• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

ein paar neue vom letzten mal :)

Das erste und das vierte gefallen mir am besten. Die anderen würde ich ggf. enger beschneiden. - Die Kette und das Gebiss stören. - Das Setup ist jedoch klasse! :)

mal ein anderes "Pferdebild" (grad nur das schlechter komprimierte jpg an der Hand)

breath_in_by_xe3teco2kwq.jpg

Hier eine etwas ältere Stute aus den Reiterferien meiner Kinder:

IMG_7710-Bearbeitet.jpg

@Elektriker
Die find ich schöner als die letzten :)

@Björn
Super, wie kriegst du den HG so weich?

@Manadis
30? Wow, das sieht man ihr nicht an, toll sieht sie aus! Und superschöne Fotos :)

@all
Lang lang ists her, aber endlich hab ich auch mal wieder was für euch, waren auf der Rennbahn :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich auch mal in diesem Thread.
Gestern auf dem nach Hause-Weg kam ich an der Fohlenweide vorbei.
Etwa 50 Pferde bis zum Alter von etwa 2 Jahren verbringen dort ihre Jugend.
Leider hatte ich nicht mehr so viel Zeit. Aber ich werde dort wieder mal vorbeischauen. Ich nenne sie nur die jungen wilden.
Die Weide (eine von mehreren) ist von einem elektrischen Zaun umgeben, der keine tiefere Perspektive zuliess. Ausserdem hat das Gelände nach hinten noch Gefälle. Ich hoffe die Fotos gefallen trotzdem ein wenig.
LG René

comp_Pferde 29.4.2014 09.jpg

comp_Pferde 29.4.2014 12.jpg

comp_Pferde 29.4.2014 17.jpg

comp_Pferde 29.4.2014 18.jpg

comp_Pferde 29.4.2014 19.jpg

Juhuuu, danke euch, habs hinbekommen mit ner belichtung von 1/2000, was meint ihr? Ich finds ganz dufte, dafür das vorher alle unscharf und verwackelt waren :rolleyes:

Anhänge

Geht schon aber meistens genügt eine Verschlußzeit von 1/800 bis 1/1250s bei Pferden. Ausser im vollem Galop vielleicht.
Wichtiger ist das du die Blende gut wählst. Tagsüber ist eine Blende ab 4.0 oder kleiner von Vorteil bei Pferden mit hellem Fell.
Schwarze Pferde sind ein Thema für sich. Ich schaue meistens das ich Pferde nicht frontal sondern eher von der Seite fotografiere. Denn da bekommst du auch bei relativ großer Blende noch scharfe Bilder von dem Paar.
Entweder fokussierst du auf den Reiter(in) oder das Pferd.
Beim Pferd auf den Kopf oder den Hals halten und bei dem Reiter eben auch auf dem Kopf.
Meinen Erfahrungen nach genügt es aber vollkommen wenn man auf den Hals des Pferdes fokussiert dann ist der Reiter auch scharf.
Liegen meistens auf einer Schärfeebene.;)

Danke, hatte was mit den Zeiten gespielt und da es Galopp war blieb ich auf 1/2000, der rest erledigte Photoshop. Hatte glaub ich ne Blende 9 für eine noch minimale Tiefenschärfe.

Danke für die Tips

Das erste und das vierte gefallen mir am besten. Die anderen würde ich ggf. enger beschneiden. - Die Kette und das Gebiss stören. - Das Setup ist jedoch klasse! :)

Hi Mark.
Ja das Gebiss und die Kette stören durchaus, aber ohne Kette oder Strick ist es leider nicht möglich. Die Viecher haben doch nur Dummzeug im Kopf :)

Hey Hey, das mit dem dunklen HG scheint ja gut geklappt zu haben :)
Woran ich noch arbeiten würde ist die Pose, keine der aufgeführten spricht mich jetzt so richtig an. Ich denke da kann man noch was dran machen, ich übe das auch immer noch. :>

Hi Mel89,
da werde ich das nächste mal mehr drauf achten. Manche Pferde sind von Blitzen beeindruckt und stellen wenigstens die Ohren. Manche interessiert es aber gar nicht, dann wird es relativ schwer.

@Elektriker
Die find ich schöner als die letzten :)

Gruß elektriker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten