• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Hier noch eins mit dem Glas, LR Taydoo Preset Vignette . Crop 50%
 

Anhänge

Die Bilder sind echt top! Im Forum hier für Canon Objektive hat das Sigma nicht ganz so viel Liebe bekommen. Persönlich fotografiere ich nie mit Stativ, be dem Glas wahrscheinlich keine gute Idee?
Ich schwanke zwischen dem EF 300mm 2.8 und dem EF 100-400mm, haben beide ihre Vor- und Nachteile.....
 
hm ja da kann an bestimmt noch mehr rausholen. ich habe gestern bei dem ersten Durchschauen nur 1-2 Fotos ausgepackt und nicht ewig an den Reglern gespielt ;)
Von der Session habe ich noch viiiiiiiiele weitere. Es war ein sehr ertragreiches Fotowochenende :)

Super... das würde ich sehr gerne sehen!!!:)
Von solchen Motiven träumt ja jeder Fotograf :lol:
(y)
 
Die Bilder sind echt top! Im Forum hier für Canon Objektive hat das Sigma nicht ganz so viel Liebe bekommen. Persönlich fotografiere ich nie mit Stativ, be dem Glas wahrscheinlich keine gute Idee?
Ich schwanke zwischen dem EF 300mm 2.8 und dem EF 100-400mm, haben beide ihre Vor- und Nachteile.....


Ist aber das Sport! Art!
 
@Geitan: Danke für deine Bilder! sie gefallen mir gut, ich werde das Sigma weiter in Betracht ziehen und mir mehr Beispielfotos anschauen.

Ich habe am Wochenende einen kleinen Fotomarathon hingelegt und habe an mehreren Locations und Bergen in Südtirol fotografiert. Es sind natürlich Haflinger :cool: Aber die Umgebung war wirklich fantastisch und habe ich so noch nie erlebt.

Ich habe natürlich eine Million Fotos die sortiert und gesichtet werden müssen. Auf dem ersten Blick picke ich mir immer 1-2 raus die mir gut gefallen und bearbeite diese direkt.

Junghengste vor den Dolomiten (ca. 2100m)
20180708-Junghengste-Seiser-Alm555.jpg

Freche Fohlen vor blauen Bergen
20180708-Stuten-Seiser-Alm621-Bearbeitet.jpg

Haflingerhengst im Freilauf
20180707-Wintersturm330-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@cecily

Ich möchte mich gerne zu den letzten 3 Bildern äußern.

Die Junghengste sind aber nicht gerade in guter Verfassung. Bei allen sind die Rippen zu sehen und die Kruppen total eingefallen. Die Lichtstimmung ist toll, das Bild aber macht mich mega traurig, wegen dem schlechten Zustand der Pferde. So sollten Junghengste nicht aussehen.

Bei den Fohlen hat irgendwas mit der Bildbearbeitung nicht so geklappt. Beim rechten Fohlen ist rechts vom Hinterbein eine Kante und der Kopierstempel ist wohl mit Dir durchgegangen. :) Ich sehe links wie rechts die gleichen Gräser und auch das Bergmassiv wurde kopiert, deshalb auch die scharfe Kante an Deinem Logo. War da evtl. noch ein Pferde hinter dem rechten Fohlen? Hier scheint mir noch ein bißchen Schweif zu sehen zu sein. Die Version des Bildes, die Du in Facebook hast ist viel stimmiger.

Der Hengst ist imposant, leider nicht wirklich scharf. War hier die Zeit zu kurz eingestellt? Ist in der Hecke mit dem Staub was retuschiert worden? Das schaut so seltsam aus.

Ich finde, Du hast einen guten Blick für Stimmungen und die Blondies sind schön auszusehen, wenn sie eine gute Konstitution haben. Ich habe mir auch Deine anderen Bilder hier angesehen. Schöne Resultate, aber wie ******* schon angemerkt hat, manche scheinen etwas flau und ab und zu ist die Schärfe nicht ganz so wie man es von anderen gewohnt ist. Auf Facebook gefallen mir Deine Bilder von der Technik viel besser. Scheint wohl am Verkleinern zu liegen.

Da ich mir gerne das von Dir genutzte Objektiv 70 - 200 mm L IS 2.8 II kaufen möchte habe ich wohl Deine Bilder genauer angesehen wie andere und deshalb ist mir soviel aufgefallen. Wahrscheinlich hätte ich mir oberflächlich betrachtet auch gedacht, oh nette Bilder. Also nix für ungut. Ich hoffe Du kannst mit der konstruktiven Kritik umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

@mali-steffi: stimmt, bei den Fohlen habe ich ein falsches Bild hochgeladen bzw eine Zwischenversion. Ich exportiere für das forum die Fotos nochmal kleiner und da habe ich mich wohl verklickt, passiert ;)
Die Bilder sind gestern erst entstanden und ich habe mir bei der Retusche jetzt nicht übermäßig viel Mühe gegeben. Bevor sie nochmal raus gehen an irgendwen, kontrolliere ich jedes Bild nochmals über. Die Staubwolke an der Hecke ist aber echt, ich habe einen Ständer retuschiert aber nicht in der Wolke ;)

Ich glaube ob flau oder nicht ist sicher Geschmacksache. Jeder hat einen anderen Stil und ich bearbeite bzw. entwickle die Bilder meist so wie ich Lust habe. Ich habe auch kein Interesse aus jedem Foto ein dramatisches Szenario zu machen wo keines ist, wie es oft der Trend ist.
Scharf sind die Bilder schon. aber ich muss sagen dass ich a) kein Pixel Peeper bin und b) wie bei den Hengst durchaus ein Bild mit guter Stimmung, Phase, .. bevorzuge welches vielleicht etwas Bewegungsunschärfe hat über ein scharfes aber langweiliges, olles Bild in welches dann irgendwelche künstlichen Lichtreflektionen geshoppt werden. Ist wahrscheinlich auch Geschmack und Ansichtssache und davon abhängig, was man mit den Fotos machen möchte, an wen die geliefert werden und ob jemand dafür Geld zahlt oder nicht. :angel:
Kann aber auch am Upload hier im Forum liegen und ob die Bilder nochmals komprimiert werden :confused:habe mich ehrlich gesagt nie damit so richtig beschäftigt.

Was die Junghengste betrifft: die sind in sehr guter Verfassung. Aber Jährlinge sind meistens nicht besonders hübsch und sehen nunmal so aus. und es muss auch nicht jedes Pferd fett sein und gesund zu wirken. Vielleicht interpretierst du da auch zu viel rein? in der flachen Sonne kommen die Konturen auch mehr zur Geltung. Ich habe selten so glückliche Pferde gesehen wie jene, die auf Almen oder Weiden Urlaub machen dürfen.

Das Objektiv kannst du dir getrost kaufen, es liefert super Ergebnisse! Ich hatte vorher das 70-200 2.8 ohne IS und jetzt eben die Version II IS und der Unterschied ist schon spürbar. Und davor hatte ich auch das 70-200 4 L :)Und es waren auch schöne Fotos die auch scharf waren ;) Aber irgendwann möchte man doch mehr :ugly:

Liebe Grüße!
 
Das Schöne am Markt der Pferdefotografen ist ja, dass dieser so überlaufen ist, dass für jeden Geschmack mehr als genug Auswahl dabei ist.

Ich finde es toll, dass Du so tolle Locations aufsuchst und auch die Umgebung in Deinen Bildern mit einbeziehst. Ich schau mir gerne Bilder von anderen Pferdefotografen an. Manchmal ist es Inspiration, manchmal ein Aha-Effekt, aber auch immer Input. Und vor allem liebe ich Networking, wenn man offen darüber spricht was man mag und was nicht, denn nur konstruktive Kritik bringt einen weiter. :) Entscheiden was man für sich selbst umsetzt muss jeder für sich selbst.
 
@cecily

I
Die Junghengste sind aber nicht gerade in guter Verfassung. Bei allen sind die Rippen zu sehen und die Kruppen total eingefallen. Die Lichtstimmung ist toll, das Bild aber macht mich mega traurig, wegen dem schlechten Zustand der Pferde. So sollten Junghengste nicht aussehen.

Wie es Cecily schon sagte... mach die keine Sorgen um die Hengste.
So sehen sie halt ab und an aus. Die werden ja nix gearbeitet etc.:)
 
Das Schöne ist auch, wenn man das fotografiert worauf man eben Bock hat (y)
Ich mache das hauptsächlich weil es mir Spaß macht und fotografiere auch nur worauf ich Lust habe. Aber es landet auch nicht alles im Internet oder auf meinen Seiten was ich fotografiere ;)

Wenn es dich interessiert kann ich dir auch mal eine RAW schicken, ich habe auch scharfe Bilder :lol::ugly:

Wie ist denn deine Seite?
Ich folge auch gerne anderen und es macht mir auch voll Spaß mit anderen fotografieren zu gehen. Aber das klappt leider nicht immer. Ich treffe auf der ein oder anderen Dorfverstanstaltung auch häufig irgendwelche Amateure die meinen sich mir gegenüber unhöflich verhalten zu müssen, aus.. Neid? keine Ahnung. sind schon einige komische Leute dabei, muss man wohl nicht verstehen.

Liebe Grüße!
 
Anti-Spam, noch ein Foto von dem selben Hengst im Freilauf. Und ein bisschen Bokeh.
So ziemlich eines der letzten Bilder aus dem Shooting.

20180707-Wintersturm439.jpg
 
@Cecily hach, schön, dass noch jemand die Bearbeitungs- und Aufhübschsache etwas lockerer sieht, lach.

Finde auch, dass es wirkich Geschmackssache ist. Wenn man sieht, wieviel die Bilder, gerade bei den Pferden , durch Photoshop verändert werden... Grusel.

Hals dicker und runder, Po runder, Mähne und Schweif länger und voller, Konturen oft so arg bearbeitet, dass es fast wir alte Gemälde wirkt... Bei den Mädels, die oft dabei sind: 1-2 Kleidergrößen weniger, auch Haare länger, Hände schlanker, Nase kleiner, Augen größer, blablabla (Achtung, Ironie).

Dass manche ihr Pferd und sich auf den Bildern noch erkenne, wundert mich.....

Die Junghengste finde ich genau richtig so. Viel zuviele Pferde sind zu dick und das zieht eine Menge Probleme nach sich. In schlechter Verfassung sind die nicht. Lieber einen guten Stoffwechsel, als einen kranken- das haben sie dann nämlich ihr ganzes Leben.

Und Jährlinge und 2Jährige sehen nunmal nicht gerade harmonisch aus, lach. Dafür sind die noch echt gut.
 
Hi Uria,

ja ich manipuliere grundsätzlich nicht. Ich Stempel mal einen Kratzer oder Schlotz weg, aber ich verändere nicht das Pferd. Außer ich setze es aus zwei Bildern zusammen, weil bei dem besseren Foto die Ohren hinten sind, dann collagiere ich aus dem anderen Bild die Ohren rein. Ich habe auch schon Trensen, Longen, Zügel usw retuschiert damit das Pferd frei steht, das finde ich auch ok. Aber ich sehe extrem viele Fotos bei denen noch irgendwelche Blendenflecke oder eine künstliche Sonne rein strahlt, die Tiere Vampiraugen bekommen, oder alles ist pink und weichgezeichnet. Mein persönlicher Stil ist es nicht, aber es trifft bestimmt manche Geschmäcker. Soll jeder so machen wie er/sie es gerne mag und für richtig hält.

ich würde mich freuen wenn ihr auch ein wenig eure Pferde-Portraits zeigt :) ob überarbeitet oder nicht.

Es schönes Portrait habe ich noch, im Schatten am Abend vor einer Efeu-Wand geschossen. Bestimmt nicht das beste Licht, aber irgendwie mag ich es.
20180707-Sandiego034.jpg

Und nochmal die erste Alm auf 2500m. Mit dem 70-200 kann man nur die Umgebung miteinbeziehen wenn die Tiere etwas weiter weg sind. Auf der Alm gibt es nur 2 Entfernungen: entweder rücken sie dir auf die Pelle oder sie sind super weit entfernt :D Nächstes Mal fotografiere ich mit 2 Kameras parallel damit man nicht ständig Objektive wechseln muss.
20180707-Ochsenbergalm1261.jpg
 
@Cecily: Das mit den Bergen find ich klasse!

Ich hab was auf einem Feld gefunden.... So einen kleinen Kerl:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3962620[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten