• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Das finde ich auch Björn - die Bildstimmung ist wunderschön :)

10291556906_84e6b06c2b_c.jpg

10289123646_d09c195db5_c.jpg

Sehr schön Björn! Die Pferde im Hintergrund gehalten gefallen mir unglaublich gut. Das Bild macht fast einen verträumten Eindruck.
Einzig die Lichtspiegelung an den beiden Reitern irritiert mich etwas, da weiß ich noch nicht was ich von halten soll...

Bantas, deine Fotos sind mir einen ticken zu dunkel. Das erste ist -jedenfalls für mich- noch etwas zu kontrastarm. Bei dem zweiten hätte ein anderer, etwas größerer Bildausschnitt vielleicht einiges gut gemacht.

Von mir gibt es auch was. Nur etwas am Kontrast gedreht das auch die junge Dame schwarz wird - das Pony war schon schwarz :P

Zuletzt bearbeitet:
@Björn
Ich hab mich ja schon geäußert :D echt großartig :D
Aber ich würd ja doch furchtbar gern wissen, wie du das gemacht hast... ich las was von IR Umbau? Für mich siehts nach seeehr dunklem Graufilter aus...? Magst du mich aufklären? Wenns das IR is kanns dir eh so fix keiner Nachmachen :D

@Bantas
Ich mags so wies is, das hat schon wieder was mystisches :top:.
Doch, vor allem das erste, das hat definitiv was

Sieht doch gut aus Björn, weiß gar nicht was du hast die zwei Perde sind doch im Hintergrund. Muß nicht immer ein Close Up sein. Die Stimmung paßt hier wunderbar.:):top:

Das finde ich auch Björn - die Bildstimmung ist wunderschön :)
Danke schön!

Sehr schön Björn! Die Pferde im Hintergrund gehalten gefallen mir unglaublich gut. Das Bild macht fast einen verträumten Eindruck.
Einzig die Lichtspiegelung an den beiden Reitern irritiert mich etwas, da weiß ich noch nicht was ich von halten soll...
Danke Dir. Die Lichtspiegelung macht es m.E gerade interessant. Ging aber auch gar nicht anders, da ich ein wenig ins Licht fotografieren musste und das 14-24 f2.8 dann doch zu Lens-Flares neigt.

@Björn
Ich hab mich ja schon geäußert :D echt großartig :D
Aber ich würd ja doch furchtbar gern wissen, wie du das gemacht hast... ich las was von IR Umbau? Für mich siehts nach seeehr dunklem Graufilter aus...? Magst du mich aufklären? Wenns das IR is kanns dir eh so fix keiner Nachmachen :D

Danke Dir, für den netten Kommentar gibt es die Auflösung:
Die D90 ist ein reiner IR Umbau, dazu wird u.a. der Sperrfilter ausgebaut. Es ginge auch mit einem IR Filter auf dem Objektiv, dann werden aber die Belichtungszeiten sehr lang und es gibt keine guten Bewegungsbilder mehr und vorbeiziehende Wolken werden auch unscharf.

IR Bilder müssen immer nachbearbeitet werden. Hier mal 4 wesentliche Schritte:

1: Out of Cam:
DSC_0135 1.jpg

2: Weissabgleich korrigiert, Belichtung angepasst.
DSC_0135 2.jpg

3: Kanaltausch, Tonwerte korrigiert und Farben angepasst:
DSC_0135 3.jpg

4: Einige abschließende Veränderungen, die von Bild zu Bild variieren:
DSC_0135 4.jpg

Hallo, vielen Dank euch.Freut mich, dass es gefällt. Nein, die Fotos wurden auf alten Diafilm geschossen. Leider war er schon so stark abgelaufen, dass ich ihn nur noch als schwarz/weiß scannen konnte. Mir gefiel dieses "Weiche" aber sehr gut, also habe ichs so gelassen.

Hier sind sie nochmal etwas weiter und diesmal auf richtigem schwarz/weiß Film. :)
9965798015_9df9afb689_c.jpg

@Björn
Geil :top:
Ich muss sagen noch ne Version mit rotem Himmel in Weltuntergangsstimmung würd auch meine Zustimmung finden, das sieht ja irre aus (Könnte man sicher auch großartig bei alten verfallenen Fabriken einsetzen). Kommt diese starke äh, Abdunklung unten und oben dann vom IR an sich oder hast du da beim Fotografieren noch was gedreht? Eigentlich geht jede Version für sich :D, würd se mir alle an die Wand hängen. Hast du den IR Umbau selber gemacht? Oder muss das wer machen ders kann? (*Zur uralten, schrottigen 400D aus der Firma in der Ecke schiel*). So sind sehr sehr viele deiner Landschaftsbilder gemacht, kann das sein? Is mir schon oft aufgefallen, dass die, ja, irgendwie anders sind, ohne dass ich meine Finger drauflegen könnte, was du da gemacht hast :angel:, aber so gesehen, haben sie alle die gleichen Züge.
Irgendwie wär ich immer der Illusion aufgelegen, dass IR Tags gar nich geht, weil zu viel Licht da is, ich glaub ich muss mich nochmal belesen :D. Ich wär zum Beispiel auch im Leben nich darauf gekommen, den ersten Schritt zu machen, danach ist es fast schwarzweiß oder? Was wäre rausgekommen, wenn du gleich die Kanäle getauscht hättest? Fragen über Fragen :angel:.

Normalerweise bin ich ja bei Pferden und s/w ziemlich skeptisch, aber das hier - entstanden bei einem ungezwungenen Training, finde ich ganz gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich gehe gerade nochmal meine Cutting Bilder durch und aufgrund des schlechten Hintergrundes habe ich etwas mit einem Vignetten Filter von Color Efex rum experimentiert und stelle euch mal beide Versionen ein. Welche Variante gefällt euch besser ?

Compressed_0523.jpg

Compressed_0524.jpg

Hallo Zusammen,
ich gehe gerade nochmal meine Cutting Bilder durch und aufgrund des schlechten Hintergrundes habe ich etwas mit einem Vignetten Filter von Color Efex rum experimentiert und stelle euch mal beide Versionen ein. Welche Variante gefällt euch besser ?

Hallo Steffi,

das Pferd kommt beim 1. mit der Vignette besser raus, aber das Gesicht der Reiters gefällt mir nicht. Ich würde versuchen den Hintergrund (als Ebene) stark aufzuhellen so dass die Schrift und die Balken nur noch zu erahnen sind.

strickliese
hab mal probiert, darf ichs einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

das Pferd kommt beim 1. mit der Vignette besser raus, aber das Gesicht der Reiters gefällt mir nicht. Ich würde versuchen den Hintergrund (als Ebene) stark aufzuhellen so dass die Schrift und die Balken nur noch zu erahnen sind.

strickliese

Du hast recht Strickliese, beim heutigen Betrachten war ich von der Vignette auch nicht mehr überzeugt und werde das nochmal mit deiner Idee ausprobieren (sofern ich das umsetzten kann). Danke für deine Antwort :)

Hallo,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Gestern und heute war ich beim "Großen Preis von Sachsen 2013" in der Messe Chemnitz.

Die Lichtbedingungen waren katastrophal, sodass ich selbst mit dem 70-200/2.8 nur in ISO-Bereichen von 4000 und höher fotografieren konnte, um einigermaßen verträgliche Zeiten zu erreichen. Hier mal ein erstes Bild. Mehr kommen die Tage hier und in meinem Flickr-Album.

LG
Thommy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten