• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

ich kann noch ein paar vom Shooting am Sonntag beisteuern... die letzen mit meiner 50D :(
20 Jähriger Trakehner Hengst

Sowas liest/sieht man doch gern - 20 Jahren und noch so gut auf den Knochen unterwegs.
Ich hoffe nach den vielen Wochen der Abstinenz und jetzt mit neuer Kamera
das man mal wieder was von Dir (Pferden) zu sehen bekommt :D.

MfG Sven

Na dann will ich mich auch mal als Pferdefleischliebhaber outen....oohh... sorry, als Pferdeliebhaber

Groß und mit Exif gibt es das hier: http://www.fotoschubser.de/2008/05/auf-dem-rucken-der-pferde/

der Tom

Witz komm raus - du bist Umzingelt...:confused:

finde das Bild fotografisch ganz gut ( farben, schärfe, belichtung ) , nur das Ohr ist oben abgeschnitten, das stört mehr als die abgeschnittenen hufe, da der Kopf ja der Hauptbildgegestand ist
allerdings finde ich die Perspektive ungünstig, der Kopf des Isis wirkt riesig...und der Hintergrund rechts ist durch das Haus udn die Pferde unruhig

Ich geb Dir sogar recht... , aber ich wollte an der Stelle wirklich kein perfektes tolles Pferdefoto schießen. Davon hat die Welt genug und viel bessere als ich je machen kann.

Was ich an dem Bild mag ist die Perspektive.... das ist so gewollt und glaub mir zum Schluss hat das Huftier mit der Zunge am Objektiv geschlappert, weil ich mit dem Weitwinkel so weit dran war....

Tom

und für den Klassiker habe ich auch noch ein "klassisches Foto" . Leider durfte ich die Scheune für ein ruhigeres Bild hinten nicht abreißen....

springreiten_hoenow_fotoschubser_de_98851-400x600.jpg

Exif und in groß hier: http://www.fotoschubser.de/2008/07/vollkommene-einheit/

Zuletzt bearbeitet:
@Tom: Hallo Nachbar und schöne Grüße aus Strausberg. Öfters mal bei Pferdeturnieren unterwegs? Hönow ist ja leider dieses Jahr ins Wasser gefallen und die Scheune da im Hintergrund ist doch die Reithalle?:D

Vielleicht trifft man sich demnächst mal?:)

Ich war nach langer Pause auch mal wieder unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Diese sind beim Fahrturnier im Juli in Schlangen entstanden.

Ich geb Dir sogar recht... , aber ich wollte an der Stelle wirklich kein perfektes tolles Pferdefoto schießen. Davon hat die Welt genug und viel bessere als ich je machen kann.

Was ich an dem Bild mag ist die Perspektive.... das ist so gewollt und glaub mir zum Schluss hat das Huftier mit der Zunge am Objektiv geschlappert, weil ich mit dem Weitwinkel so weit dran war....

Tom

Ich hab dir ja auch nur meine Meinung zu dem Bild gegeben, dass es nicht jeden geschmack trifft dürfte ja klar sein.
ich kenne schlabbernde Motive, eine meiner Gelis konnte ich shon wegschmeissen weil mein intelligentes Pferd reingebissen hat ... :cool:

aber WW mit Pferd nehme ich immer vom Boden aus liegend auf, dann kommt 1. die Wirkung mehr raus und
2. wirkt die perpektive dann nicht ganz so verzerrt

@Tom: Hallo Nachbar und schöne Grüße aus Strausberg. Öfters mal bei Pferdeturnieren unterwegs? Hönow ist ja leider dieses Jahr ins Wasser gefallen und die Scheune da im Hintergrund ist doch die Reithalle?:D

Vielleicht trifft man sich demnächst mal?:)
Sag einfach mal bescheid, wenn Du wo bist, dann können wir uns ja treffen...:evil: und die Reithalle ist genau die :top:

Hi Katja,

Also dem Araber ist der Schelm ins Gesicht geschrieben :D. Und bei der Vollbremsung sieht das Pferd aus wie eine Katze :lol:. Beim zweiten gefällt mir der Beschnitt durch den Vordergrund. Das Kaltblut hat das Herz auf dem "rechten" (Dreck-) Fleck ;). Ansonsten sind die Bild ein bisschen eng beschnitten und halt ebend unscharf. Aber das kannst Du ja bei deinen nächsten vielleicht besser machen. :rolleyes:

MfG Sven

Danke sehr! Ich frag mich wirklich, wie? Es ist ein Kampf..Die Sonne stand grell am Himmel, kein schönes Licht also (bei den Kalten). Der Araber mit Schelm im Gesicht war bei Regen und dunklen Wolken schon gut getroffen.
Aber die sonnigen Fotos könnten schärfer sein - das stimmt. :o

Na dann will ich mich auch mal als Pferdefleischliebhaber outen ...

Hi,
Ich find es auch mal was anderes. Ein paar Fragen hätte ich aber:
Beim grösseren Bild sind die Kronen der Bäume links so scharfkantig kommt das durch EBV oder war das original so ?
Sind die GPS-Daten nachträglich oder mit Empfänger in EXIF-Daten gespeichert worden ?
Und wie hast Du Pferd "ausgeleuchtet" wenn nicht geblitzt laut Exif.

MfG Sven

Edit: 2 Fragen haben sich erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:

Viel geiler... schon passt das um Klassen (nur meine unmaßgebliche Meinung) besser... jetzt kommt der Sport rüber und ich habe Bock auch Polo zu fotografieren :top:

Ich würde vielleicht den Hintergrund mit den Zuschauern noch ein bisschen mit einem Weichzeichner bearbeiten und an Farbe und Kontrast bei Reitern und Pferden arbeiten...
Ausserdem könnte man das Format noch ein bisschen strecken... keine Angst vor Beschnitt ;)...
Ich habe aus dem hier auch nur was rausgeholt, weil ich radikal beschnitten habe...
renntag_hoppegarten_fotoschubser_de_4-600x169.jpg

Exif und in groß gibt es hier: http://www.fotoschubser.de/2010/05/renntag-in-hoppegarten/

In der Regel funktioniert das bei stark bewegungsorientierten Bildern ganz gut, wenn diese breit sind... wie breit ist Geschmackssache, aber das verleiht dem Bild mehr Dynamik..... einfach probieren...:evil:

hier sind die ersten Bilder https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8624689&postcount=5946

Zuletzt bearbeitet:
das 2. mit dem Mann ist geil ... aber da geht auf jeden Fall noch mit dem Himmel was... der wirkt ziemlich blass..

Ja hat ich voll vergeigt. Hatte mit der Tonprio bisl rumgespielt - das war der Fehler. Kamera meiner Freundin in die Hand gedrückt mit den Worten mach mal und abends dann die Enttäuschung. Das war kein Motiv für die Tonwertpriorität.
Der Typ da bin ich selber:lol:.

hab das hier nach langen stöbern auch mal gefuden..
aber wie ich seh gibbet das thema ja schon länger..
hier auch mal ein bild was ich vor kurzem gemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder was Kleines:

Paarspringen :top::top: sehr dynamisch,
Ich würde (weil ich es auch nicht besser kann :D) in DPP den T10NA Picture Style anwenden dann wird der Himmel auch blau ;) dann noch Hoch/Tief Töne anpassen wenn nötig - fertig.
Voraussetzung: RAW Format

@der Tom: die Farben in deinem Bild find ich ein bisschen übertrieben, die Mähne sieht schon gelb aus und der Himmel wurde schlecht maskiert.

MfG Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten