Hi Leute, also, das 24-70 und die D800 wurden bereits justiert - das müsste eigentlich passen. Heute habe ich nochmal ein paar Läufe gemacht - das 24-70 liegt bei 24mm ab und zu mal daneben im Vergleich zum Kontrast AF - aber das liegt noch im Bereich des verschmerzbaren.
Danke auch für den Tipp mit dem Link zu Nikon, das lese ich gleich mal nachher!
Was ich wirklich nicht gewohnt bin ist das der Phasen AF nicht immer gleich gut funktioniert, aber in bestimmten Maße ist das unter bestimmten Bedingungen (Licht emitierende Objekte und sonstige besondere Bedingungen) wohl normal.
Für mich kommt es aber nicht in Frage im Low Light Bereich abzublenden, die große Blendenöffnung am Vollformat ist doch gerade das was ich liebe

Aber da muss der AF im Schärfebereich umso genauer arbeiten.
Am meisten Unterschied gibt es momentan beim 85mm und Blende 1,8 - egal was ich anfokussiere - da ist ein deutlicher Unterschied zwischen Phasen und Kontrast AF.
Ich denke schon, das die Vergrößerung der Bilder Sinn macht, da das max. Format ja ziemlich klein ist so dass man die Schärfe nur so bewerten kann.
Sorry aber Nikon View habe ich noch nicht installiert, mache ich demnächst

(weil jemand vorgeschlagen hatte, die Bilder damit zu entwicklen)
Die Bilder habe ich mit einem Abstand von 1,5m gemacht - wieder mit Stativ und Spiegelvorauslösung - das schärfere Bild stammt immer vom Kontrast AF.