canontestit
Themenersteller
Hallo allerseits,
ich habe mir gestern die OM-D EM-10 zugelegt und das Pana 100-300mm.
Bis heute morgen bin ich davon ausgegangen, dass ich Phase Detection AF bei der EM-1 "nur" mit reinen FT-Objektiven (also nicht µFT-Objektiven!) nutzen kann.
Heute morgen lese ich aber hier im Zusammenhang mit der EM-1:
Da ich eigentlich nur µFT-Objektive nutzen möchte und ich vor der Kaufentscheidung (zw. EM-1 und EM-10) erklärt bekommen habe, dass der PDAF der M1 nur in Verbindung mit FT-Objektiven zum Tragen käme, bin ich nun überrascht über o.a. gegenläufige Aussage. Denn ein Schwerpunkt meiner Fotografie liegt im Ablichten von (fliegenden) Vögeln, weswegen die o.a. zitierte Aussage möglicherweise für mich wichtig ist und eigentlich ein Argument FÜR die EM-1 wäre.
Noch hätte ich die Möglichkeit, die EM-10 durch die EM-1 zu ersetzen, da die EM-10 noch in der Verpackung schlummert.
Kann jd. von Euch die o.a. Aussage bzgl. PDAF bei µFT-Objektiven bestätigen?
Viele Grüße
canontestit
ich habe mir gestern die OM-D EM-10 zugelegt und das Pana 100-300mm.
Bis heute morgen bin ich davon ausgegangen, dass ich Phase Detection AF bei der EM-1 "nur" mit reinen FT-Objektiven (also nicht µFT-Objektiven!) nutzen kann.
Heute morgen lese ich aber hier im Zusammenhang mit der EM-1:
PDAF kommt aber auch bei Micro-Four-Thirds-Objektiven zum Zug, und zwar immer dann, wenn man den konstanten Autofokus verwendet. Damit funktioniert das Tracking wesentlich besser als mit der E-M5, was insbesondere Fotografen freuen dürfte, die regelmäßig bewegte Ziele ablichten.
Da ich eigentlich nur µFT-Objektive nutzen möchte und ich vor der Kaufentscheidung (zw. EM-1 und EM-10) erklärt bekommen habe, dass der PDAF der M1 nur in Verbindung mit FT-Objektiven zum Tragen käme, bin ich nun überrascht über o.a. gegenläufige Aussage. Denn ein Schwerpunkt meiner Fotografie liegt im Ablichten von (fliegenden) Vögeln, weswegen die o.a. zitierte Aussage möglicherweise für mich wichtig ist und eigentlich ein Argument FÜR die EM-1 wäre.
Noch hätte ich die Möglichkeit, die EM-10 durch die EM-1 zu ersetzen, da die EM-10 noch in der Verpackung schlummert.
Kann jd. von Euch die o.a. Aussage bzgl. PDAF bei µFT-Objektiven bestätigen?
Viele Grüße
canontestit