• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pflege alter Kameras II

holzchines

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich eine alte Mittelformat-Kamera gekauft. Diese lag lange und soll nun im einstigen Glanz erstrahlen ;)
Mir geht es weniger um die Feinmechanik, eher habe ich die äußere Pflege im Sinn. Wie bekomme ich den ganzen Staub aus den Ritzen. Wie kann ich das Leder reinigen und pflegen und vor allem - wie kann ich den Spiegel reinigen ohne ihn zu beschädigen. Hier scheint mir Trial & Error bisschen zu riskant...

Gruß,
Holzchines.
 
Hallo holzchines!

Für die Spieglreinigung nehme ich Methanol 96% und Q-Tips, also was auch für die Sensorreinigung angebracht ist. Natürlich mit entsprechender Vorsicht.

Für die Grundreinigung des Leders ein Kunststoffpflegemittel(antistatisch) und natürlich nicht zu scharf. Das Zeug habe ich mal für die Reinigung der Kunstoffteile meines Autos gekauft. Es klappt gut damit. Natürlich einen fuselfreien weichen Lappen benutzen.

Es gibt auch spezielle Lederpflegemittel kosten aber dementsprechend.

Für die Spalten und Ritzen einen normalen Zahnstocher, natürlich einen fuselfreien dünnen Lappen über die Spitze. Damit klappt es gut.

Mit der Zusammenstellung komme ich gut und günstig zurecht.

Hallo, eine kleine Berichtigung: Ich meinte Enthanol 96%, kein Methanol (giftig und schwerer zu bekommen)!!"

Grüße
O'Brien
 
Zuletzt bearbeitet:
Methanol würde ich abraten - in der Apotheke bekommt man Isopropanol. Das reinigt auch gut, greift keine Vergütung an und ist nicht so giftig wie Methanol. Isopropanol ist angeblich auch in den Reinigungskits von Zeiss drin.

Bei mir selbst hat die Reinigung des Spiegels einer SLR gut mit Isopropanol und Q-Tips funktioniert.
 
Meine Apothekerin hat mir auch zu Iso-Propanol (70%) geraten. Hab mich in Unkosten gestürzt und 50ml für 1,45 € abgegriffen. Heute Abend ist der Spiegel dran. Vielleicht habe ich dann wieder Durchblick. :D
 
Ich bevorzuge Methanol da es nicht so schnell Wasser aus der Luft bindet wie Isopropanol und daher weniger schlieren zieht.
 
Hallo,

als sehr gutes Reinigungsmittel kann ich "Screen 99" von Kontakt Chemie
empfehlen. Damit kann man auch ohne Gefahr Kunststoffteile und Belederungen säubern.
Hat sich bei mir bei dutzenden alten Kameras bewährt. Spiegel, Optik,
Aussenteile, alles sauber ohne Schäden oder Kratzer.

Klaus
 
Vom Spiegel würde ich generell die Finger lassen, das gibt aus eigener Erfahrung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest feine Kratzer. Den groben Staub blase ich mit einem Blasebalg ab, den feinen festhaftenden Staub sowie Schmutz lasse ich wo er ist.

Ein Zahnstocher für Rillen ist eine gute Idee, da das Holz weich ist und somit i.d.R. keine Schäden verursacht. Als Reinigunsmittel nehme ich generell Tetenal Filmcleaner (besteht aus Naptha, n-Hexanen und Isopropanol). Für Objektive verwende ich Brillenputztucher und optisches Papier. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr viele Objektive feinste Kratzer - vermutlich von den Vorbesitzern - in der Vergütung haben. Diese sind nur sichtbar wenn man gegen eine starke Lampe durch das Objektiv schaut. Die Angabe "frei von Kratzern und Putzspuren" glaube ich daher erstmal nicht mehr.
 
Für Ritzen und andere unzugängliche Stellen nehme ich einen schmalen Borstenpinsel. Der sollte aber nicht zu weich sein, damit es den Dreck auch rausnimmt.
Für Leder/Kunstleder dann Ballistol - erstrahlt wie neu.
Mit Q-tips und Alkohol hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auf dem Spiegel z.B. gab das nur Schlieren.
Am Ende hab ich ein Brillenputztuch aus Stoff genommen, und hab mit dem Finger vorsichtig drübergewischt, danach war er sauber :D

Vorsicht ist bei sehr alten Spiegeln geboten, da kann sich die komplette Oberfläche ablösen. Also wenn schon reinigen, dann zuerst an der Kante mal probieren.
 
Zum Reinigen von Metalloberflächen kann man auch gut Nagellackentferner (seiner Frau) verwenden. Hat bisher immer gut geklappt.
 
Hallo

Nagellackentferner ist meiner Meinung nach zu agressiv. Die Metallteile sind selten so verschmutzt, daß man mit so schweren Geschützen arbeiten muß.

Ballistol -vorsichtig dosiert- ist absolut für die Lederpflege zu gebrauchen.
Wenn das Zeug nur nicht so stinken würde.

Ob der Spiegel nach dem ausblasen mit einem Blasebalg wirklich noch gereinigt werden muß, sollte man sich genau ansehen.

Falls ja, habe ich mit Ethanol (kein Methanol) gute Erfahrungen gemacht. Isopranol geht natürlich auch, nur Ethanol gibt weniger Schlieren. Vorsichtig sollte man mit beiden Möglichkeiten zu Werke gehen.

Viel Spaß beim aufbereiten.

Grüße
O'Brien
 
Für Objektive verwende ich Brillenputztucher und optisches Papier.

Nach langer Recherche und einem kleinen Test an einem ausrangierten Objektiv bin ich mir mittlweile relativ sicher, dass durch jeden Druck - egal mit welchem Tuch oder Papier - relativ schnell kleine Kratzer im Glas entstehen.

... "Screen 99" von Kontakt Chemie ...

Scheint ein interessantes Mittel zu sein. Sprühst du es direkt auf den Spiegel bzw. das Frontglas? Besteht die Gefahr, dass Flüßigkeit in die Kamera bzw. das Objektiv entweicht? Wie bekommst du Mittel und Schmutz wieder ab?

Hast du auch Erfahrungen mit dem Reinigungsstift von Kontakt Chemie (Spotclean)? Es würde mich interessieren, ob sich damit Verschmutzungen (z.B. an der Glaseinfassung) ohne großen Druck entfernen lassen.

Mit Q-tips und Alkohol hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auf dem Spiegel z.B. gab das nur Schlieren.

Deto, die Verschmutzungen wandern von einer Stellen zur anderen, bleiben aber am Glas haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein interessantes Mittel zu sein. Sprühst du es direkt auf den Spiegel bzw. das Frontglas? Besteht die Gefahr, dass Flüßigkeit in die Kamera bzw. das Objektiv entweicht? Wie bekommst du Mittel und Schmutz wieder ab?

Hast du auch Erfahrungen mit dem Reinigungsstift von Kontakt Chemie (Spotclean)? Es würde mich interessieren, ob sich damit Verschmutzungen (z.B. an der Glaseinfassung) ohne großen Druck entfernen lassen.

Hallo,

das ist ein Reinigungsschaum. Beim Spiegel sprühe ich etwas auf eine saubere Unterlage und gebe dann etwas auf den Sipegel.
Auf die Aussenteile der Kamera kann man direkt aufsprühen.
Ein sauberer, fusselfreier Lumpen geht, oder ein Mikrofasertuch für
die Verwendnung mit Optik.

Grundsätzlich sollte man nur "nass" reinigen, wenn es nicht anders geht.
Und man sollte beim Spiegel, wenn viel Dreck drauf ist, mehrfach vorsichtig
rangehen und nicht einmal mit viel Druck. Dann verkratzt man mit dem
Dreck den Spiegel oder die Optik.

Ach ja: es gibt noch "Screen 99 TFT". Dieser hat aber noch andere Zusätze
in sich, die evtl. Schlieren verursachen können. Das ist wirklich nur für
größere, ebene Flächen gedacht.

Mit dem Spotclean-Stift habe ich keine Erfahrungen.
 
also ich habe mal sowohl Spiegel als auch Mattscheine sehr gut mit Q-Tips und Isopropanol sauber bekommen, der Patient war eine gebraucht gekaufte Kamera, der Spiegeldämpfler löste sich auf und landete auf Spiegel und Mattscheibe. Von der Schmier-Leistung her war der fast noch besser als 15W-40 ...

Der Trick ist, den Q-Tip aufzudröseln (er wirkt dann wie ein kleiner Putz-Mop) und gut mit Alkohol zu sättigen. Das ein paar Mal und jedesmal einen neuen Q-Tip hat ziemlich gut gefunzt.

Isopropanol war in dem Fall erste Wahl, weil -wie gesagt- der auch in dem Cleaning Kit von Zeiss drin ist und die Kamera zufällig eine Contax war. Genauer gesagt, auch noch ist :D
 
habe nach dem tipp ballistol zu verwenden, den ich hier im thread gelesen habe mal die ballistol dose von meinem vater rausgekramt und meine hasselblad damit gereingt.

kann ich absolut empfehlen, das leder ist eindeutig schwärzer als vorher und sieht wieder besser aus!
 
Lederbezüge habe ich schon mit schwarzer Lederpflege für Taschen etc eingerieben. Danach sah das Leder wieder gut und neu aus
 

Danke für die Ausführungen, ich werde beides (Screen 99 und Spotclean) sobald wie möglich testen.

Der Trick ist, den Q-Tip aufzudröseln (er wirkt dann wie ein kleiner Putz-Mop) und gut mit Alkohol zu sättigen. Das ein paar Mal und jedesmal einen neuen Q-Tip hat ziemlich gut gefunzt.

Das habe ich eben versucht, bei mir hat es allerdings nicht so gut funktioniert. Erstens hat mein Wattestäbchen gefusselt und zweitens bringt das aufdröseln (ohne Handschuh) neues Fett für Schlieren auf das Wattestäbchen. Aber das Glas sieht besser aus als zuvor. Edit: Bei genauer Betrachtung werden die Verschmutzungen nur von einer Seite zur anderen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten