• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Hoppala. Zum Glück nichts weiter passiert:D

mächtig gecroppt, daher etwas Qualiverlust. Aber der "Moment" im ersten Foto ist einfach genial:D
hauptsache, die Stange ist liegen geblieben xD gutes Pferd ^^
ja leider ziemlich verrauscht...

Mal etwas andere "Pferdefotos"
Ich habe leider noch immer nicht die idealen Einstellungen für mich heraus gefunden um Schärfe und EXIFs zu erhalten, wenn ich die Fotos als JPGs aus Lightroom verkleinert exportiere :confused:
Die Fotos sind mit dem Canon 85mm 1.8 aufgenommen und als RAW und JPG-Datei im Lightroom knackig scharf. Außerdem entstehen beim Bearbeiten jede Menge Farbsäume, die auf den Original-RAW-Dateien nicht zu sehen sind. :mad:

In den Exporteinstellungen von Lightroom kann man nach unten scrollen. Unter den Reiter "Metadaten" solltest Du das Häkchen vor "Metadaten minimieren" wegnehmen. Damit sollten die Exifs drin bleiben.
Unter dem Reiter "Ausgabeschärfe" kannst Du wählen, wie nach dem Verkleinern nachgeschärft werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Lieben Gruß,
Mingus

Hi Andrea,

Speicherst du die Bilder unter " für Web speichern" ? dann versuchs mal mit "Kopie speichern" oder "Speichern unter". Übrigens sind die Exifs noch enthalten als IPTC-Eintrag. Digital Photo Professional DPP ist jetzt aber auch nicht schlecht :D zum Bearbeiten von RAW's.

MfG Sven

hmm... nein, eigentlich nicht. Habe mir eine Exorteinstellung gebastelt bei der das Foto verkleinert, mir Wasserzeichen versehen, geschärft und als JPG in einen Ordner exportiert wird. Also Rechtsklick und JPG-Export. Vielleicht sollte ich es mal auf deine Art versuchen, kA ob das was anderes bewirkt. Danke für den Tipp!

In den Exporteinstellungen von Lightroom kann man nach unten scrollen. Unter den Reiter "Metadaten" solltest Du das Häkchen vor "Metadaten minimieren" wegnehmen. Damit sollten die Exifs drin bleiben.
Unter dem Reiter "Ausgabeschärfe" kannst Du wählen, wie nach dem Verkleinern nachgeschärft werden soll.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Lieben Gruß,
Mingus

Danke für den Hinweis, ist beides so eingestellt. Daran liegt es also - leider - nicht.

nix bearbeitet, höchstens geschnitten, ansonsten einfach aus dem leben gegriffen ;)

68887069.jpg

69980821.jpg

76973931.jpg

hi lottte,

leider sind die bilder etwas klein:

Bild#1 mit der meute :lol: gefällt mir am besten
Bild#2 ist unscharf
Bild#3+4 sind ungünstig beschnitten

mfg sven

hi lottte,

leider sind die bilder etwas klein:

Bild#1 mit der meute :lol: gefällt mir am besten
Bild#2 ist unscharf
Bild#3+4 sind ungünstig beschnitten

mfg sven

siehst das unscharf hätt ich garnicht bemerkt. könnts mir aber einbilden wenn dus sagst ;)

3&4 sind nicht schlecht beschnitten, die ponies sind wirklich so fett :lol: nein scherz (also das mit dem fett nicht) was hätte man besser machen können? beine dran lassen oder noch ein bisschen mehr abschneiden?!

Bildbearbeitung ist ja Geschmackssache - aber von den Reflektionen im/am Auge würde ich nur oben-links nehmen und die anderen abdunkeln.

P.S. Ich kucke immer auf/in die Augen ;)

hmmm das mit dem auge muß ich mir nochmal genau anschauen...
bearbeiten tu ich alle meine bilder^^

(bild entfernt wg zu ungenauer bearbeitung :))

Zuletzt bearbeitet:
3&4 sind nicht schlecht beschnitten, die ponies sind wirklich so fett ...

"schlecht" hab ich nie behauptet :D aber sie lassen die Ponies fett aussehen :lol: für ein perfektes Bild muss man auch auf den Hintergrund achten - wenn die Ponies Hufe haben, dann kann man sie ruhig zeigen. :ugly:
Ausschnitte würde ich beim Seitenverhältnis 2 zu 3 (bzw. 3 zu 2) belassen und dem Motiv mehr Luft rundherum geben, wenn es kein Portrait oder eine Nahaufnahme ist.
Es gibt hier aber genug schöne Beispiele und wie gesagt dein erstes find ich doch toll. Wenn Du dann noch die Bilder als Anhang hochlädst und GRÖSSER :grumble:dann ist alles gut. :D

MfG Sven

Nichts besonderes, dafür iirc mein erstes Foto von einem Pferd mit Reiterin ;)

Mein Stabi bei der K20D scheint i. O. zu sein ;) 100%-ig scharf ist es vllt. nicht (minimal verwackelt bei 300 mm und 1/400s B-Zeit).

Die Pferdchen sind super, aber man kann den blauen Himmel am Ohr und Nasenrücken noch sehen. Die Färbung der Pferde kommt sicherlich von der Abendsonne ?!

MfG Sven

Mir gefällts im Prinzip auch, aber der "Heiligenschein" an vielen Stellen sticht mir negativ ins Auge (besonders an der Unterseite- Maul, Hals, Bein...)

ihr habt absolut recht
da war ich wohl etwas schlampig^^

werde das ganze neu machen und erstmal das foto rausnehmen rausnehmen
asche auf mein haupt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten