• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photo Browser funktioniert nicht

Kuller

Themenersteller
Hallo,

bin seit Mittwoch stolzer Besitzer meiner ersten DSLR, der K100d Super mit dem doppelt Kit:).

Funktioniert auch alles einwandfrei und die ersten 100 Bilder sind auch schon auf der Karte.

Einzig und allein die mitgelieferte Pentax Software macht mir zu schaffen:confused:, es handelt sich ja um die Software S-SW55, version 3.10.Das Photo Laboratory 3 funktioniert und läuft einwandfrei, nur der Photo Browser 3 zeigt nach dem Doppelklick sofort die Windowsfehlermeldung das die exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss:grumble:

Auch ein wiederholtes deinstallieren und erneutes installieren, sogar mit dem Pentax download hat keinen Erfolg gebracht. :grumble::grumble:

Hat irgendwer Erfahrung hiermit, was dass sein könnte, bzw. gibt es im Netz irgendwo einen funktionierenen Download, oder sollen die mir aus HH eine neue CD schicken??

Andere Frage, braucht man diese Software überhaupt? Oder gleich lieber eine vernüftige Bildbearbeitungssoftware von Corel oder Adobe kaufen.

Für einige Infos wäre ich sehr dankbar.

lg

Kuller

Also, mit dem BROWSER kann man sowieso nicht das meiste an Bearbeitung machen. Es ist halt in erster Linie ein Browser, der die Bilder anzeigt, mit dem man sie zuschneiden kann und ggf. noch mehr oder weniger stark automatisch verbessern lassen kann.
Der Browser kann die RAW-Bilder aber direkt in das Laboratory weiterleiten.

Bei mir gibt es beim Installieren des Browsers immer eine Fehlermeldung, die Software könne nicht vollständig installiert werden. Sie funktioniert aber trotzdem. Allerdings nutze ich eher das Laoratory. Das ist m.E. nach die wichtigere Software und die funktioniert einwandfrei.

Für einfache Bildbearbeitungen gibt es auch z.B. Freeware wie Photofiltre, das gar nicht so schlecht ist.

Momentan habe ich nur jpgs auf dem Rechner.

Problem ist ja, ich klicke doppelt auf das Browser Icon auf´n Desktop und schon kommt diese blöde Windowsfehlermeldung das was mit der Exe nicht in Ordnung ist und das Programm sofort beendet wird, obwohl du noch gar nichts mit der Software gemacht hast.

Kuller

Hm.
Wenn das Installieren problemlos geklappt hat, sollte das Programm eigentlich laufen. Bei mir hinterlässt die Installation im Programmverzeichnis
c:\Programme\Pentax 14 Dateien mit einer Größe von 21.214.717bytes. In der Registry ist nichts von Pentax eingetragen, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Vergleiche mal die Anzahl und Größenangaben, vielleicht ist was nicht rübergekommen. Man kann übrigens die Software auch bei Pentax herunterladen.

http://www.pentax.de/_de/photo/service/download.php?photo&service&download

Wenn Deine Version nicht klappt, könnte man das ja mal probieren.

Der Fehler ist bekannt und schon tausendmal hier erläutert worden.

Einfach ein Bild mit der Maus auf das Symbol des Browsers ziehen, dann läuft die Sache.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten