• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pflanzenmakros (nah und näher)

Ich denke, beide sehen gut aus. Das zweite gefällt mir etwas besser. Vor allem wegen des besseren Hintergrundes.

Das Objektiv zeichnet gut im Unschärfebereich.

Das ist bei solchen Makroaufnahmen wichtig.

Beim ersten berührt der Blütenrand genau die Kante des weißen Gegenstandes.

Gut ist aber, dass die weiße Fläche in der oberen rechten Ecke der Komposition zu einer Diagonalstruktur verhilft.

So mal mein Einstand hier - wurde letzte Woche mit der Olympus E-M1 und dem 60mm aufgenommen, ist ein Focus Stack.

Kritik und Verbesserung sehr gerne:
Makro_Wilhelma_2017_002.jpg

@Hutschi: Freut mich wenn es gefällt.
Eine faszinierend aussehende Tulpe die du abgelichtet hast, könnte etwas mehr Schärfe vertragen. Auch hätte ich eine andere Perspektive gewällt und wäre näher rangegangen.

@Rob:Ehlers: Das erste Bild gefällt mir aufgrund der Komposition und Schärfe besser, aber ich würde am unteren linken Blütenblatt etwas mehr Platz zum Bildrand lassen. Die vermutlich weiße Vase, stört ein wenig.

@hollar: Die Orchidee mit den leuchtenden Farben und der Schärfe das gefällt mir, nur unten hätte ich etwas mehr Platz gelassen.

Ein Schneeglöckchen.

Glöckchen.jpg
Gruß, Freddy

Hallo,
Frednik, Schneeglöckchenbild gut gelungen, schönes Bokeh.
Hollar, das Bild hat beeindruckende Farben und ist porentief scharf. Sehr schöne Symmetrie. Frednik schrieb: "Die Orchidee mit den leuchtenden Farben und der Schärfe das gefällt mir, nur unten hätte ich etwas mehr Platz gelassen." - guter Hinweis (aus Symmetriegründen).
Rob, die Bilder mit den Adapterringen sehe ich als gelungen an. Sehr schöne frische Farben, schönes Bokeh.

Tulpe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Hier eine Tulpe mit einem Vergrößerungsglas und einer 10-fach-Vorsatzlinse aufgenommen. (Gegenteil von Focusstack, ist ein Softfocus bzw. Weichzeichner.)
Mit Kreuzblende.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Ich habe mir ein MAKRO SIGMA 105 mm zugelegt und damit diese Blume abgelichtet. Soweit ganz gut. Nur gibts noch ein Programm wie man das Bild noch besser hinbekommt ??

frednik:
@Hutschi: Freut mich wenn es gefällt.
Eine faszinierend aussehende Tulpe die du abgelichtet hast, könnte etwas mehr Schärfe vertragen. Auch hätte ich eine andere Perspektive gewällt und wäre näher rangegangen.

Danke. Es ist ein Weichzeichner-Objektiv.

Deine gelbe Blüte gefällt mir auch sehr. Was ist es für eine Blume?

Auch Mattes Tulpe ist sehr schön.

Zwischenzeitlich habe ich meine Tulpe nochmals abgelichtet: Tulpe by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Andere Perspektive, aber nicht größer.

Zuletzt bearbeitet:
@Hutschi
Dein Weichzeichner, Objektiv wäre nicht mein Ding, eine Schärfe Ebene müßte schon da sein um den Blick zu lenken, meiner Meinung nach.

Danke die gelbe Blüte heißt Kalanchoe, gibt es auch in Rot so viel ich weiß.

Das erste Bild sieht gut aus, mir gefällt die Bildgestaltung nur der graue Hintergrund könnte ein anderer sein. Ich glaube das zweite Bild hattest du schon gezeigt.

Vorhin im Wald :)

DSC_0008.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten