• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

hallo......
auch mal wieder ein foto reinstell......
nur mal vorweg.........
ich weiss das das nich das beste foto is.....
bin mal gespannt wie ich heute niedergemacht werde :D
aber ich fand es einfach nur schön.
hab doch glatt was vergessen.......
die kurze links vom pferd wäre vor nen halben jahr noch schreiend weggelaufen
wenn wir sie so nah ans pferd gestellt hätten

Zuletzt bearbeitet:
@thommy
schöne Serie

@Ric3200
das s/w gefällt mir, beim anderen ist der Zaun und die Halfter nicht so prickelnd.

@wg1201
so ganz überzeugt sieht die Prinzessin aber noch nicht aus. Ansonsten geht mit einer 35mm FB halt nicht viel mehr. Beim nächsten mal auf Augenhöhe mit der kleinen Dame gehen.

hier noch ein paar Koppelbilder von heute vormittag, die besten Szenen hab ich verpasst/vermasselt aber für 3 NMZ reichts gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
@wg1201
so ganz überzeugt sieht die Prinzessin aber noch nicht aus. Ansonsten geht mit einer 35mm FB halt nicht viel mehr. Beim nächsten mal auf Augenhöhe mit der kleinen Dame gehen..

das war aber sehr diplomatisch von dir ausgedrückt :top:
das mit den foto musste halt schnell gehn
das mit augenhöhe geht zur zeit nich wegen aua knie :(
ich hab keine 35 mm FB.

das war aber sehr diplomatisch von dir ausgedrückt :top:
das mit den foto musste halt schnell gehn
das mit augenhöhe geht zur zeit nich wegen aua knie :(
ich hab keine 35 mm FB.

Oh, ein Lichtstarkes Zoom ist auch nicht schlecht. Passt bei mir leider nicht in Budget.

@Ric3200

das zweite gefällt mir vom motiv her sehr gutnur das rohr (das schwarze teil da) stört leider ein wenig.die "pferdenase" im hintergrund stört leider den bildaufbau etwas. das s/w ist mir persönlich leider etwas zu düster. aber auch hier vom motiv her klasse :top:.

@wg1201
gefällt mir leider nicht so wegen der blitzausleuchtung; hat deshalb irgendwie schnappschusscharakter :)

@strickliese
klasse schärfe :top:

immernoch leipzig...;)

Oh, ein Lichtstarkes Zoom ist auch nicht schlecht. Passt bei mir leider nicht in Budget.

ich hab auch lange überlegt ob ich mir das antu...
hab mir soeiniges angesehn ..
war aber nich meine welt.
nach langem suchen bin ich fündig geworden und hab es nich breut
es gab sogar von canon auch noch etwas geld zurück :D
das 70-200 ist aber ohne stabi... mit stabi kostet das so um die 2200 taler
war mir dann doch etwas zuheftig.
auch das neue 24-70 liegt so um die 2000 taler.

Gut, getroffene Phase. Schönes Licht. Ich hätte vielleicht eine offenere Blende und eine noch kürzere Belichtung gewählt. Wäre noch knackiger geworden.

ein bißchen Spielerei im Schnee mit einer Festbrennweite. Darum ist der Bildausschnitt nicht immer so ideal.
Ja, ja, das Fußzoom. Das Problem kenne ich auch nur zu gut...:angel::cool:

hallo......
auch mal wieder ein foto reinstell......
nur mal vorweg.........
ich weiss das das nich das beste foto is.....
bin mal gespannt wie ich heute niedergemacht werde :D
aber ich fand es einfach nur schön.
hab doch glatt was vergessen.......
die kurze links vom pferd wäre vor nen halben jahr noch schreiend weggelaufen
wenn wir sie so nah ans pferd gestellt hätten
Na, dann will ich dich mal niedermachen ;):
ne, im Ernst. Es ist halt sicher für die Beteiligten eine tolle Erinnerung und damit ein gutes Foto. Unter fotografischen Aspekten ist es halt nicht so gelungen, weil es ziemlich "totgeblitzt" ist. Indirekt in der Halle ist sicher schwierig.
Trotzdem ein kleiner Tipp: Ich nehme mal an Du verwendest einen Systemblitz? Dann stell die Kamera auf Manuel, die Belichtungszeit auf 1/60 oder länger und den Blitz auf TTL. Dadurch ist dann der Hintergrund deutlich besser ausgeleuchtet und das Hauptmotiv ist durch den Blitz "eingefroren" und trotzdem scharf.

hier mal eins von heute ohne blitz.......
aus sicherer entfernung mit dem 24-70
wenn du dir das bild ansiehst weiste bestimmt warum. :D
Ja, ja, lieber mal die anderen in der gefährliche Zone arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich dich mal niedermachen ;):
ne, im Ernst. Es ist halt sicher für die Beteiligten eine tolle Erinnerung und damit ein gutes Foto. Unter fotografischen Aspekten ist es halt nicht so gelungen, weil es ziemlich "totgeblitzt" ist. Indirekt in der Halle ist sicher schwierig.
Trotzdem ein kleiner Tipp: Ich nehme mal an Du verwendest einen Systemblitz? Dann stell die Kamera auf Manuel, die Belichtungszeit auf 1/60 oder länger und den Blitz auf TTL. Dadurch ist dann der Hintergrund deutlich besser ausgeleuchtet und das Hauptmotiv ist durch den Blitz "eingefroren" und trotzdem scharf.

Ja, ja, lieber mal die anderen in der gefährliche Zone arbeiten lassen.

erstmal danke für das nicht niedermachen... :top:
und danke für den tipp....
werd ich dann beim nächtenmal in betracht ziehn.. :top:
so stell ich mir kritik am bild vor und nicht das sinnlos runtermachen :)
siehe unten .. da steht was ich für ne cam und gläser hab :D

erstmal danke für das nicht niedermachen... :top:
und danke für den tipp....
werd ich dann beim nächtenmal in betracht ziehn.. :top:
so stell ich mir kritik am bild vor und nicht das sinnlos runtermachen :)
siehe unten .. da steht was ich für ne cam und gläser hab :D

Ah, das ist das mit den Bäumen und dem Wald...:o damit geht es natürlich-

Ich habe mal ein nicht mehr ganz frisches Beispiel angehängt. halle war stockdunkel. Das Gesicht des Mädchens musste ich unkenntlich machen, da ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer drei rauscht aber mächtig, hast Du da noch stark gecropt und nachgeschärft?

was is seh is das die iso sehr hoch ist...... 3200
finde aber dafür ist das noch ok :top:
bei meiner sony F828 was das rauschen bei iso 800 schlimmer
aber für die damalige zeit war das schon ein flackschiff.

Ich war gestern etwas planlos beim fotografieren und hab die schönsten "Angeberposen, Steigbilder..." dummerweise mit 1/160 sek. gemacht. (falschrum an Rädchen gedreht). Aber der Bildausschnitt und Fokus wäre gut gewesen. Anschließend gabs nur noch Aktion im Schatten mit Gegenlicht. Das Lichtstarke Zoom war mir zu schwer hab ich gegen ein Makroobjektiv getauscht, drumm musste ich mit der Iso so hoch gehen. Hab das mal mit dem entrauschen probiert. Aber bei einem Crop aus Querformat und etwa 2/3 Bildhöhe bin ich doch ganz zufrieden mit meinem Werk. Ich fand halt die Beisserchen ganz lustig.

@betablocker
Die Blitztipps für die Halle sind gut, versuch ich mir zu merken, aber da wir keine Halle haben und ich nur einen kleinen Sklavenblitz besitze hab ich das vermutlich vergessen wenn ichs doch mal brauche.:angel:

@Herbers
wo genau warst du in Südtirol?
War das eine Jungpferdealm?

Gruß strickliese

Ah, das ist das mit den Bäumen und dem Wald...:o damit geht es natürlich-

Ich habe mal ein nicht mehr ganz frisches Beispiel angehängt. halle war stockdunkel. Das Gesicht des Mädchens musste ich unkenntlich machen, da ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung habe.

Danke.....:)
datt is ja mal nen tipp den ich mir auf mein display schreiben werde :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten