• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Im Moment nur wenig Zeit, daher sehr kurz:
Björn, was willst du uns damit sagen?
Meine Spontanassoziation mit diesem Bild ist Rollkur, sorry, grade diese Nasenlinie und das leicht nach oben gewandte Auge. Das wäre das erste woran ich dabei denke.
Ich glaub nicht, dass ihr das macht und das das irgendwie was damit zu tun haben soll (wäre dem so, würde Hjalmi auch anders gucken, das Auge ist ja entspannt) aber die Kopfhaltung führt halt wirklich als erstes zu diesem Gedanken. Vielleicht wäre es nicht so deutlich, wenn er keine Trense aufhätte, das weiß ich nicht.
Ansonsten ist es natürlich in gewohnter Perfektion, großartig Freigestellt, schönes Bokeh, tolle Abstimmung zwischen Trensenbesatz und Augenfarbe, großartige Belichtung bla bla, das weißt du ja alles. Stricklieses Äußerung zu dem wunderschönen Auge (und Pferd) möchte ich mich, wie immer, anschließen.

Solltest du aber nich bewusst diese Assoziation hervorrufen wollen, würde ich den Beschnitt nochmal überdenken, wäre auch neugierig, wie der Rest aussieht :D und was man da wie alles noch beschneiden könnte.

Ich denke mal, dass ist auch der Grund, warum du gefragt hast, oder? :p

@Strickliese
Ich nehm das Dritte :), nich mal wg Quer oder Hochformat, sondern wegen dem großartigen Ton in Ton, wunderbar harmonisch. :top:

Meinte das Foto nit das Pony :P
Ich glaub für Isis bin ich eh zu groß und zu schwer, saß nur einmal kurz auf einem drauf :) und das ist schon sehr lange her.

Hatte am Wochenende die Kamera und die FB 180 2,8 und 85 1,8 dabei.

Hier mal wieder Augenbilder. Ich kann mich nicht entscheiden ob mir hf oder qf besser gefällt.
Auf jeden Fall das Dritte! :top:
Der Hintergrund sieht ein wenig verrauscht aus, hast Du die Belichtung stark angezogen?

Im Moment nur wenig Zeit, daher sehr kurz:
Björn, was willst du uns damit sagen? ...
Ich denke mal, dass ist auch der Grund, warum du gefragt hast, oder? :p
Ja, das war der Grund und ist ehrlicherweise auch das, was mich an diesem Bild stört. Da ich daneben stand, weiss ich, das er eigentlich völlig entspannt war. Vom Originalbild habe ich übrigens nicht viel weggeschnitten.

Meinte das Foto nit das Pony :P
Ich glaub für Isis bin ich eh zu groß und zu schwer, saß nur einmal kurz auf einem drauf :) und das ist schon sehr lange her.
Zu groß?:eek: Ich bin 1,87, kannst Du das toppen?:angel:

:top: oder: "ich muss zum Friseur" Zumindest kannst Du Dir die Fliegenmaske sparen.:cool:

Ne, ne, erst nachdem der Vorrat an Fliegenmasken für dieses Jahr geschrottet wurde und die Viecher vom Winde verweht sind lohnt es sich wieder die Kamera mit zur Weide zu nehmen. :cool:

Die Buben sind derzeitig auf einer Hügelkuppe, so dass wenig "Zivilisation" mit ins Bild rutscht.

Anhänge

Auf jeden Fall das Dritte! :top:
Der Hintergrund sieht ein wenig verrauscht aus, hast Du die Belichtung stark angezogen?

Ja, das war der Grund und ist ehrlicherweise auch das, was mich an diesem Bild stört. Da ich daneben stand, weiss ich, das er eigentlich völlig entspannt war. Vom Originalbild habe ich übrigens nicht viel weggeschnitten.

Zu groß?:eek: Ich bin 1,87, kannst Du das toppen?:angel:

Okay, dann sind wir uns einig. Hab ichs mir gedacht. Klar Pony darf ja auch mal den Kopp dahin nehmen, wenn er meint :D is ja auch nich so das Riesenproblem in der Isiszene, da gibts andere dann. Aber insgesamt ist man ja schnell dabei mit der Assoziation. Im RF gibts nen Freestyle Rollkurthread :P.
Schade, das Foto so ist toll, aber da machste sicher noch mehr. Ich wäre übrigens für die Anschaffung des passenden Stirnriemen zum Reithalfter :P. Grad für Portraits so wunderbar dekorativ :D.
Hmm naja, du bist ja sehr dünn, wenn ich die Fotos so recht im Kopf habe, daher geht das. Aber wenn ich ehrlich bin würd ich das glaub ich an deiner Stelle auch nicht machen. Da bin ich aber auch was extrem eingestellt :), wobei das Gewicht sicher interessanter ist, als die Länge :D. Obwohl ich mich auf Haffis zB auch draufsetze... naja hatte einfach kaum Chance auf Isireiten, da stellte sich die Frage dann nich und die letzten die ich gesehen hab, waren so klein und fragil irgendwie :angel:. Is aber sicher auch nich repräsentativ :D. Bin aber auch an WBs gewöhnt :D, da is alles dann klein :P. Aber solang Pferd und Reiter happy sind, is ja auch alles okay, sollte also kein meckern sein :)

Macht mal bitte jemand den Vorhang auf......

Sehr schön, leider bissl zu ordentlich der Hintergrund, sonst hätt ich dir glatt abgenommen, dass es aus Island is :D (gern mal hinwill :( )

N
Die Buben sind derzeitig auf einer Hügelkuppe, so dass wenig "Zivilisation" mit ins Bild rutscht.
Das erste ist Toll!:top:

... Im RF gibts nen Freestyle Rollkurthread :P.
Schade, das Foto so ist toll, aber da machste sicher noch mehr. Ich wäre
Ein Grund sich da nicht anzumelden...

O
Schade, das Foto so ist toll, aber da machste sicher noch mehr. Ich wäre übrigens für die Anschaffung des passenden Stirnriemen zum Reithalfter :P. Grad für Portraits so wunderbar dekorativ :D.

Hmm naja, du bist ja sehr dünn, wenn ich die Fotos so recht im Kopf habe, daher geht das. Aber wenn ich ehrlich bin würd ich das glaub ich an deiner Stelle auch nicht machen. Da bin ich aber auch was extrem eingestellt :), wobei das Gewicht sicher interessanter ist, als die Länge ...)

Mit dem schwarzen Stirnriemen war ein Kompromiss, meine Tochter wollte gerne den mit Steinchen bestzten...:o

Stimmt das Gewicht ist sicher entscheiden. Ich würde auch manche Pferde/Isis nicht reiten. Zu Anfang fand ich auch es sieht ein wenig ungewöhnlich aus mit >180 cm auf einem Isis zu reiten, man gewöhnt sich aber schnell dran.

So, nun aber noch ein paar Bilder: der Meister persönlich:

Anhänge

Ich find er deckt gut ab :) die Beine hängen ja nur unwesentlich untern Bauch. Wie groß ist er denn? Deine Beine hängen ja auch nich viel weiter unten.
Warum is das nen Grund sich da nich anzumelden? Ich finds lustig :D, geht um eine Fotosammlung wie Pferde sich auf der Wiese als Imponiergeste selber rollkuren :D. Passiert ja häufig genug :lol: soll aber keineswegs eine Verharmlosung darstellen :).

Zuletzt bearbeitet:
So, nun aber noch ein paar Bilder: der Meister persönlich:

Ich nehm an du hast die Steigbügel inzwischen richtig rum eingeschnallt.
Auch die Gerte passend zum Reithalfter und den Augen, schick schick.

Heute hätte ich auch gerne so eine schicke trockene Halle....

Unser Tierarzt bei der Arbeit.
Der Gips für die nächsten 6-8 Wochen sitzt. Nach der ersten Woche im provisorischen Gips konnte Gambri gestern schon wieder ganz ordentlich laufen. Es sieht so aus wie wenn der Knochenriss wieder gut verheilt.
strickliese

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fotos hier. Sieht nach vielen Islandpferd-Besitzern aus! Wollte auch schon immer mal auf einem sitzen. Irgendwann vielleicht...
@strickliese: Gute Besserung an das Pferd. Aber sieht nach einem Profi-Verband aus!
Hier mal ein Noriker (denke ich zumindest) von einer Wanderung in Österreich. Sah aus wie eine ältere Stute, die den Sommer auf der Weide genießt.

Anhänge

Ich bin noch absoluter Anfänger, aber lerne gerade. Ich habe eine Canon 1000D mit Kit ohne IS.
2qdqqzo.jpg

357j153.jpg

Immer her mit Kritik. :)

Immer her mit Kritik. :)

Na dann mache ich mal ;)
Beim ersten Bild hätte ich den Bildausschnitt entweder größer gewählt (so dass der Kopf inkl. Ohren komplett drauf ist) oder noch kleiner, so dass ein bestimmtes Merkmal ganz klar im Mittelpunkt steht.

Und ganz allgemein: Bei Pferdeaufnahmen darauf achten, dass die Ohren (die vom Pferd ;) ) nach vorne zeigen, das sieht meist besser aus.
Und wenn mal ein Pferd in Bewegung abgelichtet wird, ruhig mal Serienaufnahmen machen und danach schauen, welche Position/Haltung Dir am besten gefällt (Schwebephase, etc..). Später kann man dann versuchen, ganz gezielt nur diese Phase zu erwischen, so dass man nicht immer "Dauerfeuer" braucht.

Grüße
Hendrik

Hallo!
Ich mische mich jetzt auch mal unter die "Pferdefotografen".
Ich fotografiere hobbymäßig und bin daher über Kritik und Anregungen immer dankbar. :-)

Hier zwei Fotos vom gestrigen Turnier (leider etwas verkleinert).

LG

Anhänge

@flysurfer: Das letzte gefällt mir sehr gut.. gibts von dort auch Teleaufnahmen, die nur 1 Reiter inkl. Spiegelung zeigen? Hochformat und vielleicht so, dass die Bäume und auch die "Lücke" drauf sind (quasi kurz vor der Mitte des gezeigten Bildes)? Müsste doch auch ein schönes Motiv sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten