• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pflege des Kits nach Fotos am Meer

pixel_pinguin

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum. Eigentlich schon mein 2., aber der erste hat sich beim Schreiben selbst erledigt :p

Ich habe eben schöne Fotos vom Sonnenuntergang gemacht. Bei Westwind an der Westküste wirken die Bilder zwar schön wellig und wild, aber es fliegen auch kleinste Wassertröpfchen durch die Luft...

Da ich keinerlei Filter oder sonstiges auf dem Objektiv geschraubt hab (besitze ich auch noch nicht), kleben jetzt ganz viele feine körnchenartigen Punkte vorne auf dem Objektiv. Sehr wahrscheinlich die Überreste dieser Wassertröpfchen, denn vor dem Ausflug waren da nur vereinzelte Staubkörnchen. Ebenso auf dem Body. :mad:

Wie kann ich diese nun wieder vom Objektiv entfernen? Vom Body soll man sie laut Handbuch mit einem ausgewrungenem Tuch/Lappen abwischen, aber von der Linse?? Mit Pinsel, trockenem Tuch oder feucht mit destilliertem Wasser??

Und allgemein nochmal: Beim normalen Staubentfernen ist ja immer ein Pinsel ratsam. Würde da auch ein "alter" vom Pinseln aus der Grundschule reichen (neu und sauber natürlich :D )?

Objektiv: Canon EF-S 18-135 1:3.5-5.6 IS
 
Hallo und herzlich willkommen!

Such mal nach "Lenspen". Das dürfte dir schon mal weiterhelfen. Ein Microfasertuch (die Tücher, die man in Brillenetuis hat) kann auch nützlich sein :)
 
Ich würde auch im Notfall die Linse einfach anhauchen und sanft mit einem sauberen Stofftaschentuch oder T-Shirt abwischen. Noch besser wäre ein sanftes Mikrofasertuch.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn ich mir Sorgen machen würde, dass jede Sekunde ein neuer Kratzer auf das Objektiv kommen könnte, dann würde mir das Hobby wohl schnell keinen Spaß mehr machen, weil ich ständig Angst haben müsste. So schnell passiert da nun auch nichts.
 
Wie kann ich diese nun wieder vom Objektiv entfernen? Vom Body soll man sie laut Handbuch mit einem ausgewrungenem Tuch/Lappen abwischen, aber von der Linse?? Mit Pinsel, trockenem Tuch oder feucht mit destilliertem Wasser??
Trocken bekommst du sie kaum runter, normales Wasser reicht aber völlig aus, muss mein Destilliertes sein. Die Frontlinse der Objektive ist *sehr* Robust. Einzig darauf achten, dass kein Sand und Salz drauf ist, mit dem du es verkratzen könntest, daher würde ich mit einem Feuchten tuch erstmal mehrmals drauftupfen damit die Flecken gelöst werden, dann mit etwas trockenem die feuchtigkeit aufsaugen und zuletzt mit der Linsenputzmethode deiner Wahl ganz normal säubern (Microfasertuch, lenspen o.ä.)

Und allgemein nochmal: Beim normalen Staubentfernen ist ja immer ein Pinsel ratsam. Würde da auch ein "alter" vom Pinseln aus der Grundschule reichen (neu und sauber natürlich :D )?
Nein, auf keinen fall! Es muss immer ein Spezialwerkzeug vom selben Hersteller wie deine Kamera sein!

:)ugly: aber das werden sicher einige Leute behaupten )
 
hallo,

Salzreste von der Frontlinse mache ich immer mit angefeuchteten Wattestäübchen weg. Das funktioniert ganz gut, wenn es nicht zu viele sind. Ist sehr viel Salz auf der Linse, nehme ich ein kleines Stück Küchenkrepp, mache es nass und wische damit (ebenfalls mithilfe eines Wattestäbchens) die komplette Frontlinse nass ab, anschließed trockne ich sie mit einem Brillenputztuch.

Ansonsten nehme ich beim Fotografieren in der Brandung oder oder beim Segeln in der Regel einen UV-Filter als Linsenschutz, der ist bei sowas imho durchaus angemessen und kann hinterher einfach abgespült werden.

Zum Staubentfernung kann man einen Pinsel benutzen, ein Mikrofasertuch tut es aber auch. Der Pinsel sollte auf jeden Fall unbenutzt sein und wenig haaren, den Sensor würde ich damit nicht angehen, da gibt es spezielles Equipment für...

Gruß,
 
Die Objektive sind nicht aus Zucker und halten mehr aus, als manche vermuten. ;)

Nimm ein sauberes Geschirrtuch, mach eine Hälfte nass und wisch damit den Dreck ab. Mit der anderen trockenen Hälfe wird dann aabgetrocknet. - Fertig ;)
 
OK... Danke, danke, danke :) :)

So schnell so viele Antworten (y)

Dann ist für mich erstmal das Thema erledigt und ich mach mich mal ans Putzen :D
 
Ein Blasebalg ist sehr zu empfehlen, eine günstige Alternative ist eine (Baby)Klistierspritze aus der Apotheke. Kostet nur ein paar Euro und ist talkumfrei (unbedingt drauf achten!).

Allerdings nützt ein Blasebalg nach einer Fotosession am Wasser nichts, das angetrocknete Salz lässt sich nicht wegblasen und überzieht die Kamera mit einem leichten Film. Ich wische nach solchen Aktionen Body und Objektiv mit einem feuchten (nicht nass) Geschirrhandtuch ab und trockne sie danach ab. Ebenso die Frontlinse, dort ist, wie schon erwähnt, nur darauf zu achten, daß keine Sandkörner drauf sind und man am Anfang durch zu starken Druck mit diesen die Frontlinse zerkratzt. Als Brillenträger hat man da allerdings genug Erfahrung.. :lol:
 
Dreck (oder Salz) mit einem Geschirrtuch "wischen" ist immer etwas gefährlich, da die Salzkristalle, oder Sand halt kratzer verursachen können.
Keine übel tiefen, aber für die Vergütung reichts schon.
 
...ist immer etwas gefährlich, da die Salzkristalle, oder Sand halt kratzer verursachen können.

Was den Sand betrifft, kann ich Dir beipflichten, aber mit Salz wirst Du kein vernünftiges Objektiv verkratzen. Natriumchlorid hat nach der Mohsschen Skala nur eine Härte von 2. Das steckt die Vergütung der Frontlinse locker weg. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass mit dem Wind auch Flugsand auf die feuchte Frontlinse gelangt, der dann dort im Salz festbappt.
Daher Flugsand erst mal mitm Pustefix entfernen, und das getrocknete Salz anschließend befeuchten und Vorsichtig, ohne großen Druck aufnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten