• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Dankeee :)

und den jpegcompressor werde ich wohl auch mal ausprobieren :)
 
Erste Versuche mit einem Pferd vor der Linse
Willkommen!

Zu deinen Bildern:

Bild 1 ist mir zu mittig. Prinzipiell würde ich die Brennweite auch deutlich länger wählen, sonst ist fder Kopf so überproportional gross. Bei Schimmeln empfiehlt es sich auch 1-2 Blendenstufen unterzubelichten, da sonst die hellen Stellen schnell ausfressen.

Bild 2 ist von der Phase (reitest Du selber?) eher ungünstig erwischt. Warum stand die ISO auf 800 bei 1/4000 sec?

Für die ersten Versuche aber ok, jetzt dranbleiben!
 
...

Hier mal wieder was von mir - oder nein, besser gesagt mit mir ;)...

(y)
Leider stimmt m-E bei Bild 3 und 5 der Weissabgleich überhaupt nicht. Bei den Bilder vor den Bäumen ist der Pferdekopf viel zu dunkel. Falls Du ein RAW hast, kann man da sicher noch einiges rausholen...

Mit den unterschiedlichen Farbtönen an zwei Rechnern kann an der Kalbrierung liegen. Falls Du Bilder im Browser betrachtest, kann es auch sein, dass ein Browser Farb-Management unterstützt, der andere aber nicht.
 
Danke, Beta.
Also ihr Rechner ist kalibriert, meiner nicht. Dann stimmt wohl eher die Ansicht auf ihrem.
Ja, die Bilder sind in RAW, waren meine ersten Versuche der Entwicklung, hab vorher noch nie mit RAW gearbeitet und auch mit Lightroom war´s der erste Versuch. Aber da kann ich ja noch weiter dran rumschrauben und üben, wie ich´s besser hinkrieg.
 
molly2010 - klasse Bild ! Wünsche mir mehr von dir ! :)


Endlich habe ich die Erlaubnis die Bilder hoch zu laden :)
Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht !

Teil 1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
freue mich über kritik, bin zum 1. mal in diesem thread vertreten :)

Find ich sehr schön, aber warum sind die Ohren ab. Achte da beim nächsten Mal drauf, das is echt schade ums schöne Bild

@Shakty
Habs gestern gar nich gerafft, dass du das bist. Zwei Anmerkungen: Beim Steigebild und beim Stehbild vermisse ich ein bisschen Körperspannung in den Füßen, lass die nit so baumeln, das schaut so schluffi aus :p. Vor allem sind sie beim Stehbild auf unterschiedlichen Höhen, schaut aus als ob du schief draufsitzt. Bei dem Galoppbild stören mich die Fußspitzen nich, aber grad beim Steigebild sollte man doch annehmen, dass man bissl Körperspannung braucht um draufzubleiben :D. Ansonsten bist du doch fotogen, zier dich nich so :D
 
So, vor 2 Wochen hab ich ein kleines Pferdeshooting mit dem Neffen einer Freundin gemacht - früh übt sich, wer ein Profireiter werden will! Hoffe sie gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der 1/2 Araber von der Tochter (14 J). Sie ist erst seit kurzem mit der DSLR unterwegens
 
Ich habe gestern meinen ersten Fotokurs absolviert und würde gerne einige der dabei entstandenen Bilder zeigen.
Thema eins war "Pfefdeporträt"
Canon 7D
Canon 70 - 200 4.0
1/50, f4.0, Iso 100, 200 mm
 

Anhänge

Heart-Johann, leider finde ich keins der Bilder wirklich scharf, auch wenn die Momente an sich schön sind, zum Beispiel der Kuss und das voreinander stehen (Bild 4) - und was sind das für "Spritzer/Striche" im Bild (bei 1+2+7+8)? In welchem Modus hast Du fotografiert - war es Automatik?
 
So, vor 2 Wochen hab ich ein kleines Pferdeshooting mit dem Neffen einer Freundin gemacht - früh übt sich, wer ein Profireiter werden will! Hoffe sie gefallen!

Ich find sie großartig, die könnten auch locker 100 Jahre alt sein, so wie du das aufgezogen hast! Ganz großes Kino (y)
Leider ist beim ersten die Blende zu groß und das Kind unscharf, aber das passiert mir auch ständig :angel:, is trotzdem schade.
Aber Idee und Umsetzung: 1 setzen :D bzw losgehen mehr machen :D
 
Wieder sehr schöne Bilder hier (y)

molly2010: Das Bild ist wirklich klasse, schade, dass die Ohren ein Stück abgeschnitten wurden. MEHR !

littleboyplopp: Ich finde das s/w auch eine gute Lösung, die Bilder könnten glatt im Fotoalbum der Großeltern auftauchen.

Sisu: Schöne Bilder, leider ist das 2. unscharf und für meinen Geschmack einen Ticken zu dunkel.

Ich hab noch drei Bilder aus Aachen. Das Wetter war am Samstag ja leider nicht optimal. :(
 

Anhänge

Wieder sehr schöne Bilder hier (y)

molly2010: Das Bild ist wirklich klasse, schade, dass die Ohren ein Stück abgeschnitten wurden. MEHR !

littleboyplopp: Ich finde das s/w auch eine gute Lösung, die Bilder könnten glatt im Fotoalbum der Großeltern auftauchen.

Sisu: Schöne Bilder, leider ist das 2. unscharf und für meinen Geschmack einen Ticken zu dunkel.

Ich hab noch drei Bilder aus Aachen. Das Wetter war am Samstag ja leider nicht optimal. :(

Schöne Bilder aus Aachen das erste mag ich (y) Das zweit Kippt :D


@Sisu: Das erste Bild ist Klasse Tolle Stimmung(y) Das zweit wirkt unscharf

@morsch: Schöne Bilder



Ich hatte heute Quasi einen Fototag. 14 Pferde und 7 Hunde standen auf dem Programm. Nie wieder so viel auf einmal :mad:
Sind noch lange nicht alle bearbeitet aber hier mal ein Paar der ersten Bilder
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten