hier auch noch wer Erfahrung bzw n Tipp für ein Tablett.
Wie findet ihr die Lösung mit PC und Touchscreen?
Schonmal danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß nico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico!

Erstmal Willkommen im Forum. :)
Nun zu einigen deiner Fragen ... .
Wobei ich gleich vorwegschicken will, dass ich momentan auch gerade in der "Planungsphase" bin, und selber noch keinerlei praktische Erfahrungen habe. Allerdings glaube ich, dass man nicht alle negativen Erfahrungen unbedingt auch selber machen muss, und vieles was andere berichten und schreiben durchaus Sinn ergibt.

Von daher spiegeln meine Aussagen auch rein meine subjektiven Meinungen & Einschätzungen wieder, die ich mir bisher auf rein theoretischer Basis gebildet habe. ;)

Mit Sciherheit beantworten kann ich die Frage nach dem OS, bzw. der Windows RT Version. Ist, wie so einiges, leider ziemlich "versteckt" auf der Website, aber unter http://support.dslrbooth.com/hc/en-us/articles/202291294-Supported-Operating-Systems steht:
Windows: dslrBooth runs on Windows 7, 8, 8.1 and Windows 10. It does not run on Windows RT, XP or VISTA

Bei den Überlegungen bezüglich der Hardware, solltest du auch bedenken, wie und wo du diese unterbringen willst? Du hast in deinem Beitrag nichts über Gehäuse & Co. geschrieben.

Willst du das Teil (gewerblich) vermieten?
BTW: Ich halte die "privaten Anbieter" für nicht "koscher", um es mal milde auszudrücken. Denn "Gerätschaften" gegen Geld zu vermieten und das dann "privat" passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen - aber das ist ein anderes Thema, welches jeder für sich ewntscheiden muss.

Drucker:
Bei deinem veranschlagten Budget kommen (neu) nur die "Spielzeug Drucker" à la Canon Selphy & Co. in Frage.
Diese haben zwei ganz erhebliche Nachteile:
  1. Hohe Druckkosten (ca. 30 Cent/ Bild in 10x15)
  2. Geringe Papierkapazität (meist ca. 100 Blatt)
Letzteres finde ich besonders problematisch, da quasi vorprogrammiert ist, dass im Laufe einer Veranstaltung eine neue Rolle eingelegt werden muss.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass eine Fotobox i.d.R. auf Veranstaltungen zum Einsatz kommt, auf denen zu fortgeschrittener Stunde eine häufig sehr ausgelassene und angeheiterte Stimmung herrscht, und "fremde Leute" auch nicht immer so mit den Dingen umgehen, wie man selber.

Unter den etwas "professionelleren" (eigentlich nur auf die Papierkapazität bezogen) Geräten ist die Firma DNP zeimlich weitverbreitet mit ihren unterschiedlichen Modellen. Die haben die Sparte der Fotodrucker von Sony vor ein paar Jahren übernommen.

Bildschirm/ Touchscreen:
Wenn man den Platz hat, dann stehe ich auf dem Standpunkt, je größer der Touchscreen, umso "angenehmer" für die Benutzer. Aber natürlich kann man das Ganze auch mit einem Tablet und 10" Display machen.
Ich persönlich bevorzuge aus einer Reihe von Gründen eine Trennung von Rechner und Display. Selbst habe ich mich für eine Variante mit 15" Touchscreen und einem Notebook entschieden. Sollte die Hardware des Notebooks nicht ausreichen, kann ich einfach ein anderes nehmen und gut ist.

Insgesamt gibt es sicherlich mehr als tausend verschiedene Herangehensweisen an das Thema, und mindestens genauso viele verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung/ Realisierung.

Das Thema der Hard- & Software ist dabei nach meiner bisherigen Einschätzung und Erfahrung noch das kleinste Problem ...! ;)
  • Transportfähigkeit
  • Standfestigkeit
  • Widerstandsfähigkeit gegen "Vandalismus"
  • gesicherter, unbeaufsichtigter, wartungs- und störungsfreier Betrieb
sind da schon viel schwieriger umzusetzen - finde ich! :rolleyes:

Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Erfolg mit deiner Photobooth! (y)

Gruß
Gunther
 
Guten Morgen Gunther,
erstmal danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort :)

Also ich hatte vor das Teil ersteinmal im November bei meinem Kumpel auf der Hochzeit auszuprobieren. Wenn allles soweit gut läuft dann könnte man die Box selbstverständlich auch vermieten (soll sich ja lohnen die ganze Arbeit)

Thema Gehäuse wollte ich eine richtige "Säule" bauen.
Die steht Stabil, sieht gut aus und ich habe Platz ohne Ende im Innenraum :)
soweit die Theorie.

Brauch man den unbedignt einen Fotodrucker?
bezüglich dem Selphy hab ich nömlich gelesen, dass der wohl ca. 30 sekunden für ein Fotor braucht.
So schnell schafft das auch locker mein normaler Tintenstrahldrucker zuhause und dessen Qualität würde mir völligst ausreichen..
(Preislich lag der bei 145€ ca. und das Material ist ebenfalls bezahlbar)

Bildschirm/Tablett:
Also werde ich das wohl auch mit PC + 15" Tochscreen lösen, finde ich gut.

Und die letzen 4 Aspekte werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke ! :)

Gruß Nico
 
Ob man einen Drucker benötigt oder nicht, gute Frage, evtl. tuts auch ein webserver auf dem man die Bilder live herunterladen kann.
Aber genau genommen geht nichts über ein Bild in der Hand, daß die Oma sich direkt in die Handtasche stecken kann (Hochzeit jetzt, keine wilde U30 Party :D )

Selphy CP910 ist für eine Heimanwender Box ausreichend, mehr aber auch nicht weil:
- man liest sehr viele Berichte über schlechte Farbwiedergabe der gedruckten Bilder, so auch bei mir. Ist nichts schlimmes, aber man muss sich ein Farbprofil erstellen lassen. Airprint unterstützt keine Anwendung von Farbprofilen, dies sollte das Gesamtsystem also zulassen (mein aktuelles Problem bei der ipad-Billiglösung, bei Dir mit PC einfach zu lösen)
- Die Farbkassette sitzt seitlich rechts, sie ist nach 36 Bildern zu tauschen
- Die Papierkassette sitzt vorne vor, sie fasst nur 12 Bilder
- Das Papier wird 4 mal durch den Drucker gezogen, es muss ausreichend Platz vorn und hinten sein.

ICH werde den weiter für die Box benutzen, auch in der geplanten Variante mit raspberry oä. , dann mit Farbprofil und USB angeschlossen. Dazu einen webserver. Ich will sie in dieser Ausbaustufe aber auch nicht vermieten und wenn stehe ich daneben.
Druckzeit ist mir auch egal, da ich 4 Bilder als Serie auf einem Abzug drucken will, während die nächste Truppe am Fotografieren ist kann der selphy in Ruhe drucken.
Vorteil der Thermodrucke gegenüber Tintenstrahl: recht wasserunempfindlich und man kann sie direkt in die Hand nehmen und betatschen. Sporadischer Gebrauch versaut einem nicht die Druckköpfe.

Warum 15" Bildschirm? Und warum touch?
Wenn man das Teil perfekt vorkonfiguriert, dann schaltet man die Box nur an, stellt Fokus und Belichtung/Blitz ein und das wars.
Einen (Fern)Auslöser beliebiger Art, alles andere funktioniert doch von allein.
Beim touch fummeln die Leute doch bloss dran rum.
 
Warum 15" Bildschirm? Und warum touch?
Wenn man das Teil perfekt vorkonfiguriert, dann schaltet man die Box nur an, stellt Fokus und Belichtung/Blitz ein und das wars.
Einen (Fern)Auslöser beliebiger Art, alles andere funktioniert doch von allein.
Beim touch fummeln die Leute doch bloss dran rum.
Das hängt halt u.a. vom Verwendungs-/ Einsatzzweck ab.
Wenn der Fernauslöser "lose" ist, kann der auch ganz schnell verschwunden sein :p!
Außerdem ist es ja praktisch, wenn die Leute vorher den Bildausschnitt sehen, und das ist umso "komfortabler", je größer das Display.

Auf einem Touchscreen "fummeln" die Leute nicht mehr rum, als an deinem Fernauslöser. ;)
 
Ich finde, dass ein Touchscreen irgendwie den Spaßfaktor bei einem Photobooth ein wenig unterbricht. Mit einem Fernauslöser in der Hand kann ich schnelle Serien und unmögliche Positionen besser ermöglichen. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass die Dinge wegkommen ;)
 
Hallo Nico,
Zur Realisierung:
Da ich ein armer Student bin wollte ich die Realisierung natürlich so günstig wie möglich halten.
Deshalb dachte ich an folgendes:
Gebrauchte Nikon D90 (350€)
Dslr booth (150€)
Fotodrucker welchen? (ca. 150€)
[Windows Tablett welches? (ca. 200€)]
Alternative: PC mit 15zoll Touchscreen (Windows)
Ist vermutlich die billigere Variante da ich noch einen PC habe den ich sowieso nichtmehr benötige.
Wichtige Anmerkung:
Ich lese da nun noch gar keine Gedanken zum Thema 'Licht'.

Ferner: Im Zweifel kannst Du es auch eine Runde 'günstiger' halten...

Eine D5000 tut es auch. Dazu dann natürlich neben einem sinnvollen Objektiv noch ein Blitz. Eine D90 muss also nicht sein. Auch kein allzu teures Tablet. Auf einem 10-Zoll Android Tablet ist die App SLRBOOTH imho sehr empfehlenswert. Sie kostet nur einen minimalen Bruchteil der anderen Software. SLRBOOTH bietet auch die Möglichkeiten des Drucks, des Uploads, des Mailens, etc. pp...und auch sonst ist sie sehr flexibel. Natürlich ist auch der Betrieb im 'geschützten Modus' (sodass nur festgelegte Funktionen verfügbar geschaltet sind) eine feine Sache.

Wenn es eine 'gescheite' Druck-Option geben soll, dann kann das schnell ins Geld gehen. Ich realisiere das i.d.R. immer eher so, dass Bilder in einer Onlinegalerie (via QR-Code oder URL) für die Gäste verfügbar sein werden. Je nach Location und Möglichkeiten der Netzanbindung auch 'ad hoc'. Direkt vor Ort drucken lasse ich eher nicht.

Man kann ne ganze Menge im Bereich Booth realisieren und machen - aber es simple zu halten, das hat meist noch nicht geschadet...und es ist in aller Regel spürbar kostengünstiger zu haben.

Zum Thema Kamera und Tablet sei noch anzumerken, dass es sehr nützlich sein kann, sich entsprechende Netzteile zu besorgen. Neben der Netzversorgung der Kamera gibt es auch bei günstigeren Tablets Varianten mit additivem eigenem Netzanschluss neben dem MicroUSB-Port, sodass die Möglichkeit besteht, die Fotobox 'permanent' laufen zu lassen. Im Zweifel bleibt dann nur ein günstiger Systemblitz mit frischen Akkus zu versorgen.

Soweit mal ein paar Gedankenansätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yoga, danke für den Denkansatz.
Ich werde mir die d5000 mal ansehen :)
Was würdest du denn dazu für einen Blitz empfehlen?
Kenne mich da null aus. Denke die ganze zeit über so einen Beauty dich oder eine softbox nach..
Die Unterschiede kenn ich leider nicht wirklich.
Auvh zum Thema objektiv hab ich schon viel gelesen, bin allerdings nicht so draufgekommen auf was genau ich achten muss bzw welches für diesen Zweck gut wäre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten