• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phantom oder Geisterbild

al_bundy99

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich betrachte das Foto nur bedingt als Problembild. Allerdings würde mich interessieren, wo die zweite Person rechts im Bild herkommt?

Habe ich einen Geist fotografiert? ;) oder ist das ein Fehler im Spiegelschlag meiner D600?

http://www.awak1970.at/images/geistbild.jpg

Exif:
Brennweite: 70mm
Zeit: 1/640 s
Blende: 6,3
ISO 100
Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
Weißabgleich: Auto
Multisegmentmessung
Einzelbildmodus
Programm: P

Keine Nachbearbeitung! Nur auf eine vernünftige Größe eingedampft

Grüße vom Schuhverkäufer

Anhänge

Das ganze Bild ist doch doppelt belichtet...

Zuletzt bearbeitet:
Jou, man sieht es auch an den Personen ganz weit hinten.

Bei 1/640 und 2 Belichtungen liegen wir simpel gerechnet bei 1/320 und das sollte tatsächlich reichen, dass unbewegliche Objekte nicht verwackelt werden (wie an den Liegen, Sonnenschirmen, etc. zu sehen).

An die Notwendigkeit eines Stativs hatte ich ja auch zuerst gedacht, damit der Rest deckungsgleich ist, aber nach meiner obigen Rechnung und eine ruhige Hand vorausgesetzt geht das auch ohne Stativ.

@f:11
Nein keine Mehrfachbelichtung aktiv

@CircusMatzimus
Nein kein Stativ

Sorry, noch vergessen...
Bildstabi off

Grüße vom Schuhverkäufer

Zumindest im Menü war nichts aktiviert. Auch im Schulterdisplay, Sucher oder hinteren Display war nichts erkennbar...

Möglicherweise ein Softwarefehler. Zumindest weiß ich nun dass ich keine Geister fotografiere :o

Danke für Eure bisherige Hilfestellung

Grüße vom Schuhverkäufer

Rätsel gelöst! :top:
Bracketing war offensichtlich aktiv - keine Ahnung warum. Das geht bei der D600 nicht einhändig....komisch werde das einmal weiterbeobachten

Danke für die Hinweise & weiterhin GUT LICHT!

Grüße vom Schuhverkäufer

Das ist halt bei der Kamera wohl so. Hab ich bei der D800 auch. Wenn man im HDR-Modus fotografiert, sollte man weder verwackeln (es gibt keine automatische Ausriichtung in der Kamera-SW), noch sollten sich bewegte Objekte auf dem Bild befinden. Deshalb benutze ich diese Modus auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten