• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pflanzen in schwarz weiß

Hi Dierk, wunderbare Bilder. Komposition, Schärfe...alle Achtung.
danke Jürgen:-)

von dir habe ich auch viele ansprechende Bilder gesehen, lagen aber alle schon etwas zurück und in anderen Threads (z.B. Mohn)

ja, natürlich meinte ich Dein(e) Bild(er).

dann noch mehr vielen Dank! :-)

Schwanenhalsagave
in unserem Garten auf La Palma, Kanarisch einseln

9468440810_9fbcbd522b_b.jpg

Agave (hieß glaube ich etwas mit Monstera)
die größte Agave der Welt, die Blätter hatten bei uns fast 3m Durchmesser und die Blüte war 11,50m hoch. Sie trug keine Früchte, sondern es reiften oben gleich richtige kleine Pflanzen, die dann runter fielen. Wenn man sie nicht weg machte, kam man bald nicht mehr dagegen an. Ein Bekannter hatte den Fehler gemacht und brauchte nach ein paar Jahren einen Bagger dafür :-)

9465668469_f639c2a5fd_b.jpg

6329197814_b789880ed0_b.jpg

im Morgennebel (genauer Wolken, auf 700m Höhe)
9468436170_41381f0c85_b.jpg

gefällt mir seehr gut, #152 auch aber da könnte man die Blättchen noch etwas heller herausarbeiten

Im Kornfeld
vielen Dank, Michael

das ist mir bei einigen Bildern so ergangen, die ich hier eingestellt habe. Ich hatte dann auch oft den Eindruck, z.B. die Blätter bei IR noch etwas heller zu machen. Dann hätte ich das Bild aber auch noch mal neu in flickr laden müssen. Die aus flickr hier eingefügten Bilder sind die verkleinerte Version, sind alle durch die automatische Verkleinerung bei denen gelaufen. Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch viel verloren geht.

Dein Kornfeld gefällt mir sehr gut, der ganze Bildaufbau und die Tiefe sind prima geworden.

VG
dierk

vielen Dank, Michael

das ist mir bei einigen Bildern so ergangen, die ich hier eingestellt habe. Ich hatte dann auch oft den Eindruck, z.B. die Blätter bei IR noch etwas heller zu machen. Dann hätte ich das Bild aber auch noch mal neu in flickr laden müssen. Die aus flickr hier eingefügten Bilder sind die verkleinerte Version, sind alle durch die automatische Verkleinerung bei denen gelaufen. Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch viel verloren geht.

Dein Kornfeld gefällt mir sehr gut, der ganze Bildaufbau und die Tiefe sind prima geworden.

VG
dierk

dierk, Danke auch Dir. Mit der Darstellung im Netz hatte ich auch lange Probleme. Abhilfe hat augenblicklich die Umstellung der Ausgabe ins Netz von RGB nach sRGB geschaffen, da offenbar RGB nicht von jedem Server richtig interpretiert werden kann und somit oft falsch dargestellt wird. sRGB wird allgemein richtig umgesetzt. LG Michael

grad hab ich noch ein Herbstbild umgesetzt in SW
traumhafte Stimmung, Michael, im wahrsten Sinne des Wortes.

normaler Weise würde man so eine Pflanze und Blüte in Farbe abbilden.
Ohne (die Ablenkung durch) die Farbe kann man sich so wunderbar auf das Licht, die Formen und Strukturen konzentrieren.

6306088002_a2b31cccc5_b.jpg

zum Vergleich habe ich das Farbbild angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten