• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phase One

Cucamonga

Themenersteller
Hallo,
was steckt hinter "Phase One".
Bis vor kurzem dachte ich das gehört zu Hasselblad.
Sehen ja fast identisch aus.
Aber dem ist wohl nicht so?
Seit wann gibt es P.O.?
Sind das Dänen?
Sind die einfach aus dem Nichts entstanden oder was sind die Wurzeln?
Schneider Kreuznach baut einen Teil der Objektive, woher stammen die anderen?
Bauen die Ihre Sensoren selbst oder sind die z.B. von Sony?
Bin für alle Infos dankbar.
 
Phase One stellt in erster Linie Rückteile für Kameras von Mamiya und Hasselblad her.

Die Kameras die sie selbst im Angebot haben (d.H. die Spiegelkasteneinheiten) sind größtenteils von Mamiya.
 
Bisher war Phase One ein Zulieferer.
Ist aber durch den Kauf von Mamiya zum
Kamerahersteller aufgestiegen.
Sehr solide und gut.
Meiner Meinung nach für professionelle Arbeiten besser wie Hasselblad
 
uch wenn das nicht meine Welt ist: PhaseOne erscheint mir moderner & innovativer zu sein - CMOS-Sensoren vs CCD, längere Belichtungszeiten möglich, höhere Auflösung, höherer Dynamik-Umfang, kein Crop-Faktor in den neusten Modellen usw. usw.
 
Phase One hat ursprünglich die Digitalrückteile von Hasselblad gebaut.

Irgendwann hat Hasselblad gesagt, okay, wir können das jetzt selber.

Danach hat Phase One Mamiya gekauft und stellt seitdem selbst Kameras her.

Ob Hasselblad oder Phase One/Mamiya besser sind, keine Ahnung, die operieren beide weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.

Der neue CMOS-Sensor kommt btw von Sony, es ist nur eine Frage der Zeit bis Hasselblad den auch verbaut.
 
Die neuesten Modelle haben eh alle den selben 50mp Sensor.
Pentax, Hasselblad und Phase One verbauen den.

Wobei Phase One das meiste für die Kameras kassiert unter 25.000 tut sich da nicht viel. Die Hasselblad mit 50c Rückteil gab es zu Weihnachten für 12500€

Phase One hat aktuell die Krone mit dem 100mp Mittelformatsensor. Aktuell der wohl größte und beste CMOS Sensor der in Serie produziert wird.

Die meisten Hasselblad und Phase One Objektive haben einen Verschluss im Objektiv. Nennt sich Zentralverschluss. Dadurch kann man extrem kurze X-Sync Zeiten verwirklichen.
Das geht mit allen Kleinbildkameras und Mifos von Pentax nicht.

Phase One hat ja erst letztes Jahr ihren neuen High End Body vorgestellt. Heißt so weit ich weiß XF. Mit 100mp Rückteil aktuell wohl das beste was man für Still Life, Landschaft, Produkt und People Fotografie kaufen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten