• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Endlich mal ein Pferd unter einem Westernsattel:) Für mich als Westernreiterin sieht man die hier viel zu selten.

Grüße
Tascha

Es ist nicht unscharf, nur der Fokus liegt auf der Nase wenn man genau hinsieht und deshalb is der Rest des Kopfes dann unscharf ;-)
also nicht unscharf sondern falsch fokussiert

Ja, hab ich auch gesehen, aber irgendwie ist es trotzdem unscharf. Nicht nur wegen dem falsch gesetzten Fokus...

Endlich mal ein Pferd unter einem Westernsattel:) Für mich als Westernreiterin sieht man die hier viel zu selten.

Grüße
Tascha

Ja find ich auch :rolleyes:

soooo
ich war heute mal wieder mit dem Funkauslöser unterwegs und hab mich selbst fotografiert, desmal Dressur :P

Ich schleich mich hier mal wieder rein:D.

@atomgnom: Sehr schöne Fotos wie ich finde, besonders das im Mitteltrab auf der Dieagonalen gefällt mir. Da Passt einfach alles und die Phase ist super getroffen. Vorallem finde ich auch die Idee mit dem Selbstauslöser super! Das einzige was mich stört: Das um den Kehlriemen gewickelte Band der Fliegenmütze. Ich würde das Mützchen nächstes mal einfach weglassen:).

Anbei nun noch zwei Bilder von mir. Zu sehen der 5 Jährige PRE meiner Freundin. Kritik erwünscht:)

Ich schleich mich hier mal wieder rein:D.

Anbei nun noch zwei Bilder von mir. Zu sehen der 5 Jährige PRE meiner Freundin. Kritik erwünscht:)

das Licht ist ja mal geil :-O habt ihr den angestrahlt oder war die sonne schon so tief?
das erste hätte ich in Hochformat aufgenommen, finde das wirkt etwas gedrückt weil über den Ohren so wenig Platz ist

LG

das Licht ist ja mal geil :-O habt ihr den angestrahlt oder war die sonne schon so tief?
das erste hätte ich in Hochformat aufgenommen, finde das wirkt etwas gedrückt weil über den Ohren so wenig Platz ist

LG

Danke für dein Feedback!! Ja, Licht war Klasseeee :-D Ein Absoluter Traum. Die Sonne stand schon ziemlich tief, war vorletztes Wochenende so gegen 18:30 Uhr. Muss aber zugeben, dass ich in der EBV noch n bisschen am Kontrast gedraht habe :evil:
Das 1. habe ich tatsächlich auch noch im Hochformat, aber da war
Perspektive und Blick nicht so schön:(

soooo
ich war heute mal wieder mit dem Funkauslöser unterwegs und hab mich selbst fotografiert, desmal Dressur :P

Sehr schön. Deine Beine einen Ticken zu weit vorne und die Nase des Pferdes etwas zu viel hinter der Senkrechten! ;-)

Bei meiner Stute habe ich eher das umgekehrte Problem! :-(

Ne ne, die diagonalen Bein schön parallel, das Pferd macht einen zufriedenen Eindruck.

Super!

Ich glaube ich muss mir auch mal einen Funkauslöser für die neue Kamera besorgen.

Sehr schön. Deine Beine einen Ticken zu weit vorne und die Nase des Pferdes etwas zu viel hinter der Senkrechten! ;-)

Ne ne, die diagonalen Bein schön parallel, das Pferd macht einen zufriedenen Eindruck.

Super!

ich bin froh dass ich nicht herunterfalle und jetz kommst DU und mäkelst an meinem Sitz xD
nein scherz beiseite, sie ist erst 6 und wenn ich sie nicht etwas hoch und eng nehme dann legt sie sich ganz auf die hand und streckt den hals runter und läuft voll in den boden ...
so besser?:D
mein Bein bekomm ich leider nicht weiter zurück^^ bin als Buschreiter shcon froh, das sich halbwegs gerade sitze^^

Hallo,

das ist jetzt das erste Mal, dass ich mich traue hier im Forum Bilder hochzuladen. Ich fotografiere erst seit Dezember 2010...
Dafür können sich die Bilder sehen lassen, oder?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich?
Die Bilder sind ganz leicht nachgeschärft und verkleinert.

Liebe Grüße,
Peanutbutter

...aber unabgeschnitten würde es mir besser gefallen...

Ich dachte nur wenn ich im Querformat das ganze Pferd mit drauf nehme, hab ich rechts und links ne ganze menge Platz. Im Hochformat hingegen wär fast kein Raum gewesen, deswegen der etwas beschnittene Ausschnitt

Zuletzt bearbeitet:
ich bin froh dass ich nicht herunterfalle und jetz kommst DU und mäkelst an meinem Sitz xD
nein scherz beiseite, sie ist erst 6 und wenn ich sie nicht etwas hoch und eng nehme dann legt sie sich ganz auf die hand und streckt den hals runter und läuft voll in den boden ...
so besser?:D

Ja! :-)

Hast du es gut, ich muss meine erst 15 Minuten kneten bevor wir daran denken können!

Das 35er überzeugt mich jetzt nicht so!
Aber das 85er bei 1.4 genial!
OOC oder bearbeitet ausser verkleinert und nachgeschärft.
Wie ist denn die AF Geschwindigkeit gegenüber dem 1.8er?
Gruß Rolf

Sorry das ich so spät antworte: OOC, nicht nachgeschärft (standard 25 bei ACR), weissabgleich, das wars.

AF Geschwindigkeit ca 1/2 bis 2/3 der Schnelligkeit des 1.8. Von der Schärfe in der Mitte überlegen, auch bereits bei 1.4 schärfer als das 1.8 bei 1.8. Aber an den Rändern ist das 1.8 schärfer!

Bezogen darauf: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8042854&postcount=4751

Hier nochmal 2 Fotos aus dem späten Winter im Wald...

Zuletzt bearbeitet:
Fohlen sind einfach die besten Models;)

188749_1777352366124_1608821362_1716549_2973566_n.jpg

190390_1777354046166_1608821362_1716559_382878_n.jpg

198488_1798365331435_1608821362_1747432_7936670_n.jpg

Soo, muss jetzt auch mal ne Frage loswerden (fotografiere mit Nikon D90)

Ich habe bei meinen Pferde-Aufnahmen häufig festgestellt, dass der Kopf nicht ganz scharf geworden ist. Ich fotografiere im M-Modus und das meist mit Blende 4.
Problem jetzt: ca. die Hälfte der Bilder sind schön scharf geworden, die andere leider nur zu Teil. Es sieht so aus, als habe der Fokus nicht auf dem Kopf, sondern auf Bauchhöhe (seitlich gesehen) gelegen.
Der Kopf ist eben bei recht vielen Aufnahmen unscharf. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Blende 4 bei ca.100mm nicht das ganze Motiv scharf ablichten sollte und eben nicht nur diese geringe Schärfentiefe?
Oder ob ich mit dem Fokus nicht schnell genug hinterher war. Der Fokus lag natürlich nicht immer direkt auf dem Kopf, so treffsicher war ich nicht durchgehend. Dachte mir nur, dass Blende 4 auf 100mm das Pferdchen auch scharf machen würde.
Aber was nutzt ihr für eine Messfeldsteuerung?
Ich nutze bei Tieren meist den dynamischen Fokus und den
Af-C (+ Matrixmessung).

Hat da jemand Alternativen erprobt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten